Mitläuferinnen mit Schuhtick

Guten Abend

Seit der TV-Serie Sex And The City, finden auf einmal eine beeindruckend große Menge der Frauen(zumindest in den Massenmedien) Schuhe faszinierend und großartig(und es werden stetig mehr). Viele von ihnen meinen gar, sie hätten einen Schuhtick. Dass das Unsinn ist, sollte jeder wissen, der auch schon vor 98 lebte. Nur warum sind es derart viele, der Damen, die nach Zugehörigkeit streben und auf den Trend aufspringen?

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, denn persönlich kenne ich keine Frau, die Schuhe über andere, wichtigere Dinge stellen würde.

Wer kann mir eine soziologische Erklärung, für dieses Phänomen des Mitläufertums liefern?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich glaube, den Begriff „Schuhtick“ schon vor Sex &the City zu
kennen, aber es war seit jeher ein gerne plattgetretenes „typisch-
Frau!“-Merkmal.
Ich habe das Gefühl, dass zuerst von den Medien behauptet wurde, wie
typisch es sei, dass eine Frau so viele Schuhe habe. Und Frauen, die
diese Medien lesen, plappern sie halt nach, und entschuldigen damit
ihre Kauflust, die sie ab und zu ja schonmal haben. Hätte immer in
den Zeitschriften gestanden, dass Frauen eben einen Blusen-Tick
haben, dann hätten wir jetzt alle eben diesen Blusen-Tick.

Dass es überhaupt zum Schuh-Tick kommen konnte, vermute ich in der
Tatsache, dass Frauen nunmal wirklich ein paar Schuhe mehr haben als
Männer - ganz einfach, weil bei den Männern viele Schuhe zu vielen
Teilen passen. Bei Frauen nicht. Zum Kleid keine Sneakers, zur
Röhrenjeans keine FlipFlops, zum Outfit in Blautönen keine roten
Schuhe etc. - Frauen haben einfach mehr Auswahl an Schuhen und können
umgekehrt auch mehr Stilfehler begehen.
Wenn dazu kommt, dass Schuhe ja eigentlich zu teuer sind, als dass
man sich mal 3 Paar am Tag kauft (was bei T-Shirts durchaus geht),
dann glaubt Frau selbst schnell mal, sie habe einen Schuhtick, auch
wenn einfach eine normale Auswahl von passenden Exemplaren im Schrank
steht.

Jeans-Tick geht deshalb schlecht, weil die meisten Jeans sich ähnlich
sehen, Schuhe dagegen nicht. Blusen- oder Röcke- oder Kleider-Tick
geht nicht, weil man da ja keine Unterscheidungsmöglichkeit zum Mann
hat, der hat ja eh nix davon. T-Shirt-Tick? Naja, T-Shirts sind,
glaube ich, zu billig, um den Tick, wenn Frau einen hat, wirklich
ernst nehmen zu können.
Unterwäsche-Tick? Den haben einige Frauen tatsächlich auch:
Unterwäsche kann ja auch irgendwie ein Luxusgut sein. Der
Unterwäsche-Tick kommt also gleich nach dem Schuh-Tick. Der wiederum
aber meistens gar keiner ist, wie gesagt…

Ich hoffe, man kann meinen Salat nachvollziehen…

Judy

Hi,

der Tick tickt schon lange:

http://www.stern.de/lifestyle/mode/:Schuhtick-Frauen…

Gruß,
Anja

Hi,

der Tick tickt schon lange:

http://www.stern.de/lifestyle/mode/:Schuhtick-Frauen…

540226.html

Da haben wir’s: Frauen, die 25+ Paar Schuhe haben, haben angeblich
einen Schuhtick. Dabei ist das eine völlig normale Anzahl, die nicht
besagt, dass der Frau die Schuhe wichtiger sind als irgendein anderes
Kleidungsstück. Garantiert hat jede Frau doppelt soviel T-Shirts wie
Schuhe, aber da redet keiner vom Tick.

