Mittelamerika Flug

Hallo, bei meiner Recherche habe ich leider nichts zu diesen Thema gefunden, deswegen würde ich mich sehr um eine helfende Antwort freuen.

Ich möchte für 10 Wochen nach Mittelamerika reisen.
Hin- und Rückflug von Guatemala.
Würde gerne von Guatemala, Belize bis nach Panama reisen… jetzt kommts,
kann ich ohne Probleme auch wieder durch alle Länder (Landweg) nach Guatemala zurück oder würde das nicht mehr funktionieren da das Touristen(visum) nach Ausreise bei späterer Wiedereinreise nicht mehr gültig ist?
Heißt, wenn ich z.B. durch Costa Rica nach Panama fahre, kann ich beim Rückweg durch Costa Rica (alle anderen Länder) wegen dem Rückflug durchreisen.

Bei Einreise z.B. nach Nicaragua, wird ein 90 Tage Touristenvisa ausgestellt, gilt dies die 90 Tage egal wo ich in Mittelamerika sonst hinreise und läuft automatisch aus
…oder wird sobald ich das Land verlasse das Touristenvisa wg. Ausreisestempel ungültig.

Wie wäre es am leichtesten/günstigsten zu handhaben?
Ich habe wenig lust teuere One Way Tickets zu kaufen. Deutschland-Guatemala, Panama-Deutschland

Vielen Dank schon mal :smile:

HI,

das AA sagt:

Guatemala: „Für deutsche Staatsangehörige ist mit Reisepass ein visafreier Aufenthalt in der sog. „CA-4“- Region Guatemala, El Salvador, Honduras und Nicaragua bis zu insgesamt 90 Tagen möglich. Die Aufenthaltserlaubnis wird kostenfrei bei der Einreise erteilt. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Reisepass mit einem Einreisestempel versehen wird. Eine Verlängerung von 90 Tagen kann bei der Einwanderungsbehörde beantragt werden.“ http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Belize: "Ein Visum zur Einreise nach Belize für einen Besuch bis zu einem Monat ist nicht erforderlich; bei einem darüber hinausgehenden Aufenthalt bis zu sieben Monaten wird jedoch eine Genehmigung benötigt, die vor Ort beim Immigration Office des betreffenden Distrikts für derzeitig USD 25,- pro Monat beantragt werden kann.

Ein Rück- bzw. Weiterflugticket sowie der Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel (50 USD/Tag) müssen bei der Einreise vorgelegt werden." http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Panama: „Bei einer Aufenthaltsdauer bis zu 180 Tagen wird kein Visum benötigt. Es muss entweder ein Rückflugticket nach Deutschland oder ein gültiges Weiterreiseticket (Land-/Luftweg) und eine gültige Aufenthaltserlaubnis für das Land der Weiterreise (ein Touristenvisum allein ist nicht ausreichend) vorgelegt werden. Des Weiteren sollte man bei der Einreise nach Panama nachweisen können, ausreichend finanzielle Mittel für den Aufenthalt mit sich zu führen. Dies bedeutet entweder 500 US-Dollar in bar oder die Verfügbarkeit der entsprechenden Summe auf dem Kreditkartenkonto (per Kreditkartenkontoauszug nachweisbar).“ http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Das Problem wird also Panama sein, welches wohl ein Tourivisum für Belize nicht zur Einreise akzeptieren wird.

Beachte auch dass wenn Du über die USA fliegst Du eine ESTA für die USA brauchst! [http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/05__Dienst…](http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/05 Dienstleistungen/06 Reisehinweise/ESTA__S.html)

Gruss
K

Danke für deine schnelle Antwort, dies wusste ich leider schon.
Es geht mir eigtl um die mehrfache Ein-und Ausreise mit Touristvisa generell.
Auch nicht falsch zu verstehen ist dass ich von Guatemala alle Länger bis Panama Richtung Süden abklappern will und wegen dem Rückflugticket wieder nach Norden fahre um mir die Kosten für One Way Flugticket von Europa - MA zu ersparen.

Hallo,

Ich habe zur eigentlichen Frage wenig beizutragen, außer dass Guatemala kein Problem ist - dort gibt es für jede Einreise einen neuen Stempel.

Aber: Wieso teure Oneway-Flüge? Ich habe einmal blind für ein Datum den Gabelflug FRA-GUA und 10 Wochen später PTY-FRA gesucht und bin auf rund 850 € gekommen. Viel billiger wird es wohl mit einem normalen Rückflug auch nicht werden.

Grüße und viel Vergnügen in Mittelamerika,
Bernd

Hallo, bei meiner Recherche habe ich leider nichts zu diesen
Thema gefunden, deswegen würde ich mich sehr um eine helfende
Antwort freuen.

Ich möchte für 10 Wochen nach Mittelamerika reisen.
Hin- und Rückflug von Guatemala.
Würde gerne von Guatemala, Belize bis nach Panama reisen…
jetzt kommts,
kann ich ohne Probleme auch wieder durch alle Länder (Landweg)
nach Guatemala zurück oder würde das nicht mehr funktionieren
da das Touristen(visum) nach Ausreise bei späterer
Wiedereinreise nicht mehr gültig ist?
Heißt, wenn ich z.B. durch Costa Rica nach Panama fahre, kann
ich beim Rückweg durch Costa Rica (alle anderen Länder) wegen
dem Rückflug durchreisen.

Bei Einreise z.B. nach Nicaragua, wird ein 90 Tage
Touristenvisa ausgestellt, gilt dies die 90 Tage egal wo ich
in Mittelamerika sonst hinreise und läuft automatisch aus
…oder wird sobald ich das Land verlasse das Touristenvisa
wg. Ausreisestempel ungültig.

Wie wäre es am leichtesten/günstigsten zu handhaben?
Ich habe wenig lust teuere One Way Tickets zu kaufen.
Deutschland-Guatemala, Panama-Deutschland

Vielen Dank schon mal :smile:

Hi,

Du brauchst doch für keines der Länder ein Visum, also stellt sich auch nicht die Frage nach einer mehrmaligen Einreise. Du bekommst bei jeder Einreise ein „visa on arrival“. Du kannst also in ein Land einreisen, in ein anderes ausreisen und am nächsten Tag wieder in das Land einreisen. Das geht nicht unendlich oft, aber 2-3x innerhalb von 10 Wochen ist kein Problem.

Das ist nicht wie z.B. Russland wo Du vor der Einreise ein Visum brauchst auf dem die Anzahl der erlaubten Einreisen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes vermerkt ist und zu dessen Beantragung Du vorher zig Dokumente bei der Botschaft vorlegen musst.

Gruss
K