mittelfußknochenbruch ohne Gips, Heilung möglich?

Ich habe mir am 20.3.13 den 5.Mittelfußknochen gebrochen. Ich dachte zuerst, ich hab mir nur den Knöchel vertaucht. Als die Schwellung aber nicht weg ging bin am 10.04 ich zum Arzt. Diagnose Mittelfußknochenbruch(geleksnah)Ich bekam nicht mal Gips, sondern eine Sprunggelenkbandage, und ich dürfte mein Fuß sogar voll belasten. Gestern war ich zur Röntgenkontrolle und es hat sich nichts geändert! Der Knochen ist immer noch wie vor gebrochen. Der Arzt meinte nur, er ist nichts verschoben, dann ist alles OK. in 4 Wochen soll ich wieder zur Kontrolle. Die Schwellung ist am Knöchel immer noch da, aber er sagte,dass es normal ist. Ich wollte Euch fragen, ob die Behandlung OK ist? langsam mache ich mir Gedanken wieso ich kein Gips bekommen habe und auch den Fuß voll belasten kann.

Läuft alles richtig.

Hi Majka33,

die Irritation kann ich verstehen. Es ist aber in der Tat so, dass der Körper das ganz gut „alleine“ schafft. Solange die Chance besteht, dass die Knochen sich wieder ordentlich zusammenfügen, ist Gips - also die Ruhigstellung mit Muskelatrophierung - unnötig.

Dass ein Knochen nicht innerhalb von vier Wochen zusammengewachsen ist, versteht sich, da der Aufbau von Knochenmaterial seine Zeit braucht.

Gute Besserung!

hallo

Pauschal ist das mit deinen Angaben nur schwer zu beantworten. Man bräuchte die Bilder dazu

Grüße

Bleihand

achso, hier das Bild vom 10.04.13 :smile:

http://www.pic-upload.de/view-19347448/fussbruch.jpg…

dass beruhigt mich, da es seit dem Fußbruch schon fast 2 Monate um sind, deshalb habe ich Bedenken ob er noch zusammenwächst :smile:

Läuft alles richtig.

Hallo

Nur der Vollständigkeit halber - das ist keine ärztliche Beratung oder Behandlung.

Rein theoretisch auf das Bild bezogen sieht man einen knöchernen ausriss an der Basis der 5. mittelfussknochens. Heilt in aller Regel ohne alles aus. Das ist das kontrollbild? Dann ist das bald fest. Schwellung dauert länger bis die weg ist. Grüße. Und bitte Sternchen setzen bei "hilfreich "

Danke

achso, hier das Bild vom 10.04.13 :smile:

http://www.pic-upload.de/view-19347448/fussbruch.jpg…

1 Like

nur Kontrollbild von Gestern habe ich nur aus der Perspektive „von oben“ bekommen, das andere Bild sah genau so aus wie das Bild hier vom 10.04.13

http://www.pic-upload.de/view-19347752/15.5.jpg.html

Danke noch mal, da bin ich echt beruhigt und hoffe, dass der Heilungsprozess gut verlaufen wird :smile:

Guten Tag,
prinzipiell kann man einige Knochenbrüche ohne Gips ausbehandeln.

Es fehlen mir aber wichtige Details über ihren Bruch (Gelenknah? = Fußwurzel oder Zehengrundgelenke), so das ich Ihnen Ihre Frage nicht konkret beantworten kann.
Warum eine Sprunggelenkbandage (oder Sprungelenkorthese?) bei einem Mittelfußknochenbruch?
Warum keine Empfehlung zu festem Schuhwerk oder einen Geisha-Schuh?

Dazu müsste man neben Ihren Ausführungen auch den radiologischen und klinischen Befund am Fuß genau kennen.

Daher muss ich an dieser Stelle passen und verweise Sie auf die Möglichkeit einen weiteren Arzt ihres Vertrauens zur Einholung einer Zweitmeinung zu konsultieren.

MfG

F.S.

Danke schön für Ihre Antwort.

Das Bild vom 10.04.13
http://www.pic-upload.de/view-19347448/fussbruch.jpg…

und das Kontrollbild von Gestern leider nur aus der Perspektive von oben, sieht man nicht viel, das andere Bild(schräg)sah aber genau so aus wie das Bild vom 10.04.13

http://www.pic-upload.de/view-19347752/15.5.jpg.html

Mein Arzt ist in Fach Chirurgie/Sportmedizin spezialisiert, eigentlich hab ich nur positiv von ihm gehört, wenn sich aber nix tut, würde ich schon einen anderen Arzt aufsuchen um zweite Meinung zu holen. Was glauben Sie wenn Sie die Röntgenbilder sehen?

weß ich nicht - holen Sie halt 2. Meinung ein
weiß ich nicht - holen Sie 2. Meinung am Ort ein.

Hallo majka,
knochen wachsen sehr langsam. das ist natürlich ein problem.
wenn die knochen zu weit auseinander liegen dann wachsen sie gar nicht mehr zusammen.
die tendenz geht hin zum gipsfreien, ich persönlich trage auch lieber ein gips für paar wochen und hab danach ruhe statt andersrum.
ich hab das röntgenbild nicht gesehen aber wenn es zu weit auseinder ist und der abstand sichtbar da ist, also 5mm oder so, dann lass dir den fuß wieder richten, gipsen und warte ab. dem arzt wird es im zweifel wurscht sein ob du in 10 jahren immernoch probleme hast. ich persönlcih würde gipsen. wenn der es nciht macht, dann geh woanders hin. warte nciht ewig, denn irgendwann geht das nciht mehr mit gips und zusammenwachsen…

Hallo majka33,
normalerweise werden Brüche am Fußknochen nicht eingegibst ,da dies
nicht den gewünschten heilungs Effekt erzielten würde.
Das einzigste was du machen kannst ist,deinen Fuß zu kühlen und abzuwarten.
gute Besserung, Christian

Hallo,
mit einer Sprunggelenkorthese (Feststellung7unbeweglichkeit des Oberen Sprunggelenkes) und FESTEM Schuhwerk kann das funktionieren.

Mfg

F.S.

1 Like