Mittel gesucht zur Abdichtung PU Beutel, Silikon oder anderes elastisch dichtes

Hallo Zusammen,

Ich experimentiere grad mit Verpackungen für meine selbstgemischten Farben.

Die oftmals sehr dünnflüssige Farbe habe ich dabei in Pu Beuteln (200 mü Dicke) die ich zuschweiße, einen 3mm Durchmesser Silikonschlauch samt Verschluss, befestige ich bislang in dem ich an der Pfalz den Beutel punktiere und den Schlauch durchführe, anschließend mit ein wenig Heißkleber abdichte. Die Beutel müssen hohen Druck aushalten.

Nun suche ich Ersatz für den Heißkleber, denn wenn der zu heiß ist schmilzt der Kleber den Beutel durch.

Silikon wollte ich ausprobieren, aber welches?

So etwas wie flüssiges Hartgummi wäre am besten.

Jemand einen Tip was ich statt dem Heißkleber benutzen könnte?

Beste Grüße

Paul

Moin,

kennste das?

http://kent-pflegestore.de/shop/kent-rotabond-2000-ms-polymer-290ml-schwarz/

Wobei sich mir nicht erschließt, warum die Farben in Beuteln und nicht in „vernünftigen“ Behältnissen gelagert werden.

Soon

Silikon ist praktisch nicht verklebbar. Schon gar nicht mit Silikon, Auch wenn diverse Materialien anhaften können, ist Druckfestigkeit nicht sicher herstellbar.
Nimm Kunsstoffschläuche aus PU. Dafür gibt es auch richtige Kleber für PU an PU.

Danke an euch beide.

**Entschuldigt, Ergänzung: Die Beutel sind nicht aus PU sondern LDPE. **

Guter Tipp Silikon zu ersetzen, ich werde PE Schläuche (PU vielleicht nicht elastisch genug) besorgen und dann PE mit PE verkleben.

Grad beim Rotabond in den Details geschaut, da steht nicht explizit PE.

Habt ihr eine Empfehlung für einen elastischen, zähen PE Kleber?

Für LDPE gibt es meines Wissens nur Haftkleber, die keinen Druck aushalten. Ich hatte mich mal mit LDPE im Zusammenhang mit Teichfolie schlau gemacht. Innotec Adheseal dichtet LDPE, aber wie gesagt, Druck wird problematisch.
Udo Becker

Hallo,
anderer Loesungsansatz, reichen vielleicht diese wieder-verschliessbaren Beutel schon aus? Wasser halten sie jedenfalls auch liegend. Einfache Versionen bei Lebensmittellaeden, Discountern, schwed Moebelhaus, kosten zum Probieren fast nichts. https://direkthaar.de/blog/images/direkthaar_ziplock.jpg
Gruss Helmut