Mitarbeiter beschäftigen und vergüten mit Kleingewerbe

• Wie viele Mitarbeiter kann ich beschäftigen und bis max. wie viel €?
  • Sind die Kosten (gesetzliche Abgaben), die ich für den Mitarbeiter habe, genauso hoch wie bei einem großen Unternehmen (wie z. B. GmbH)?

Wie viele Mitarbeiter kann ich beschäftigen und bis max. wie viel €?

• Sind die Kosten (gesetzliche Abgaben), die ich für den Mitarbeiter habe, genauso hoch wie bei einem großen Unternehmen (wie z. B. GmbH)?

Sehr geehrter Herr,

Sie können soviele Mitarbeiter beschäftigen, wieviele Sie bezahalen können. Wieviele hängt ausschliesslich vom Beschäftigungsgrad und von Ihrer Wirtschaftlichkeit ab. Der Lohn für Mitarbeiter gliedert sich in den Lohn (Netto)
den der Mitarbeiter bekommt und in die sog. Lohnnebenkosten die an Krankenkasse, Rentenversichung, Lohnsteuer an Finanzamt pünktlich zum Ende eines jeden Monats zu zahlen sind. Die Lohnnebenkosten richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, ausschlaggebend ist der Status eines jeden Mitarbeiters (Teilzeit,Vollzeit, gering beschäftigte/r 450 Euro, Tariflohn, Mindestlohn) und niemals nach der Betriebsgrösse.
Bitte erlauben Sie mir die Anmerkung, wenn man unternehmerisch erfolgreich tätig sein möchte, sollte diese Fakten aus dem FF bekannt sein um nicht zu scheitern oder sich strafbar zu machen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu einem Unternehmensberater, Steuerberat, IHK oder Handwerkskammer und lassen Sie sich ausführlich qualitativ beraten.

Beste Grüsse

Steuerberater fragen!