Guten Morgen – ich bitte um den besten und wirkungsvollsten Tipp gegen Mücken, die mir auf dem Balkon gegen Abend entsetzlich auf die Nerven gehen, da ich immer die Erste bin, die gestochen wird. Habe es mit Duftkerzen, Sprays und einem Essiggefäß probiert – hat aber nicht wirklich geholfen MvFG und vielen Dank im Voraus.
Gelsen und Mücken „orten“ Ihre Opfer auf zwei Wege, Gereuch und Temepratur. Die handelsüblichen Mückenspray und Rollons und dergl. versuchen meistens nichts anderes, den Körpergeruch des Anwenders zu überdecken. Meist mit zweifelhaften Erfolg.
Auch die anderen alten hausmittelchen, wie zb. Lavendel oder Zimt auf eine Zitrone oder Orange zu legen, haben sich bei uns wenig bis gar nicht bewährt.
Bewährt bei unserem Gelsen/Mückengeplagtem Garten haben sich zwei Dinge.
Erstens, bitte nicht falsch verstehen, sich mehrfach duschen, was aber natürlich nur kurze Zeit hilft. Sobald man wieder schwitzt oder „erwärmt“ hat…
Zweitens, der Einsatz von elektrischen Insektenvernichtern. Die gibt es ab 10-15 Euro zu kaufen. Die helfen aber auch nicht gegen alle Mückenarten und ev. muss man mit regelmäßigem Aufblitzen der Lampe, zischen und bei größeren Insekten (die auch schon mal in die lampe fliegen) mit Geruchsbelästigung leben. Lichtempfindliche Personen können Probleme mit diesen Lampen haben.
Ich halte es auf jedenfall gesünder, als sich irgendwelche chemikalien auf den Leib zu schmieren.
Wenig geholfen haben die Geräte die mittels Ultraschall die Mücken vertreiben sollen. Da war kaum eine Wirkung zu bermerken, bis auf die, daß manche Personen (besonders junge leute bis 25) über Kopfschmerzen und unwohlsein klagten.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Hast du es mal mit passenden Balkonpflanzen versucht? Ich werde es jetzt mal testen, hgabe neulich dazu was im Radio gehört. Mücken mögen wohl den Duft von Tomatenpflanzen und DUftgeranien nicht. Schau mal hier: http://www.br-online.de/bayern1/experten-tipps/mueck…
Gruß