Moin, ich wüsste gerne mehr über Fliegen, vor allem Stechfliegen und welche Stechfliegenarten es so gibt; vor allem in unseren Gefilden. Sind deren Stiche giftig, also evtl. sogar für Allergiker problematisch? Gibt es Mittel gegen die Stiche? Vielen Dank für Erfahrungswerte.
Am besten eine Fleischfressende Pflanze.
Hallo Inselkönig,
es tut mir leid, aber zu dieser Frage habe ich keine passenden Antworten.
Schönen Abend noch
Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen
Moin, Moin!
Es gibt zum einen die Bremsen, deren Stich sehr schmerzhaft sein kann. Darüber hinaus legen Bremsen z.B. Ihre Eier in Kuhfladen ab, was dann noch zu richtig häßlichen Entzündungen führen kann. Bei so etwas sollte man umgehenst einen Arzt aufsuchen (z.B. wenn die gestochene Hand anschwillt).
Dann gibt es noch die ordinäre Stechmücke (Culicidae). Die ist weniger gefährlich. Allerdings spülen Mücken erst ein mal ein wenig Speichel in die Stich, wodurch z.B. in Afrika die Malaria Erreger übertragen werden.
Weitere Infos gibt es z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stechm%C3%BCcke
Es gibt darüber hinaus auch noch wesentliche agressivere Arten, wie z.B. die Tigermücke, die eingeschleppt wurde: http://www.welt.de/wissenschaft/article2045655/Tiger…
Was hilft dagegen? Nun, da gibt es einiges. Wenn man Abends draussen sitzt dann helfen u.a. Citronella Kerzen oder diese Sandelholzkingel zum anzünden und dann vor sich hin rauchen.
Man kann sich aber auch selbst einsprühen, was ein paar Stunden vorhält. Da geht man am besten in die Apotheke und läßt sich beraten. Generell gilt hier etwas mehr Geld auszugeben oder einmal bei Stiftung Warentest oder Ökotest nachzuschauen.
Ist man einmal gestochen worden, so hilft z.B. Teebaumöl. Auch hier bitte nich die billigen Varianten verwenden. Es hat schon seinen Grund, warum manche etwas teurer sind.
Das, was die Mücke in den Stich injeziert, ist auf Eiweissbasis und daher hitzeempfindlich. Wenn man einmal gestochen wurde und es juckt, so kann man gleich nach dem Stich so ein kleines Gerät nehmen, was an der Spitze heiss wird und somit das besagte Eiweiss in dem Stich zersetzt. Ich weiss leider nur nicht, wie man diese Dinger genau nennt.
Ich bin zwar kein Biologe oder Chemiker, aber ich hoffe wenigstens ein paar Ansätze zu Recherchen und Grundinformationen gegeben zu haben.
Viel Spaß beim erforschen der Mückenfamile wünscht,
Frank
keine Ahnung.