Judy

1 Like

Hi Judy,

Da haben wir’s: Frauen, die 25+ Paar Schuhe haben, haben angeblich einen Schuhtick.
Dabei ist das eine völlig normale Anzahl,

Ach findest Du??? Ich besitze 10 Paar Schuhe.

die nicht besagt, dass der Frau die Schuhe wichtiger sind als irgendein anderes Kleidungsstück.

Wo ist da die Norm (bezüglich der Anzahl der Kleidungsstücke)??? Nur damit ich einen Vergleichswert habe…

Garantiert hat jede Frau doppelt soviel
T-Shirts wie
Schuhe, aber da redet keiner vom Tick.

„Garantiert hat jede“ - wieder eine der Verallgemeinerungen, die ich so liebe. Ich besitze weniger T-Shirts als Schuhe, nämlich 7.

Gruß,

Anja

Moin, hohl,

Wer kann mir eine soziologische Erklärung, für dieses Phänomen
des Mitläufertums liefern?

das ist eine Frage der selektiven Wahrnehmung - seit dieser Serie wird mehr darüber geschwätzt. Diese Meise gibt es schon lang, wahrscheinlich seit es Schuhe gibt. Imelda Marcos besitzt 3.000 Paare (oder sind es 10.000?), eine frühere LAPin (um 1970 herum) etwa 83.

Gruß Ralf

Hi Anja

Dabei ist das eine völlig normale Anzahl,

Ach findest Du??? Ich besitze 10 Paar Schuhe.

Ja, sag ich denn, dass jede Frau 10 Paar hat? Nein. Und trotzdem find ich 25 vollkommen normal. Ich zumindest schmeiß halt auch selten Schuhe weg.

Wo ist da die Norm (bezüglich der Anzahl der
Kleidungsstücke)??? Nur damit ich einen Vergleichswert habe…

ICh sag doch nix von einer Norm. Klar hat nicht jede Frau 25 Paar, aber diese Zahl als Fixpunkt für einen „Tick“ zu nehmen, finde ich maßlos übertrieben. Manche haben weniger, manche mehr Kleidungsstücke, also hat, wer viel Schuhe hat, oft auch z.b. viele T-Shirts. Und trotzdem hat er gleich einen Schuhtick.
Von einem wirklichen Tick würde ich ab ca. 100 sprechen, obwohl ich ja eigentlich keine Norm aufstellen will. Aber um einen „Tick“ zu haben, müsste man schon extremer aus der Reihe fallen, und das tut man mit 25 Paar Schuhe nicht.

Es gibt auch Leute, die haben keine CDs, und dann wieder welche mit über 100 CDs. Haben die dann einen CD-Tick?

„Garantiert hat jede“ - wieder eine der Verallgemeinerungen,
die ich so liebe. Ich besitze weniger T-Shirts als Schuhe,
nämlich 7.

Sorry, dann sag ich eben „viele“. Ich kenne keine Frau mit nur 7 T-Shirts.
Grüße
Judith

1 Like

Ich denke die Frage musst Du Dir nun wohl selber beantworten, denn genaugenommen bist Du selbst, der…wenn auch in negierter Form…als Mitläufer agiert, der sich durch eine Serie verulken lässt, die Klischees aufwärmt und nicht schafft. :wink: Geh doch einfach mal durch die Schuhläden und sieh nach dem Verhältnis zwischen Frauen- und Männderschuhen…wenn da auch die Männer seit Jahren deutlich aufgeholt haben, spricht das Mehrangebot an Frauenschuhen nicht für eine Häufung von Frauenfüßen sondern für die höhere Schuhanzahl im fraulichen Regal.

Schuhe und Frauen, das Thema dürfte so alt sein, wie der Schuh selbst. Ich habe übrigens eine Freundin, die so einen richtigen Schuhtick hat und den auch schon seit Jahren, Merkmal ist nicht mal die Menge an Schuhen, sondern der Drang nach einer gewissen Extravaganz und das Missverhältnis zwischen Einkommen und Preis des Schuhs. *grins*

Gruß Maid :smile:

Hallo,
…plappern sie halt nach, und entschuldigen
damit
ihre Kauflust, die sie ab und zu ja schonmal haben.

