Hallo liebe wer-weiß-was Community
Ich google schon eine Weile durch das Internet und habe bisher leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Vielleicht ist ja hier ein „Experte“, der mir weiterhelfen kann
Ich bin großer Befürworter der Erwachsenentaufe, wie sie Baptistengemeinden praktizieren und würde mich gerne taufen lassen. Ich bin Mitglied der evangelischen Kirche. Schließt denn das eine das andere aus? Meine Frage ist konkret, ob man sich in einer Baptistengemeinde taufen lassen kann, ohne zwangsläufig Mitglied der Gemeinde zu werden. Versteht mich nicht falsch: Ich sympathisiere auch in anderen Ansichten mit Baptistengemeinden - Mir geht es nicht nur darum, mich irgendwo taufen zu lassen und das wars mit dem Kontakt zur Gemeinde. Allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich den Schritt gehen sollte, in eine freikirchliche Gemeinde einzutreten. Die Gründe sind folgende: Ich erwarte in den nächsten Jahren die Vokation der evangelischen Kirche. D.h. ich werde in ein geistliches Amt berufen. Daran gibts nichts zu rütteln. Soweit ich mich richtig belesen habe, bekommen auch Mitglieder von Freikirchen die Vokation, wenn die Ansichten der Gemeinde weitgehend deckungsgleich mit denen der evangelischen Kirche sind.
Trotzdem mache ich mir darüber Gedanken.
Ich fasse mich nochmal kurz in Stichpunkten zusammen, damit mein Anliegen etwas übersichtlicher ist
- Kann man sich in einer Baptistengemeinde taufen lassen, ohne Mitglied zu werden? Oder wird man bei einer solchen Anfrage metaphorisch „gesteinigt“?
- Kann man Mitglied in einer Baptistengemeinde sein, ohne zuvor aus der Kirche auszutreten?
- Vielleicht fühlt sich auch ein Baptist persönlich angesprochen : Wie steht es im Großen und Ganzen um die Offenheit baptistischer Gemeinden gegenüber „Nicht-Mitgliedern“?
Ich weiß, dass es große Unterschiede zwischen den Gemeinden gibt in Sachen Liberalität etc.
Ich bin vor nicht allzu langer Zeit umgezogen und habe leider noch keinen Kontakt zu den Gemeinden in der Region knüpfen können.
Ich hoffe irgendwer fühlt sich angesprochen, etwas sinniges zu antworten
Viele liebe Grüße