Mitarbeiterinformation Qualitätsmanagement

Hallo,
wir sind Automobilzulieferer und nach 16949 zertifiziert. Jetzt hatte ich mir überlegt so eine Art „Mitarbeiter Bibel“ zu erstellen, ein kleines Heftchen, in dem die wichtigsten Dinge im Unternehmen beschrieben sind und das jedem Mitarbeiter ausgehändigt wird.Diese „Mitarbeiter Bibel“ soll die wichtigsten Vorgänge im Unternehmen wie z.B. der Umgang mit fehlerhaften Teilen, Umgang mit n.i.O. Teilen, PPM Berechnung, Namen der Ersthelfer… enthalten und diese Dinge nochmals für jeden Mitarbeiter so einfach wie möglich und verständlich machen. Was würdet Ihr in so ein Heftchen alles integrieren?

Hallo,
wofür soll das denn genau genutzt werden?? Auch als so eine Art Infobroschüre für neue Mitarbeiter oder eher bezogen auf das QM bezogen???

Einzubeziehen sind dann ja auf jedenfall:
Die Ersthelfer…würde die aber in der Broschüre vielleicht nicht umbedingt namentlich benennen, sondern hierfür Aushänge machen. Ansonsten muss man das Heft ja jedesmal ner Drucken lassen, wenn sich da mal ein Name ändert. Man kann ja in dem Heft auf die Orte hinweisen, an denen die Aushängen sind.

Vielleicht noch eine Art Zuständigkeitsdiagramm, wo man sich wann melden muss… z.B. bei Unregelmäßigkeiten etc. Hier vielleicht auch nur Abteilungen benennen, Ansprechpartner können sich ja auch mal ändern.

Gruß Melanie

Ich würde so „ein Heftchen“ möglichts kurz zbd und knapp halten, da die MA es sonst nihct lesen werden:

Inhalt (auf jeden Fall!):
-Verhalten im Notfall (Erste-Hilfe/Sammelplätze, etc.)

• Notfalltelefonummern aller betrienblich beauftragten Personen.

Gruß
MH

Hallo,

Leider habe ich mit so einem Thema keine Erfahrung.

Schöne Grüße, Robert

Hallo Saulerländer 75

ich bin leider nicht in der Automobilbranche tätig, und insofern auch keine Fachkraft für den Bereich.
Spontan fällt mir hier der Bereich Arbeitssicherheit ein.

Mit freundlichen Grüßen

M. Brinkschulte

Hallo Sauerländer
Stichpunktartig alle firmeninternen „Knackpunkte“ die kurz zusätzlich auf die entsprechenden Prozess und Arbeitsanweisungen hinweisen.
------------.
Das Heft soll aber kein Ersatz dür das Nachschlagewerk „Managmenthandbuch“ sein.
Kurz fassen! Kleinformat für die Brusttasche.
Wie groß ist eure Firma? Oder muss das evtl. bereichsbezogen gemacht werden.
z.B. Konstruktion
Lenkung Dokumente und Daten (§ 4.2.3+4.2.4)PA03-5 beinhaltet auch
-vollständig und nachvollziehbare ausgefüllte zeichnungsköpfe mit Prüfvermerk

• Datensicherung von Arbeitsunterlagen ausschleißlich auf dem Server
  • dass die Datensicherung auf der Workstation sicher gestellt ist.
  • Prokekt strukturen einheitlich angelgt und gepflegt werden.

mfg
Consult

Hallo Sauerländer
Stichpunktartig alle firmeninternen „Knackpunkte“ die kurz zusätzlich auf die entsprechenden Prozess und Arbeitsanweisungen hinweisen.
Nicht aber Namen der Ersthelfer, so etwas sollte asushängen.
------------.
Die QM Bible soll aber kein Ersatz dür das Nachschlagewerk „Managmenthandbuch“ sein.
Kurz fassen! Kleinformat für die Brusttasche.
Wie groß ist eure Firma?
Oder muss das evtl. bereichsbezogen gemacht werden.
z.B. Konstruktion
Lenkung Dokumente und Daten (§ 4.2.3+4.2.4)PA03-5 beinhaltet auch
-vollständig und nachvollziehbare ausgefüllte zeichnungsköpfe mit Prüfvermerk

• Datensicherung von Arbeitsunterlagen ausschleißlich auf dem Server
  • dass die Datensicherung auf der Workstation sicher gestellt ist.
  • Prokekt strukturen einheitlich angelgt und gepflegt werden.

mfg
Consult

Umgang zwischen den Kollegen, Normen und Regeln im Team.

MfG

Guten Tag Sauerländer und danke für Ihre Mail.
Das ist eine schöne Aufgabe für Sie und ich bin sicher, Sie werden diese Arbeit im Sinne der Mitarbeiter lösen.
mfg Matschulat

Leider habe ich mich damit noch nicht eingehend beschäfftigt, so dass ich dazu auch keine Aussage machen kann.

Der Jörg

Hallo,

ich habe leider in diesem Bereich keine ausreichende Informationen.

Gruss

U. Kara

Leider kenne ich mich in 16949 überhaupt nicht aus - weiß also nicht, was aus der Sicht so alles nötig sein könnte. Und da hilft mir mein ISO 9001-Wissen eben nicht wirklich

Hallo Sauerländer75,
ich bin mit der Papierverteilung in der Form eher zurückhaltend, da ich nach der Herausgabe keinen Einfluss mehr habe. In meiner Organisation sind seit Jahren veraltete Dokumente im Umlauf, die dann noch nicht einmal gekennzeichnet sind. Wenn ich etwas derartiges machen würde, dann mit Anleitungen wo ich die Detailinformationen finden kann. Hinweise auf Ansprechpartner und weitere namentlich benannte Personen sind da ebenso vergänglich.
Meine Tendenz ist da deutlich den Zugang zur QM Dokumentation möglichst komfortabel zu gestalten, damit die Sammler gar nicht erst in Versuchung geführt werden. Wenn eine Bibel, dann mit eher statischen Informationen zum Auffinden der weiterführenden Informationen.
Gruß aus Osnabrück
Dirk

So eine „Mitarbeiter Bibel“ könnte auf dem Q-Handbuch aufbauen. Vorteil: Keine Mehrfachdokumente, einfachere Pflege, bessere Akzeptanz des Qualitätswesens…

„Hallo, wir sind Automobilzulieferer und nach 16949 zertifiziert. Jetzt hatte ich mir überlegt so eine Art „Mitarbeiter Bibel“ zu erstellen, ein kleines Heftchen, in dem die wichtigsten Dinge im Unternehmen beschrieben sind und das jedem Mitarbeiter ausgehändigt wird.Diese „Mitarbeiter Bibel“ soll die wichtigsten Vorgänge im Unternehmen wie z.B. der Umgang mit fehlerhaften Teilen, Umgang mit n.i.O. Teilen, PPM Berechnung, Namen der Ersthelfer… enthalten und diese Dinge nochmals für jeden Mitarbeiter so einfach wie möglich und verständlich machen. Was würdet Ihr in so ein Heftchen alles integrieren?“