Ab und zu??? :smile:))

… Blusen- oder Röcke- oder
Kleider-Tick
geht nicht, weil man da ja keine Unterscheidungsmöglichkeit
zum Mann
hat, der hat ja eh nix davon. T-Shirt-Tick? Naja, T-Shirts
sind,
glaube ich, zu billig, um den Tick, wenn Frau einen hat,
wirklich
ernst nehmen zu können.
Unterwäsche-Tick? Den haben einige Frauen tatsächlich auch:
Unterwäsche kann ja auch irgendwie ein Luxusgut sein. Der
Unterwäsche-Tick kommt also gleich nach dem Schuh-Tick. Der
wiederum
aber meistens gar keiner ist, wie gesagt…

Ich hoffe, man kann meinen Salat nachvollziehen…

Kann Man(n) :wink:! Du hast den Handtaschentick vergessen.

Judy

Gruß Jürgen

Guten Abend auch,

Seit der TV-Serie Sex And The City,

nöh, den Tick gabs schon vorher.

Dafür kaufen sich Männer für jeden Zweck ein Werkzeug :wink:

Wat dem einen sin Uhl oder Jeder Jeck is anders

Gandalf

Hat sexuellen Hintergrund
Hi.

Eine soziologische nicht, aber vielleicht eine psychologische. Schuhe sind, ganz besonders an Frauenbeinen, mit Sexualsymbolik befrachtet. Zum einen ein Vaginasymbol, zum andern ein Phallussymbol. Zudem dienen sie zur Verlängerung der Beine und zum Höherlegen des Körpermittelpunktes, beides sexuelle Stimulantien für Männer. HiHeels haben darüber hinaus den Effekt, daß beim Gehen die Hüften bis zu 11 cm mehr pendeln. Das ist ein sexuelles Signal. Models arbeiten damit bewußt auf dem Laufsteg.

Gruß

Wenn eine Frau viele Schuhe hat, dann muß es sich nicht unbedingt um einen Schuh-Tick handeln bzw. es gibt ganz viele Gründe, warum eine Frau ganz viele Schuhe braucht:

Das eine ist die Höhe der Absätze. Je nachdem, welches Kleidungsstück getragen wird, sieht es schicker aus, wenn die Absätze niedrig, mittel oder sehr hoch sind.

Dann spielt die Farbe eine große Rolle, es sollte zum Kleid passen. Zur Mindestausstattung gehören also ein paar schwarze, braune und blaue Schuhe, im Sommer können auch noch Sandalen in beige oder mit verschiedenfarbigen Riemchen dazukommen. Unbedingt braucht man einige paar Schuhe, die so richtig bequem sind, in denen man den ganzen Tag gehen kann - natürlich wieder in verschiedenen Farbvariationen, mindestens aber schwarz, weiß, beige und blau.

Sodann spielt natürlich die Jahreszeit eine Rolle. Also das ganze mal zwei - mit Sandalen für den Sommer und geschlossenen Schuhen für den Winter. Im Winter können dann gut und gerne noch mehrere paar Stiefel dazukommen, mindestens aber vier Paar, davon je eines in schwarz und braun und mit und ohne Absatz.

Ja, und dann hat man natürlich noch eine ganze Menge Schuhe „für den Keller“. Das sind die, die man gekauft hat im Glauben, daß sie bequem oder daß sie sich schon „einlaufen“, aber in Wirklichkeit drücken sie nach zehn Minuten auf der Straße abscheulich - dann zieht man sie nicht mehr an und läßt sie im Schrank stehen.

Hin und wieder sieht man dann im Schaufenster ein paar Schuhe, die alle anderen Schuhe, die man hat, in den Schatten stellen - die müssen dann natürlich gekauft werden. Und wenn am Ende der Saison die Preise reduziert sind, dann muß man doch einfach zugreifen!

Es gibt natürlich noch tausend Gründe mehr, viele Schuhe zu haben. Aber das versteht ein Mann nicht. Das versteht eben nur eine Frau, die viele Schuhe hat.

Schuhe kann man immer kaufen… sie passen einem immer und man ist nicht deprimiert… wie z.B. beim Kleiderkaufen, wo man vielleicht zu dünn oder zu dick ist…