Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo,
meine Frage sollte wohl eher im Ossi-Wessi Forum stehen aber das hab ich so schnell nicht gefunden.

Laura(3) hatte heute ihren ersten Kindergartentag (im „Westen“)! Meine Frau hat sie dann nach dem Mittagessen abgeholt und sich dabei den Raum angeguggt, in dem laura Mittagsschlaf machen wird, wenn sie ganztags bleibt. - Der Raum war vollgestellt mit Sachen und dort stand dann ein Bett ( - 1 - ). Nicht dass die dort für 100 Kinder Einzelzimmer hätten - nee, unser Kind ist das einzige das Mittagsschlaf macht.

Ok - meine Frau war ziemlich geschockt, wie das Zimmer aussah. - Ich dagegen kann einfach nicht glauben, dass alle anderen Kinder Mittags nicht schlafen. Also hab ich meinen Bruder (im „Osten“) angerufen und gefragt, wieviel Kinder dort im Kindergarten Mittagsschlaf machen: Antwort: 100% - in allen Gruppen? - Klar!

Also scheinbar ist Mittagsschlaf genetisch bedingt - Lauras Eltern sind schließlich beides „Ossis“.

Oder anerzogen? - Immerhin will Laura meistens von allein ins Bett.

Oder ernähren wir uns falsch?

Ich bin echt auf 1000 V. Entweder hat mich meine Mutter zur Bestie erzogen, die sein Kind zum Mittagsschlaf zwingt, oder die Leute um mich rum ticken alle nicht ganz richtig - immerhin hab ich schon sehr viele Eltern („Wessis“ und „Ossis“ im Westen - noch nie „Ossis“ im Osten)getroffen, die uns um Lauras Mittagsschlaf beneiden.

Meine Frage:
Ist es sinnvoll Kinder Mittags zum Schlafen zu legen oder nicht - welcher Hintergrund steckt hinter der einen oder anderen Antwort.

Gibt es Empfehlungen vom Gesundheitsministerium, WHO o. ä.?

Eine von beiden Seiten macht hier was falsch - das sollte man ändern!

Danke für eine offene Diskussion!

Gruß,
Andreas

Hallo,

ohne jetzt gleich eine Ost-West-Grundsatzdiskussion zu eröffnen, könnte es ja auch einfach je nach Kindergarten unterschiedlich sein.

Ich war als Kind (Wessi) in 2 verschiedenen Kindergärten. In dem einen (Köln) gab es Mittagsschlaf, was für mich schrecklich war, denn ich hatte sowieso ein geringes Schlafbedürfnis. So flog ich dann auch aus dem KiGa …

In den beiden KiGas in unserem Wohnort (30km von Köln weg) gab es keinen Mittagsschlaf.

Fazit: man muss sich in jedem Falle umgewöhnen.

Anstatt auf 180 zu sein wegen der blöden. schlafverweigernden Wessis, finde ich es nett, dass in dem KiGa extra für Deine kleine Schlafmaus eine Mittagsschlafmöglichkeit eingerichet wurde. Sie wird sich vermutlich bald anpassen.

Mein Eindruck ist, dass der Mittagsschlaf hauptsächlich dazu dient, dass die KiGa-Mitarbeiter auch mal ein Päuschen machen können.

Gruß,

Myriam

Hi,

das scheint ziemlich heiß diskutiert zu werden:

http://www.onmeda.de/aktuelles/news/index.html?id=2324

Gruß
Cess

Hi

@Mein Eindruck ist, dass der Mittagsschlaf hauptsächlich dazu dient, dass die KiGa-Mitarbeiter auch mal ein Päuschen machen können.

Das täuscht. Stell Dir vor - manche Kinder brauchen/möchten tatsächlich Ihren Mittagsschlaf - andere Kinder brauchen den nicht.

Kinder sind individuelle Persönlichkeiten.

Ist der Mittagsschlaf im KiGa vorgeschrieben, können die KiGa Mitarbeiter kein Päuschen machen, sondern sind genötigt die Kinder die keinen Mittagsschlaf brauchen/machen wollen, zu zwingen leise zu sein damit sie die anderen müden Kinder nicht stören.

Ich weiß nicht ob Du mal mit über 25 Kleinkindern gearbeitet hast?

Da gibt es kein Päuschen, die Vermutung dass alle 25 Kinder friedlich schlummern ist recht utopisch.

Gruß

1 Like

Hallo,
danke für die Antwort!

