Mitbewohner hat Feigwarzen - ansteckend?

Hallo!

Ich wohne in einer 3er-WG. Ich habe vor ein paar Tagen durch Zufall im Badezimmer eine Creme gegen Feigwarzen gefunden. Ich weiß nicht, welchem meiner Mitbewohner die Creme gehört - sie war danach auch schnell wieder verschwunden/versteckt. Er hatte sie wohl nur da vergessen.

Jetzt fühle ich mich seit Tagen unsicher und habe immer wieder Angst mich anzustecken. Einer meiner Mitbewohner nimmt es mit manchen Hygienethemen nicht allzu genau (gelben Flecken auf der Klobrille, Schamhaare in der Dusche …). Ich wasche immer alle Bereiche im Bad kurz mit Wasser ab, bevor ich sie benutze.

Ist meine Angst übertrieben? Im Internet stehen alle möglichen Dinge - manche sagen, dass es nur durch Sex übertragen werden kann, während andere davon berichten dass der Virus bis zu 2 Tage auf Gegenständen überlebt.

Danke euch

Servus,

hier findest Du alles dazu:

http://www.machsmit.de/hiv_sti/hpv.php

Ein Auszug daraus:

"ANSTECKUNGWEGE

Hauptübertragungswege der HPV-Infektion sind: Vaginal-, Anal- und Oralsex ohne Kondom sowie die gemeinsame Benutzung von Sexspielzeug ohne Kondom (Schmierinfektion). Eine Ansteckung ist auch über Haut- und Schleimhautkontakt mit Feigwarzen möglich."

Gruß

Kai Müller

Tja, das ist eines der vielen Gründe, weshalb ich nie in eine Wohngemeinschaft wollte.

Tja, das ist eines der vielen Gründe, weshalb ich nie in eine
Wohngemeinschaft wollte.

Tja, das war aber eigentlich nicht die Frage, die es zu beantworten galt.

7 Like

Hallo,

die Ansteckung erfolgt offenbar fast ausschließlich durch direkten Kontakt mit der vom Virus infizierten Haut.
Es fällt mir aber auf, dass in den (von mir eingesehenen) Informationsartikeln eine Infektion über Gegenstände - außer über Dildos - nicht erwähnt wird, nie jedoch expressiv verbis ausgeschlossen wird.

Also würde ich die von dir vorgenommenen Vorsichtsmaßnahmen weiterhin betreiben, schon auf Grund von allgemeinen hygienischen Erwägungen.

Montanus