Funktioniert alles,nur wenn ich in der Orginaltabelle einen
Eintrag ändere wird dieser in der Pivot Table nicht
aktuallisert.Mit diesem Wert will ich weter rechnen. Wie kann
ich dieses noch ändern.
Ich beziehe die Namen aus der Orginaltabelle mit = Tabelle
Hallo Jürgen,
ist klar, bei PivotTable muß man aktualisieren.
Ist einfach, in die PivotTable klicken, dann auf Menü Daten und Daten aktualisieren.
Falls das häufig vorkommt, kannst du auch aufzeichnen über den Makrorecorder, sind aber eigentlich nur 3 Klicks.
Allerdings kann sich die Anzahl der Zeilen ändern, wenn neue Namen dazu kommen. Also die Formel für die Anzahl der Zeilen anpassen (den Bereich). Das mußt du unbedingt nach jedem aktualisieren prüfen z. B. durch Doppelklicken in die Zelle mit der Formel =Anzahl(…). Dann den Rahmen anpassen. Das in einem Makro zu berücksichtigen, ist etwas aufwendiger. Evt. geht es über die Funktion Bereich.verschieben auch in einer Formel. Kann das jetzt aber nicht mehr auspobieren.
Eine andere Möglichkeit, wäre alles unter der PivotTab frei zu lassen (ist sowieso besser), die Formel mit der Anzahl daneben oder darüber (vorher Zeilen einfügen und dann die Formel mit der Anzahl über entsprechend viele Zeilen (reichlich!) oder die gesamte Spalte und die Zeilen für Kopf und Fuß der PivotTab gleich in der Formel wieder subtrahieren. (Die Anzahl dieser Zeilen ist unabhängig von der Aktualisierung.) Probiere es einfach mehrmals durch, dann weißt du was ich meine.
Falls du Fragen dazu hast, bin frühestens erst wieder Sonntag abend online, kann daher zwischendurch hierzu keine Hilfe leisten. Aber hier gibt es einige ideale Ansprechpartner in Bezug auf vba und Formeln usw…
Übrigens: Weiterrechnen direkt mit Angaben aus der Pivottabelle ist kritisch zu betrachten. Nicht immer erhält man die erhofften Ergebnisse. Ich weiß nicht, was du womit weiterrechnen willst. Unbedingt gründlich testen. Anzahl ist unkritisch, wenn du den Bereich beachtest.
Gruß
Maria