2 Anmerkungen:

1. Du bist aus dem Kindergarten rausgeflogen??? - Wegen Schlafverweigerung?

2. Man richtet den Raum nicht für Laura her, sondern hat den Raum mangels Schläfer zur Rumpelkammer gemacht. Ausserdem war ich zum Elternabend vor ca. 6 Wochen - da wurd mir gesagt, das nur ein paar wenige Kinder noch Mittagsschlaf machen. Das scheint jetzt wohl eher als Beruhigung für mich gedacht gewesen. Den Raum hatte ich mir damals nicht angeguggt. Die Aussage mit den wenigen Kindern hatte ich auch nur auf Lauras Gruppe bezogen - gemeint waren aber alle Kinder.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie gesagt, habe ich auch ein paar Infos zu Ostkigas. Ausser Erinnerungen.

Da wir schon länger eine Betreuung für Laura brauchen haben wir eine prima Tagesmutter, die seit 2 Jahren für Laura da ist. Tagesmütter müssen heutzutage eine gewisse Ausbildumg nachweisen (Abendkurse mit bestimmter Stundenzahl; Führungszeugnis usw.) Dazu kommt ein Pflichpraktikum in einer Kindertagesstätte. Da die Kigas in der Gegend aber die tagesmütterliche Konkurenz nicht mögen, habe ich Ihr (Wessi) einen Platz in dem Kiga in den ich schon gegangen bin besorgt( der mit den 100%, von 0 bis 6 Jahre zum Schlaf gepeitschten :wink: ).

Zum Thema schlafen: die Kinder legen sich gemeinsam hin und schlafen/ruhen - die Erzieher können dann abwechselnd essen und baufsichtigen. Also doch Pause!

Wann und wie machen jetzt die Erzieherinnen in Lauras Kiga Pause? Wenn alle Kinder hellwach auf einander einschlagen?

1 Like

Hallo Andreas,

das Schlafverhalten ist zu einem guten Teil eine individuelle Sache, die sich nur bedingt durch Erziehung beeinflussen läßt.
Bei meinen Jungs kann man das schön sehen; der eine braucht sein Mütze voll Schlaf und schlief (und schläft) sehr lange und pennt sofort, wenn er ins Bett geht, der andere kommt schon mal zwei Stunden nach dem Zubettgehen und kann nicht pennen. Beide sind tagsüber aber genauso fit.
Das Gleiche mit dem Mittagschlaf. Der große machte bis zu seinem vierten Jahr einen Mittagschlaf, der kleine mochte mit zwei nicht mehr.
Freunde haben vier Kinder und da ist es genauso; von Nachteule bis Schlafmütze ist alles vertreten.

Wenn eure Lütte den Mittagschlag braucht, dann braucht sie ihn.
Für andere Kinder wäre es eine Qual.

Gandalf

1. Du bist aus dem Kindergarten rausgeflogen??? - Wegen
    Schlafverweigerung?

So wie ich mich daran erinnere war das so: zu einer bestimmten Zeit wurden alle Kinder in einem Raum auf Feldbetten platziert und es musste geschlafen werden. Da ich das nicht kannte und wollte, blieb ich auch nicht ruhig und wurde ständig von der KiGa-Mitarbeiterin verwarnt und schließlich (nachdem man das 2 oder 3 Tage lang versucht hatte) bei meiner Mutter abgeliefert, die ein paar Straßen weiter arbeitete.

Danach kam ich in einen KiGa in unserem Wohnort, wo ich nicht schlafen musste, aber eben abends erst sehr spät abgeholt wurde, weil meine Mutter nach Feierabend erst aus Köln anfahren musste.

Das ganze ist allerdings über 30 Jahre her, da ging es noch etwas straffer zu :smile: Auch im neuen KiGa hatte ich so meine Probleme und dauernd „Baueckenverbot“.

Gruß,

Myriam

@Mein Eindruck ist, dass der Mittagsschlaf hauptsächlich dazu
dient, dass die KiGa-Mitarbeiter auch mal ein Päuschen machen
können.

Das täuscht. Stell Dir vor - manche Kinder brauchen/möchten
tatsächlich Ihren Mittagsschlaf - andere Kinder brauchen den
nicht.

Ich gestehe, meine persönlichen Erfahrungen sind über 30 Jahre her. Da gab es eben kein Einstellen auf persönliche Vorlieben. Schlafen und basta.

Ist der Mittagsschlaf im KiGa vorgeschrieben, können die KiGa
Mitarbeiter kein Päuschen machen, sondern sind genötigt die
Kinder die keinen Mittagsschlaf brauchen/machen wollen, zu
zwingen leise zu sein damit sie die anderen müden Kinder nicht
stören.

