Mittel gegen Fliegen die beißen / stechen?

Hallo Experten,

im Sommerurlaub habe ich das erste Mal erlebt, dass Fliegen beißen! Fiese Biester :frowning: Anscheinend spüren Insekten, dass es Regen gibt und beißen oder stechen dann besonders. Gibt es dagegen irgendwelche Mittel zum Sprühen, Eincremen oder auch Auslegen? Danke für eure Hilfe!

Gruß
Palando

Hallo, Palando, wo warst Du denn im Urlaub? Wenn das in tropischen Gegenden war, könnten es Sandfliegen gewesen sein. Die sind echt gemein. Du kannst ihnen jedoch aus dem Weg gehen, sie bleiben nur in einem relativ schmalen Streifen des Strandes. Sie mögen heißen Sand, so kann man ihnen im Schatten von Bäumen entkommen. Dagegen wirkt ein richtig gutes Repellent. Wir reisen viel, auch in Gegenden mit gefährlichen krankheitsübertragenden Insekten und wir haben nur gute Erfahrungen mit bugproof insect repellent von nomadmedical gemacht. Gibt es in England über das Internet. Das gibt es verdünnt zum Aufsprühen auf die Haut oder konzentrierter, um sich z.B. die Hosenbeine unten anzutropfen.
Hoffe, geholfen zu haben

ich würde auch auf Sandfliegen tippen

Es gibt doch genügend Mittel in der Apotheke zum Auftragen auf die Haut von natürlichen Mitteln wie Tyra-san bis zu Antibrumm oder Autan

Ich verwende die „Dschungelmilch“.
Damit haben wir auch in der Nacht Ruhe vor Mücken usw.
Hilft nicht gegen alle Insekten.

Antibrumm hilft gegen alles was sticht!

Gruß

Erwin