Mitarbeiterkartei + Projektcontrolling

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem fertigen Produkt (am besten open source)was mir alle Mitarbeiter verwaltet. (Adresse, Aufgaben, Bankverbindung, Resturlaub, Zeiterfassung, etc…)
Als weiteres würde ich gerne noch alle Projekte, im Betrieb (Dienstleistung, also keine Produktionsdaten oder Lagerdaten erforderlich) gerade laufen erfassen. Die jeweiligen MA sollen dann mit den Arbeitszeiten den Projekten zugeordnet werden.
Am Ende soll dann mit den Mitarbeiterdaten aus der Zeiterfassung und den Projektdaten gleich noch mein Projektcontrolling möglich sein.
Kennt jemand sowas oder hat jemand eine Idee, wie ich sowas Kostengünstig hinkriege?

Gruss,
Stevie

Hallo Steffen!

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, wie Du es im ersten Moment vielleicht glaubst. Zwar gibt es auch schon eine Open Source Datenbank - siehe Open Office 2.0 - aber wie das mit diesen Open Source Projekten halt ist, ist diese Anwendung noch nicht besonders weit entwickelt.

Die bestehenden Datenbank Systeme wären aber schon in der Lage, damit solch eine Lösung aufzubauen - nur brauchte man dazu sehr viel Sachkenntnis (hier spreche ich von Microsoft-Access). Ehrlich gesagt, ich arbeite nun seit ca. 5 Jahren hier im Telezentrum Herzogsägmühle mit - auf Tagesstrukturierender Basis - und bin ein fortgeschrittener - fast schon professioneller Anwender am PC - würde aber um diese Lösung zu verwirklichen wahrscheinlich einige Wochen benötigen dafür. Außerdem brauchtest Du dafür einen Server - nämlich einen SQL-Server über den dann alle Mitarbeiter soweit das nötig wäre - auf diese Datenbank zugreifen könnten. Die Rechte der einzelnen Mitarbeiter ließen sich dabei auch individuell festlegen (Schreiben, Lesen, Löschen von Daten und Ändern von Daten).

Auch mit Oracle müßte solch eine Lösung normalerweise möglich sein. Allerdings kann ich Dir das nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall wäre es in allen mir bekannten Fällen eine ganze Menge an Programmierarbeit und Arbeitsaufwand, um so etwas auf die Beine zu stellen.

Was nun von diesen beiden beschriebenen Systemen das kostengünstigste und sicherste ist, kann ich Dir leider nicht mit Bestimmtheit sagen - mein Rat hierzu wäre Microsoft Office - ab der Version 2000 aufwärts. In diesem Office Paket ist so ziemlich alles enthalten, was man in einem Betrieb braucht. Hier etwas zum Inhalt:

MS-Word

MS-Excel

MS-Outlook

MS-Access

MS-Power Point

MS-Photo Editor

Mit diesen Anwendungen ist es eigentlich ziemlich einfach einen kleinen bis mittleren Betrieb zu verwalten. Andere Office Pakete kenne ich leider nicht genau und kann deshalb weder eine positive noch eine negative Auskunft darüber geben. Ich hoffe, das Dir jemand weiterhelfen kann als ich.

Mit freundlichen Grüßen Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]