S.o., in dem KiGa in Köln war das so. Alle außer mir schliefen oder waren zumindest ruhig. Eine KiGa-Mitarbeiterin war als Aufsicht anwesend.

Gruß,

Myriam

Bravo!
Hallo,

das Schlafverhalten ist zu einem guten Teil eine individuelle
Sache, die sich nur bedingt durch Erziehung beeinflussen läßt.

so ist es. Alles andere ich Ideologie von Erziehungspersonen, egal ob von Ost oder von West!

Gruß

Bona

so ist es. Alles andere ich Ideologie von Erziehungspersonen,
egal ob von Ost oder von West!

Als Erzieherin kann ich eines sagen: Das stimmt nicht! Vielmehr steckt da ein entsetzliches Dilemma dahinter. Und zwar der schlechte Betreuungsschlüssel. Bei einem Schlüssel von 1:16 ist es schwierig, alle Kinder bedürfnisorientiert zu betreuen.

Und so wird halt in vielen Kitas die Entweder/Oder-Methode praktiziert.

Dass das an die Bedürfnisse der Kinder vorbei geht, ist unbestritten.

Nicolle

3 Like

Hallo Andreas,

das Mittagsschlafbedürfnis von Kindern ist sehr unterschiedlich.

Es ist super einfach das so zu praktizieren: man lege alle Kinder um
13 Uhr hin und hole sie um 15 Uhr wieder raus. In der zwischenzeit
kann man dann schön Käffchen trinken und plaudern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einer Gruppe von 15 3-
jährigen kein Kind gibt, das Mittags keinen Schlaf mehr braucht.

Mein Sohn geht in eine altersgemischte Gruppe von 2-6. Da ist es
klar, dass die Vierjährigen nicht mehr schlafen und die Kleinen legen
sich mittags hin. Alle älteren Kinder haben die Möglichkeit sich auch
auszuruhen, wenn sie es WOLLEN.

Ein Kind mit drei Jahren zum Mittagsschlaf zu zwingen finde ich ein
massives Eingreifen in seinem freien Entscheidungswillen.

Umgekehrt sollte ein Kind Mittags die Möglichkeit haben sich
auszuruhen und nicht im Gruppenzwang zur Arbeitserleichterung der
Erzieher auf etwas verzichten was es braucht um sich wohlzufühlen.

Das Bedürfnis des Kindes steht im Vordergrund und nicht die oft
entsetzlich einfältige Organisation der Kindergärten.

Mit freundlichen Grüßen

ch bin echt auf 1000 V. Entweder hat mich meine Mutter zur Bestie erzogen, die sein Kind zum Mittagsschlaf zwingt, oder die Leute um mich rum ticken alle nicht ganz richtig - immerhin hab ich schon sehr viele Eltern („Wessis“ und „Ossis“ im Westen - noch nie „Ossis“ im Osten)getroffen, die uns um Lauras Mittagsschlaf beneiden.

Wer soll nicht richtig ticken die die Ihre Kinder nicht zum schlafen zwingen? Die kinder die kreinen Mittagsschlaf brauchen?

Wie wärs wenn du erst mal mit der Kindergartenleitung darüber redest , das sie bitte den Raum einigermaßen angemessen aufräumenoder eine andere lösung zu finden.Ob und wann andere Kinder Ihren mittagsschlaf machen liegt doch nicht in deinem Ermessen und ist dren Sache.

Das im Osten mit den Tagenstätten alles ganz anders lief , keine Frage dort hatte man aber auch nicht so viel Freiheiten und mußte sich anpassen.

Tagesmütter müssen zwar gewisse foraussetztungen haben nur dort kann das Kind ab einem gewissen alter nie die Sozialen kontakte knüpfen und mit anderen Kindern spielen.

Wann die Erzieherinnen ihre Pause machen ja die werden sich das schon einteilen .

Hi!

Danke… Ich dachte ernsthaft es gibt nur Leute hier, die den Beruf Erzieherin nicht wirklich ernst nehmen.

Ja ja, um mal ein Päuschen zu machen… erstens steht die dem Erzieherpersonal genauso zu wie jedem, der Vollzeit arbeitet.

Zweitens ist es schon richtig, bei uns übernimmt eine Erz. die Schlafkinder und eine Erz. die Kinder, die nicht schlafen wollen/ müssen/ können, während der Rest des Personals Pause hat, nur bietet sich das einfach so an. Während des Vormittags ist nämlich bei uns nicht an Pause zu denken…

Das passt zwar nicht wirklich zur Ausgangsfrage, aber die Diskussion um die „Päuschen“ während der Ausruhzeit hat mich eben auf 180 gebracht.

