Mittel gegen Zecken und Co

Hallo,

leider scheint Frontline nicht mehr zu wirken, denn unser Hund kratzt sich wie toll, so das heute noch mal der Tierarzt vorbei kommen musste, um eine juckreizstillende Spritze zu geben. Dazu gab es eine Tablette Bravecto gegen Zecken, Milben und Co. Kennt von euch jemand dieses Mittel ?

Analdrüsen wurden vor ein paar Tagen entleert. Danach habe ich unserem Hund den Bereich ordentlich mit einer Hundeseife gewaschen. Der Juckreiz lies zwar nach, setzte aber Stunden später wieder ein, weswegen heute dann noch mal der TA da war.

Gruß
BelRia

Krötenschleim um Mitternacht dürfte etwa ähnlich erfolgreich sein. Zu mehr als Dekoration taugen Bernsteinketten nicht.

Jule

4 Like

… sieht aber halt nicht

:wink:

SCNR
Kreszenz

3 Like

Hallo Jule,

… Bravecto wirkt im Gegensatz zu Frontline …, Frontline ist inzwischen nahezu wirkungslos.

Bravecto hat ausdrücklich die Zulassung zur Behandlung/Prophylaxe von FAD (Flohspeichelallergiedermatitis) - die Parasiten sterben nach dem „Biss“ sehr schnell ab und kommen anscheinend nicht mehr dazu, Speichel in die Wunde abzugeben.

Gruß

Johnny

2 Like

Hallo Jule,

aus dem Posting geht für mich nicht klar hervor, ob der Juckreiz von den vollen Analbeuteldrüsen herrührte oder parasitäre Ursachen hat.
Sollten Zecken- oder Flohbisse Ursache für den Juckreiz sein, jucken die vor der Bravectobehandlung gelandeten Treffer natürlich nach Wirkungsnachlass der juckreizstillenden Spritze wieder weiter. Je nach Empfindlichkeit kann ein Insektenstich etliche Tage Beschwerden bereiten.

Gruß

Johnny

2 Like

Hallo,

der Juckreiz stammt wohl von den Analdrüsen die ziemlich voll waren laut TA und den Grasmilben die wir hier reichlich haben. Doch, wir mähen unsere Wiesen jetzt je nach Wetter wöchentlich, um den Grasmilben wenig Fläche zu geben.
Flöhe sind es keine, dass wurde geprüft, Zecken hat unser Hund keine zumindest bis jetzt noch nicht, gekämmt wird 2x täglich. Da bleibt nicht mehr viel. Futter wurde auch nicht verändert.
Das Kratzen hat nach der Spritze und der Tablette erheblich nachgelassen, wenn es auch noch nicht ganz weg und so kommt unser Hund doch etwas mehr zur Ruhe und wir auch.

Danke für eure Antworten :smile:

Gruß
BelRia

Das erklärt allerdings den bestehenden Juckreiz nicht. Vielleicht hast du dazu eine Erklärung?

Jule

Bravecto wirkt - wie auch Frontline - erst mit dem Beginn der Blutmahlzeit durch die Parasiten. Heißt: Flohstiche samt Juckreiz und potentieller Flohspeichelallergie bleiben solange, bis auch das letzte Vieh verendet ist.

Ich persönlich bin aus diesem Grund ein Fan von Repellents, die das Stechen und Andocken von vornherein verhindern.

Jule

Hallo ich habe das Mittel auch benutzt aber unser Hund verträgt es leider auch nicht er juckt und kratzt sich die ganze Zeit. Daraufhin haben wir pflanzliche Mittel verwendet leider hatten diese keinen Erfolg wir hatten eine Zeckenheim in unserem Hund. Daraufhin haben wir uns umgesehen und sind auf eine Bernsteinkette für Hunde gestoßen hier zum nachlesen http://www.hundkatzezecke.de/bernsteinkette-fuer-hunde . Seid dem sind wir die Biester wider erwartend los geworden ein echter Erfolg und sieht dazu auch noch gut aus.

Ich kann Spot Ons nicht empfehlen, ich habe schon von einigen Bekannten gehört, dass zu hohe Leberwerte die Folge waren. Wir sind auf die Anti-Zecken-Halsbänder umgestiegen. Die Wirkung hält sechs Monate an (also über die gesamte Zeckensaison) und es gerät weniger Wirkstoff in den Körper. Ich bin ganz happy damit, kaum Zecken. Wir haben ein Halsband von Scalibor.

Auch die sind nicht ohne. Einer meiner Hunde reagiert mit heftigen Ekzemen und Juckreiz darauf - vor allem ich vertrage es aber nicht.

In den ersten 14 Tagen tränen mir in der Nähe des Hundes - ich muss ihn noch nicht mal anfassen - heftigst die Augen. Komme ich in dieser Zeit mit dem Halsband und den Fellbereich im Nacken in Kontakt, kriege ich Kontaktekzeme an den Händen.

Natürlich muss das nicht jedem passieren, ist aber ein guter Grund, z.B. Kinder in den ersten Wochen von Scalibor-Hunden fern zu halten.

Jule

Von welchem Hersteller? Bin aktuell auch auf der Suche nach solchen Halsbändern.

Unser Hund hat auch so ein Zeckenband, wie haben gar keine Probleme damit. Weder wir, noch der Hund reagieren darauf. Das ist aber je nach Typ und Halsband unterschiedlich. Auf das SpotOn hat unser Hund mit Juckreiz reagiert.