Mitglieder für Schüler-Ruder-Riege werben

Hallo,
Ich bin im Vorstand einer Schüler-Ruder-Riege. Schüler-Ruder-Riege heißt, das nur Schüler unserer Schule dort Mitglied sein dürfen.

Nun haben wir das Problem, das wir relativ wenig Mitglieder haben. Nun versuchen wir z.B. durch ein Aktionstag neue Mitglieder zu werben. Allerdings war dieser Tag eher erfolglos.

Hat evtl. jemand Ideen für irgendwelche Aktionen/Werbungen/etc um neue Mitglieder zu werben bzw überhaupt erstmal Leute dazu zu bringen einfach zu den Ruderzeiten zu kommen, sie also für das Rudern begeistern?

In der Hoffnung auf gute Ideen :smile:

GURKE

Moin,

wollt Ihr den Mannschaften der Unis Oxford und Cambridge Konkurrenz machen? :wink:
Ernst und ehrlich: ich glaube nicht, dass man sehr viele Schüler einer einzigen Schule für eine Sportart begeistern kann, die nicht sonderlich populär ist.
Ihr könntet Eure Tore vielleicht allen Schulen der Stadt öffnen, dann hättet Ihr sicher mehr Erfolg mit der Mitgliederwerbung.
Du solltest Deine Frage nach dem Ender der Ferienzeit noch einmal stellen, und zwar unter Universität und Schule. Wenn die Sportlehrer und sportlichen Schüler wieder alle da sind, ist die Chance auf viele Antworten größer als jetzt.

Pit

Hallo,

Hat evtl. jemand Ideen für irgendwelche Aktionen/Werbungen/etc
um neue Mitglieder zu werben bzw überhaupt erstmal Leute dazu
zu bringen einfach zu den Ruderzeiten zu kommen, sie also für
das Rudern begeistern?

Ja.
Das was Schüler am liebsten machen, ist mit anderen Schülern abzuhängen. Sprecht also die Schüler nicht einzel an, sondern kleine Gruppem/Cliquen. Sprecht die Grüppchen persönlich und direkt an.

Warum nun sollten Schüler bei der Riege mitmachen?
Was hat die Ruder-Riege zu bieten, eigene Räume, Treffpunkte? Gibt es besondere Privilegien?

Die Schüler müssen mit den richtigen Argumenten geködert werden.
Meisterschaften? Das klingt nach Arbeit und weniger Freizeit.
Besser sind solche Argumente wie:
„Mit Rudern bekommt ihr eine athletiesche Figur und das kommt bei den Mädchen gut an!“
„Wir haben ein tolles Clubhaus, wo man auch gemeinsam ein Bierchen trinken kann.“
„Im Sommer in Rudern absolut klasse, im Wasser und so. Und es sind immer alle da.“

Gruß
Carlos