Liebe www-Leser,
ich möchte gerne hier ein Forum zu einem Thema eröffnen, dass ich als Krankheit ansehe, auch wenn es in den klassischen Lehrbücher der Medizin nicht auftaucht. Wenn man Krankheit als eine bestimmte körperliche Dysfunktion / körperliche Besonderheit beschreibt, unter der der Betroffene leidet, so sind Schweißfüße bzw. Fußgeruch sicher eine Krankheit.
Denn ich habe in meiner Praxis schon viele Menschen getroffen, die sehr unter diesem Problem gelitten haben. Mit einigen Patienten habe ich dann eine eigene kleine Feldforschung betrieben und wir haben verschiedene Mittel ausprobiert.
Da die Ursache von Schweißfüßen in bestimmten Mikroorganismen zu suchen ist, die bei ständiger Durchfeuchtung der Zehenzwischenräume zu gären / arbeiten beginnen, muss eine wirkungsvolle Therapie hier ansetzen. Als wirkungsvollstes Mittel bei allen unseren Patentienten haben sich daher Sohlen aus Zedernholz erwiesen. Diese Zederna Sohlen bestehen aus Zedernholz, welches zum einen den Schweiß aufsaugt und den Fuß trocken hält. Zum anderen hat das Zedernholz natürliche Abwehrstoffe and antibakterielle Wirkstoffe gegen Mikroorganismen entwickelt.
Damit ist bei allen Patienten der unangenehme Fußgeruch dauerhaft beseitigt worden. Auch bestehender Fußpilz wurde wirkungsvoll zurückgedrängt.
Ich fände es super, wenn sich andere Ärzte oder betroffene Patienten an einer Diskussion über Ursache und Therapie von Schweißfüßen hier in diesem Forum beteiligen könnten. Bin gespannt, ob andere mit den Zederna Sohlen ähnlich gute Erfahrungen gemacht haben
Herzliche Grüße,
Dr. Marc W.
Dermatologe