Mitteilungszentrale sinnvoll?

ich grüble derzeit an der IOS-Mitteilungszentrale.
Beispiel Email: Im Sperrbildschirm plopt eine Infomitteilung auf. Mit einem Wisch nach Links kann ich den Eintrag bearbeiten (als gelesen markieren/antworten).
Die identischen Möglichkeiten habe ich auch in der Mitteilungszentrale. Nun würde ich das gerne so einstellen, dass die Infomitteilung nur noch in der Mitteilungszentrale erscheint und nicht mehr im Sperrbildschirm.

Mir erklärt sich die Sinnhaftigkeit der Mitteilungszentrale bisher nicht.
Nicht zu verwechseln mit der Heute-Zentrale, die Wetter, Termine usw zeigt.

Danke für Eure Hilfe

Man versteht deine frage nicht richtig
2. Welches ios hast du es ist unterschiedlich

Hallo

ich grüble derzeit an der IOS-Mitteilungszentrale.
Beispiel Email: Im Sperrbildschirm plopt eine Infomitteilung
auf. Mit einem Wisch nach Links kann ich den Eintrag
bearbeiten (als gelesen markieren/antworten).
Die identischen Möglichkeiten habe ich auch in der
Mitteilungszentrale. Nun würde ich das gerne so einstellen,
dass die Infomitteilung nur noch in der Mitteilungszentrale
erscheint und nicht mehr im Sperrbildschirm.

Das muss meiner Meinung nach für jeden Mitteilungstyp eingestellt werden, zB:
Mitteilungen->Mail->[Account]->Im Sperrbildschirm AN/AUS
Mitteilungen->Telefon->Im Sperrbildschirm AN/AUS
etc.
Eine systemweite Einstellung gibt es wohl nicht.

Mir erklärt sich die Sinnhaftigkeit der Mitteilungszentrale
bisher nicht.

Ich nutze/benötige die recht selten, bei mir ist auch die „Heute“-Ansicht wichtiger, aber man hat dort wohl einen schnellen Überblick über alle Meldungen der verschiedenen Apps, in erster Linie natürlich Messenger, Telefon, Watsapp, Treema usw. aber auch die vielen unheimlich wichtigen Aufforderungen von Spielen & Co, dass der Hahn dringend gemolken werden muss :smile:
Man spart sich halt jede einzelne App zu überprüfen.

Grüße,
.L