Mithören leicht gemacht ?

Moin moin,
da stellt sich folgendes Problem / Beobachtung.
Auf dem Schreibtisch eines MA stehen 2 Telefone. Ein ganz normales mit dem er Telefoniert und ein zweites, ein Internettelefon (Gespräche laufen über das Internet) für besondere Gespräche.
Jetzt hört unser MA alles was er tut als Echo aus dem Internettelefon. Hörer
(des IT) aufgehoben und wieder aufgelegt. Er hört immer noch alle seine Aktionen über den Lautsprecher des Internettelefons. Auf dem Display ist nichts zu erkennen. Es leuchtet auch kein Lämpchen. Einfach nix.
Abgesehen davon das das nervt - was könnte dahinterstecken?
Hört da einer still und leise mit?
Gibts da eine Empfehlung?
pd

Rein von der technischen Seite her kommt ein Echo dadurch, dass der entsprchende Filter nicht funtioniert - dieser kann entweder durch einen defekt, durch deaktivieren oder durch Zeitüberschreitung aussetzten. Letztere Variante kann durch eine langsame Verbindung hervorgerufen werden - diese wiederum entsteht manchmal auch, aber nicht ausschließlich bei einem abhörprozess. Zuerst solltet ihr aber die anlage checken und auch die internetgeschwindigkeit sowohl bei euch als auch bei den gesprächspartnern bei denen das auftaucht (wenn möglich) - danach könnt ihr nach abhörern fahnden (lassen) - allerdings bin ich auch nicht super bewandert auf dem gebiet, also gerne auch noch weiterfragen :smile:

Ich kann folgendes dazu berichten.

Wenn ich über mein Internettelefon telefoniere, und den Lautsprecher einschalte, hört mein Gesprächspartner sich selber nochmal als Echo.
Liegt wohl am System.