Hallo,
meine Frage sollte wohl eher im Ossi-Wessi Forum stehen aber das hab ich so schnell nicht gefunden.
Laura(3) hatte heute ihren ersten Kindergartentag (im „Westen“)! Meine Frau hat sie dann nach dem Mittagessen abgeholt und sich dabei den Raum angeguggt, in dem laura Mittagsschlaf machen wird, wenn sie ganztags bleibt. - Der Raum war vollgestellt mit Sachen und dort stand dann ein Bett ( - 1 - ). Nicht dass die dort für 100 Kinder Einzelzimmer hätten - nee, unser Kind ist das einzige das Mittagsschlaf macht.
Ok - meine Frau war ziemlich geschockt, wie das Zimmer aussah. - Ich dagegen kann einfach nicht glauben, dass alle anderen Kinder Mittags nicht schlafen. Also hab ich meinen Bruder (im „Osten“) angerufen und gefragt, wieviel Kinder dort im Kindergarten Mittagsschlaf machen: Antwort: 100% - in allen Gruppen? - Klar!
Also scheinbar ist Mittagsschlaf genetisch bedingt - Lauras Eltern sind schließlich beides „Ossis“.
Oder anerzogen? - Immerhin will Laura meistens von allein ins Bett.
Oder ernähren wir uns falsch?
Ich bin echt auf 1000 V. Entweder hat mich meine Mutter zur Bestie erzogen, die sein Kind zum Mittagsschlaf zwingt, oder die Leute um mich rum ticken alle nicht ganz richtig - immerhin hab ich schon sehr viele Eltern („Wessis“ und „Ossis“ im Westen - noch nie „Ossis“ im Osten)getroffen, die uns um Lauras Mittagsschlaf beneiden.
Meine Frage:
Ist es sinnvoll Kinder Mittags zum Schlafen zu legen oder nicht - welcher Hintergrund steckt hinter der einen oder anderen Antwort.
Gibt es Empfehlungen vom Gesundheitsministerium, WHO o. ä.?
Eine von beiden Seiten macht hier was falsch - das sollte man ändern!
Danke für eine offene Diskussion!
Gruß,
Andreas