Bei uns ruhen sich übrigens ca. maximal 25 Kinder aus, worunter wir auch verstehen, dass sie sich ein Buch anschauen dürfen o. Ä. und keineswegs zum Schlafen gezwungen werden.
Auch hier wird individuell entschieden, wer ausruht und wer an einem Mittagsangebot teilnimmt.

Etwas nicht mehr ganz so grummelige Grüße,

Dani

1 Like

Hi

@Ich gestehe, meine persönlichen Erfahrungen sind über 30 Jahre her. Da gab es eben kein Einstellen auf persönliche Vorlieben. Schlafen und basta.

Erstaunlich dass Du dann nach 30 J den heutigen KiGa Erzieherinnen dreist ein Päuschen unterstellst.

Erstaunte Grüße

Hallo,

eigentlich ist das wichtigste schon gesagt (Kinder sind wie Erwachsene auch individuelle Schläfer usw.).

Einen Punkt möchte ich aber auch noch hinzufügen. Kinder merken sehr schnell, wenn sie die Einzigen sind, die schlafen sollen. Sie merken wenn ein Teil der Gruppe wach ist. Meistens sind das dann ja die Älteren. Und da Kinder fast immer danach streben, auch schon groß zu sein, melden die meisten Kinder (zumindest in unserer Kita) mit 2,5 - 3,5 Jahren an, dass sie nicht mehr schlafen wollen. Anfangs kann man sie vielleicht noch überreden, sich hinzulegen. Aber fast alle Kinder in diesem Alter, die nicht mehr schlafen wollen, wälzen sich dann eigentlich nur hin und her und schlafen nicht. Auch wenn sie z.B. am Wochenende zu Hause ohne Probleme einen langen Mittagsschlaf machen. Es könnte also sein, auch wenn der Raum zum Schlafen noch so liebevoll eingerichtet ist, dass Deine Tochter sehr schnell beschließt, wie alle anderen Kinder keinen Mittagsschlaf machen zu wollen… Und auch wenn der Raum für Euch vielleicht auch abschreckend wirkt, was die ErzieherInnen aus der Einschlafsituation machen (es gemütlich (warm) z.B. durch Nähe oder Einschlafgeschichten gestalten kann auch unabhängig von der Raumgestaltung sein.

Da wir Kinder von 1-6 haben ist es sowieso kein Problem, wieviele Kinder genau schlafen oder wach sind, dementsprechend werden halt der Kinderdienst, Schlafwache und Pausen in den Tagesplan eingetragen…

Lieben Gruß und alles Gute für die Kindergartenzeit,

Elke

Erstaunlich dass Du dann nach 30 J den heutigen KiGa
Erzieherinnen dreist ein Päuschen unterstellst.

Nicht den heutigen, ich bin ja nicht mehr im Kindergarten. Ich unterstelle es den Mitarbeiterinnen in meinem damaligen KiGa. Sei doch nicht immer so grantig :smile:

Gruß,

Myriam

Hi

Sorry fürs grantig sein :wink:

Ich kenne einige KiGas und helfe ab und an mal ehrenamtlich mit.

Einige Erzieherinnen werden auch heute oft ungerecht und arrogant behandelt, daher mein Unmut.

Liebe Grüße
Siân

an alle
Hallo zusammen,

hier also mein Bericht über die ersten 1,5 Wochen mit einigen Anmerkungen zu den Antworten.

Laura war eine Woche nur bis nach dem Essen im Kiga - Eingewöhnung. Seit gestern (Montag) bleibt Sie länger und schläft in dem hergerichteten Raum - der ist jetzt aufgeräumt und gar nicht so schlimm. Laura bekommt zu Einschlafen eine Geschichte vorgelesen und geniesst also eine ganze Erzieherin für sich alleine - total schön. Sie schläft zügigst ein und muss nach 1,5h geweckt werden. Klappt aber alles prima - Lob an den Kindergarten.

Unser Hauptproblem war und ist, das es ganz klar so ist, dass Laura allein nicht ewig schlafen wird - irgendwann will Sie, wie alle anderen weiterspielen. Das finden wir schade.

Cess hat mit dem Link auf

http://www.onmeda.de/aktuelles/news/index.html?id=2324

ziemlich das getroffen was ich gesucht hab - nämlich die wissenschaftliche Antwort - die sieht, im Gegensatz zu meiner bisherigen Annahme, so aus als wäre Mittagsschlaf nicht förderlich für die Entwicklung des Kindes. Aber die Folgen des Mittagsschlafs die dort beschrieben sind (späterer Nachtschlaf, Morgens schlechter wach werden) treffen auf Laura absolut nicht zu (im Vergleich zu anderen Kindern schläft Sie gut ein und wacht viel zu energiegeladen auf :wink:.

Mit dem folgenden Ausdruck wollte ich provozieren:

„Entweder hat mich meine Mutter zur Bestie erzogen, die sein Kind zum Mittagsschlaf zwingt, oder die Leute um mich rum ticken alle nicht ganz richtig - immerhin hab ich schon sehr viele Eltern („Wessis“ und „Ossis“ im Westen - noch nie „Ossis“ im Osten)getroffen, die uns um Lauras Mittagsschlaf beneiden.“

Das hat nicht ganz so geklappt - immerhin hat Ronja bei „nicht richtig ticken“ angebissen - hier meine Erklärung: Es gibt immer wieder Eltern, die offen zugeben das sie es auch gut fänden, wenn ihre Kinder mittags schlafen würden. Die Fragen dann, wie wir das machen und finden das alles „supi toll“.

Natürlich schreit Laura nicht seit Ihrem ersten Tag pünktlich nach Mittagsschlaf. Natürlich gibt es Tage an denen das Thema Ärger macht. Und es gibt Tage an denen Laura nicht schläft (an einer Hand abzuzählen). Wir geben uns also Mühe, dass sie schläft - ja, wir werden auch laut und setzen uns durch.

Wenn Sie nicht schläft wird der Abend dann ziemlich doof - auch für Laura!!!

Das es Kigas gibt in denen alle Kinder schlafen müssen, ist sicher falsch. Ein Kind das auf einem Bett liegen und ruhen muss, wenn es nicht schlafen kann, hat (sehr diplomatisch ausgedrückt) bestimmt keinen Spass dabei.

Aber jetzt nochmal zum Grundanliegen - ich finde es für Laura schade, dass sie allein (als Aussenseiter?!) schläft.
Und ich finde es schade, das da Eltern sind, die sich jeden Abend mit totmüden Kindern rumärgern. Die gerne hätten, das íhre Kinder einen (aus deren Sicht auch) notwendigen Mittagsschlaf machen würden. Und Leute die uns da beneiden und den Satz ablassen „Wie macht Ihr das bloß“ ---------- die ticken nicht richtig !

Meine Bitte an alle Kindergarten-leitungen/-träger/-erzieherinnen/-förderverinsmitglieder/-elternsprecher:

Lasst in eurem Kindergarten beides zu! Und bietet für Kinder deren Eltern die ich gerade beleidigt hab an, das mittagsschlafen durch die Gruppe zu lernen.

Danke,
Andreas

Statistik ot
Hi Andreas,
ich fühle mich gerade dazu bemüßigt einen kleinen Vortrag über Statistik zu halten (damit es wenigstens ein bisschen Sinn hat das ich mich so lange damit rumgeschlagen habe! :wink:.

Aber die Folgen des
Mittagsschlafs die dort beschrieben sind (späterer
Nachtschlaf, Morgens schlechter wach werden) treffen auf Laura
absolut nicht zu (im Vergleich zu anderen Kindern schläft Sie
gut ein und wacht viel zu energiegeladen auf :wink:.

Ist das tatsächlich deine Begründung, dass drei voneinander unabhängige Studien nicht richtig sein können?

Ein einzelnes Kind liegt durchaus innerhalb der Streuung einer Studie die an knapp 800 Kindern durchgeführt wurde (bei den 27 Kindern ist es schon wieder ne andere Sache und bei den Japanern stand gar nichts über Zahlen dabei).
Wenn deine Tochter sich anders verhält als der Durchschnittsproband in den Studien, dann ist das weder besonders, noch ungewöhnlich, sondern einfach nur ein vernachlässigbarer Ausreißer, in der Statistik.

Der Artikel trifft jetzt allerdings auch keine Aussage über die Signifikanz, weshalb ich die Aussagen als genauso wahr oder falsch erachte wie deine Aussage!

Soll heißen, ja du hast recht, oder auch nicht.

Viele Grüße
/silvl, die jetzt nicht über Sinn oder Unsinn von Mittagsschlaf diskutieren will, weil sie mittlerweile freiwillig sofort schlafen würde, wenn sie dürfte :wink:

1 Like