Ich habe bei meiner Freundin einen neuen Router Hitron, vor einiger Zeit bekam ich eine Meldung „eine andere Person benutzt deine IP-Nummer“
Wie kommt so etwas zustande. Ich habe gemeint mit den aufgedruckten Daten am Router ist der Router sicher
Ich würde mich freuen wennich eine beruhigende Antwort bekäme
Oder auch nicht:
Diese voreingestellten Passwörter sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Du solltest es auf jeden Fall ändern.
Gruß,
Steve
Hallo!
Die Meldung lautet ganz sicher etwas anders, windows spricht beispielsweise von einem IP-Adressen Konflikt.
Soll heißen, da haben zwei Geräte die gleiche IP-Adresse.
Eigentlich verteilt der Router die IP-Adressen. Aber wenn bei einem Gerät eine feste IP eingestellt ist, der Router aber meint, die sei noch frei, und vergibt sie an ein anderes Gerät, dann kann es zu so einer Meldung kommen. Auch möglich ist, daß da jetzt zwei Router im Netz sind, die beide IP-Adressen vergeben.
Die Sache mit der Sicherheit ist zwar wichtig, hat mit dem Problem aber eher nix zu tun. Wenn ein Fremder in dem Netz ist, könnte es natürlich sein, daß er ne feste IP eingestellt hat. Aber eigentlich ist es extrem unwahrscheinlich, daß irgendwer sich in ein verschlüsseltes WLAN gehackt hat.
Hi!
Und das sollte auch jedem Kunden mitgegeben werden und als allererster Schritt gemacht werden.
Grüße,
Tomh
Tach,
wie lautet die Meldung GENAU, wo wird sie gemeldet (von welchem Programm, auf welchem Gerät)?
Bei Äpfeln gibt es z.B. die Meldung „Ein anderes Gerät verwendet deine IP-Adresse“ - besser sollte es heißen: „Die IP Adresse, die dein Gerät benutzt, wird von mindestens einem weiteren Gerät benutzt.“
Und das heißt nur „Fehlkonfiguration, es besteht ein IP-Adress-Konflikt.“
Die aufgedruckten Daten - vermutlich Routerkennwort und WLAN Schlüssel - sind keinesfalls sicher und konnten bei vielen Routermodellen schon erfolgreich gehackt werden.
Wenn in einem Netz sowohl dynamisch per DHCP Adressen vergeben werden, als auch fest vergebene Adressen genutzt werden, dann muss zwingend dem DHCP-Server ein eingeschränkter Adressbereich definiert werden (DHCP-Range), in dem er sich der DHCP-Server tummeln darf. Feste Adressen dürfen nur außerhalb dieses Bereichs vergeben werden. Zudem bieten viele Geräte in den Einstellungen des DHCP-Servers „reservierte“ Adressen an. Das sind da feste Zuweisungen von Adressen innerhalb der Range, die dann nicht mehr anderweitig vergeben werden.
BTW: Der Effekt kann übrigens auch entstehen, wenn man mit einem Gerät in mehreren Netzen unterwegs ist, und aus einem anderen Netz eine auch im neuen Netz gültige Adresskonfiguration mitbringt, und ein Mobilgerät im Ruhezustand zwischen den Netzen wechselt (zusammengeklapptes Notebook). Dann nutzt das Gerät ohne erneuten DHCP-Anfrage seine bestehende Konfiguration auch in dem anderen Netz, und kann dadurch dann in Konflikt zu dort vom DHCP-Server vergebenen Adressen kommen.
Ich wollte wissen,ob sich jemand,wenn er die Daten vom Router hat, parallel dazu einloggen kann. Ich habe alle mögliche Passwörter geändert und trotzdem merke ich am Router,WLan Lampe blinkt, dass sie im Internet sind.
Ich habe in dem Zustand meine Geräte alle ausgeschaltet.