Mitglied?

kann mir da jemand helfen? ich glaub ich steh auf ner Leitung:

Als sie mit Bewerbungen geradezu überschüttet wurde, entschloss man sich, die Eintrittsbedingungen zu verschärfen. Jedes zukünftige Mitglied musste nun eine absulut nutzlose Information einreichen, um aufgenommen zu werden und in den Genuss der Privilegien eines Mitgliedes zu kommen. Dazu gehörte der freie Zugang zum Lesesaal und der Einlass in das Raucherzimmer. Nach zwölf Jahren stand die Gesellschaft vor dem Aus, in der gesamten Zeit waren keine neuen Mitglieder hinzugekommen.

Wieso?

Hiho,

absulut nutzlose
Information

gibt es m.E. nicht. Die Definition lt. Wikipedia:

Information (von lateinisch: informare ‚bilden, durch Unterweisung Gestalt geben‘) ist potenziell oder tatsächlich vorhandenes nutzbares oder genutztes Wissen. Wesentlich für die Information ist die Wiedererkennbarkeit sowie der Neuigkeitsgehalt anhand eines bestimmten Musters von Materie und/oder Energieformen in Raum und/oder Zeit: Das verwendete Muster ist für einen Betrachter innerhalb eines bestimmten Kontextes von Bedeutung und verändert dadurch dessen inneren Zustand - im menschlichen Zusammenhang insbesondere dessen Wissen. Formaler ist Information die Beseitigung von Unbestimmtheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Information

Bye
Rolf

Hiho,

absulut nutzlose
Information

gibt es m.E. nicht. Die Definition lt. Wikipedia:

achso, dankeschön… *gg

Ich nehme mal an, es gebe unnütze Informationen, z.B. „Wolken unterscheiden sich von Nadelbäumen“
NUTZE ich diese Information allerdings, um Mitgliedschaft zu erwerben, hat die Aussage ihre Unnützlichkeit verloren. Immerhin war sie zumindest insofern nützlich, mir die Mitgliedschaft zu ermöglichen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man muss den Umweg über die lexikalische Definition a la Wikipedia nicht machen. Der Ansatz von Pedter ist der richtige. Meiner Meinung nach gibt es durchaus nutzlose Informationen, eine Info ist für mich nämlich nutzlos, wenn ich sie nicht nutzen kann. Im Fall des Clubs ist allerdings jede noch so nutzlose Information durchaus nützlich: sie ermöglicht mir den Eintritt in den Club. Also kann man dort keine nutzlose Info einreichen.
Gruß
André

Paradox?
Hi,
ist das nicht irgendwie paradox? Wenn die eigentlich nutzlose Information als nützlich eingestuft wird und damit wieder nutzlos wird?
Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ist das nicht irgendwie paradox? Wenn die eigentlich nutzlose
Information als nützlich eingestuft wird und damit wieder
nutzlos wird?

Ganz genau so…sagt der Kreter, alle Kreter lügen…

Irgendwie scheint das Rätsel von einem gelangweilten Philosophen erfunden zu sein. :smiley:

Gruß Maid :smile: