Mitbewohnerin 20

wir leben in einer grossstadt und die tochter(20)meines partnerw will während ihrer dreijährigen fortbildung bei uns wohnen.
ich fühle mich damit nicht wohl. was tun?

wir leben in einer grossstadt und die tochter(20)meines
partnerw will während ihrer dreijährigen fortbildung bei uns
wohnen.
ich fühle mich damit nicht wohl. was tun?

Dein Gefühl täuscht dich nicht.
Es wird Spannungen geben.
Erkläre ihr ganz ehrlich und offen, sie bringt euch in eurem Gefühlsleben durcheinander. Es ist keine gewachsene Gemeinschaft. Sie kann euch gerne besuchen, aber nicht bei euch wohnen.
Ich erlebte das selbst mit meiner Cousine, da sie zu Studienbeginn kein Zimmer fand, es würde eine Spannung aufgebaut, obwohl sie ein eigenes Zimmer hatte.
Aber dann stört zB. bereits die Tasse, die rumsteht.
Reden hilft.

hallo …

ich bin kein psychologe, und ich kenne die situation und die personen nicht, darum ist es sehr schwer für mich ein objektives urteil abzugeben…

allerdings bin ich der meinung, ihr solltet miteinander reden… ich meine nicht deinen partner und dich, sondern dich und die tochter deines partners…
ich denke mit 20 ist sie reif genug um eine diskusion auf erwachsenenebene zu führen…
vielleicht sieht sie deine gründe ein und sucht sich eine kleine wohnung in der nähe…
auch wäre eine obtion sie bei der wohnungssuche und den unterhalt dieser zu unterstützen…

wichtig ist aber, dass das gespräch normal geführt und dabei nicht gestritten wird, denn dann wird sie nicht zuhören…
versuche gut zu argumenieren… „ich fühl mich dabei nicht wohl“ … und " ich will das einfach nicht"… usw. sind keine wirklichen argumente…
überleg dir vor dem gespräch warum du das nicht willst und rede dann mit ihr… du wirst sehen, es wird funktionieren…

zusammengefasst:
überlege für dich warum du das nicht willt,
rede mit ihr auf erwachseneebene,
… es wird funktionieren… lg, mäki