Hallo,
Ich habe mal eine Frage zur UN.
Warum sind alle selbstständig anerkannte Staaten Mitglied der Vereinten Nationen? Gibt es dazu eine Verpflichtung oder wie kommt das?
Warum sind alle selbstständig anerkannte Staaten Mitglied der
Vereinten Nationen?
Es sind nicht alle Staaten Mitglied in der UN - sofern man die Anerkenntnis voraussetzt ist mindestens der Vatikan nicht Mitglied.
Es bietet sich aber an Mitglied zu werden, wenn man in Bezug auf internationales Recht und Co. Mitsprache haben will.
Gruß Andreas
Darum meinte ich ja auch „alle selbständig anerkannte Staaten“. Dazu zählt unteranderem der Vatikan nicht dazu. Meine Frage ist aber, warum die anderen alle Mitglied in der UN sind. Wieso machen das z.b „Schurkenstaaten“ freiwillig oder unter Druck?
Daß es keine Verpflichtung gibt ershet man daraus, daß die Schweiz erst 2002 beigetreten ist.
Hallo,
Darum meinte ich ja auch „alle selbständig anerkannte
Staaten“. Dazu zählt unteranderem der Vatikan nicht dazu.
Woher hast Du diese Weisheit ? Das ist nämlich schlichtweg falsch. Der Vatikan ist ein souveräner Staat und als solcher auch international anerkannt.
Ein weiterer souveräner Staat, der nicht Mitglied ist, sind zB die Cook-Inseln, die sich außenpolitisch von Neuseeland vertreten lassen, mit dem sie in „freier Assozierung“ verbunden sind. Der Status der Cook-Inseln wird von der UN garantiert und überwacht.
&Tschüß
Wolfgang
Darum meinte ich ja auch „alle selbständig anerkannte
Staaten“. Dazu zählt unteranderem der Vatikan nicht dazu.
Äh, doch. Tatsächlich ist der Vatikanstaat einer der ältesten bestehenden Staaten dieser Erde.
Meine Frage ist aber, warum die anderen alle Mitglied in der
UN sind.
Und genau diese Frage habe ich dir beantwortet.
Gruß Andreas
Es gibt keine formelle Pflicht, aber ohne Botschafter ist man International einfach isoliert.