Mitarbeiterdaten auf der Firmen-Homepage

Nehmen wir an eine Firma will auf der Homepage die Mitarbeiter veröffentlichen. Mit Foto, vollem Namen und Zuständigkeitsbereich. Dazu eine Kurz-Vita, so etwa „Frau X ist 36 und arbeitet hier als XY. Sie war vorher 4 Jahre als YZ tätig. In Ihrer Freizeit…, usw. … verbringt mit Ihren 2 Kindern … blabla“

Jetzt will das nicht jeder Mitarbeiter; aus Gründen wie Pivatsphäre oder fehlende Identifikation mit der Firma oder sonstigem.

Darf die Firma das so einfach machen? Was ist bei Verweigerung im Bezug auf arbeitsrechliche Konsequenzen.
Danke vorab an die Experten.

Was ist bei Verweigerung
im Bezug auf arbeitsrechliche Konsequenzen.

Die kann hier keiner im vorhinein abschätzen. Allerdings würd ich mich hüten, als Grund für die Verweigerung mangelnde Identität mit der Firma anzugeben. Auf den Datenschutz zu verweisen, sollte eigentlich reichen.

MfG

Nehmen wir an eine Firma will auf der Homepage die Mitarbeiter
veröffentlichen. Mit Foto, vollem Namen und
Zuständigkeitsbereich. Dazu eine Kurz-Vita, so etwa „Frau X
ist 36 und arbeitet hier als XY. Sie war vorher 4 Jahre als YZ
tätig. In Ihrer Freizeit…, usw. … verbringt mit Ihren 2
Kindern … blabla“

Jetzt will das nicht jeder Mitarbeiter; aus Gründen wie
Pivatsphäre oder fehlende Identifikation mit der Firma oder
sonstigem.

Darf die Firma das so einfach machen?

Nein. Es geht hier um den Schutz des Persönlichkeitsrechts des AN. Dazu gehören besonders das Recht am eigenen Bild, ander eigenen Stimme, die persönliche Ehre, das Recht auf Achtung des Privatlebens und der Intimsphäre sowie das Recht auf informelle Selbstbestimmung (BVerfG 15.12.1983, NJW 1984 S.419).

Was ist bei Verweigerung
im Bezug auf arbeitsrechliche Konsequenzen.

Bei Wahrnehmung seiner Rechte, darf es keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen geben.

Danke vorab an die Experten.

Bitte Michael

Darf die Firma das so einfach machen?

Sicher nicht …
Neben dem Aspekt des Datenschutzes würde ich einen solchen Chef fragen, ob er es tatsächlich Headhuntern so einfach machen will:wink:

Spass beiseite: Ich kenne Firmen, die genau aus diesem Grund mittlerweile nicht einmal mehr die Namen der Ansprechpartner im Internet veröffentlichen …

Grüße
Jürgen