Hallo
Ich will bei meinen Kollegen bzw. bei mir im Team mal wieder eine bessere interne Stimmung schaffen. Welche Ideen habt ihr dafür? Bei uns sind logischerweise relativ gut angekommen:
- Donut Tuesday
- Bier ab vier
- Freaky Friday
Hallo
Ich will bei meinen Kollegen bzw. bei mir im Team mal wieder eine bessere interne Stimmung schaffen. Welche Ideen habt ihr dafür? Bei uns sind logischerweise relativ gut angekommen:
Hallo Ouretterstat,
ich persönlich würde diese Mottos nicht als motivierend empfinden: Donuts und Bier sind für mich definitiv alles andere…
Es wäre interessant zu wissen, wie die Zusammensetzung des Teams ist. Schließlich ist ein Mottotag ja auch davon abhängig, ob lauter Herren, lauter Damen, mehr Herren, mehr Damen,…
Damen und Herren?
Wie wäre es einmal mit ein paar Blumen oder die Herren holen einmal den Kaffee, tragen die Tassen zurück, waschen sie ab (so sie das nicht ohnehin immer tun… , auch keine motierende Karten sind eine gute Möglichkeit. Ursprünglich für Kinder und Schüler entwickelt, erwärmen sie einfach das Herz http://www.oups.com/shop/oups/motivationskarten.html - nein, keine Werbung, einfach eine Feststellung! Bei uns bekommt man diese Kärtchen oft als kleine Aufmerksamkeit in einer Buchhandlung.
Nur Damen?
Sie freuen sich auf jeden Fall über eine nette Aufmerksamkeit wie eine (!) Blume, ein ehrlich gemeintes Kompliment (die Arbeit betreffend), etwas zum Kaffee oder einfach eine Auswahl an Erfrischungsgetränken an diesem Tag
Nur Herren?
Wenn der Dienst um 16 Uhr zu Ende ist, mag ja „Bier ab vier“ ok. sein, nicht aber während der Dienstzeit - was sollen Anrufende oder Besucher denken?
Für alle kann ich mir einen „Positiv-Tag“ vorstellen, der sich durchaus etablieren kann:
Auf einer Flipchart (nicht unbedingt einsehbar von allen) wird (anonym) notiert, was an dem Tag einfach gut gelaufen ist, das kann ein nettes Gespräch mit Kunden oder Mitarbeitern sein, eine Arbeit dir gut gelaufen ist oder abgeschlossen wurde, ein Danke, das nicht erwartet wurde, eine Blume, die jemand auf den Schreibtisch gestellt hat, eine kleine Handreichung, die hilfreich war,…
UND:
Man kann genau diese „Positivs“ als Anknüpfungspunkt sehen, weiter Positives zu sammeln.
Positive Stimmung motiviert einfach alle!
Am nächsten Tag - nach eine entsprechenden Bitte - etwa 30 Minuten nach Dienstschluss einzuplanen, kann durchaus ein nettes Danke für die positiven Äußerungen auf der Flipchart sein in Verbindung mit einem Getränk (nach Auswahlmöglichkeiten) und einem kleinen Snack.
Kommunikativ und motivierend - das ist ja das Ziel, oder?
Ich wünsche motivierende Gedanken!
dafy