Mittelhitze beim Backen?

Hallo Hausfrauen,
ich bin zwar nicht mehr die Jüngste, hatte aber nie richtig Zeit mir Gedanken beim Backen zu machen. Mein E-.Herd hat 5 Einschübe (ist auch nicht der Neueste. Nur Ober-, Unter- u. Beides zusammen . Was ist nun Mittelhitze??? Denke der 3. Einschub. Aber da ist ja dann noch das Backblech dazwischen u. der Kuchen geht hoch also kommt er bei Unter- u. Oberhitze dem Oben ganz schön nahe. Ich habe Bedenken, daß z. B. bei Käsekuchen der
Teig  noch nicht durch ist, während die Decke schon vielleicht verbrennt. Wer erklärt mir mal das Backverhalten.
Bin sehr gespannt, was ich besser machen kann.
Beste Grüße
lumabl

Hallo!

Mittelhitze gibts eigentlich nicht, Mitteleinschub schon.
Meint halt genau die mittlere Einschubhöhe, von der aus es nach unten und oben etwa gleichweit entfernt ist.
Das kann 2 oder 3 sein. Man sieht es ja.

Es meint aber die Höhe des Backblechs/Gitters, nicht die Oberkante einer Backform !

Und Kuchen in Backformen wird unten gebacken,weil ja ,wie Du schon selbst sagst, die Backform/Blech Hitze von unten abhält, also muss es eher tiefer.

Und wenn es oben schon zu braun/schwarz wird, umso eher muss es tiefer. Mein Herd z.B: zeigt für Kuchen in hohen Backformen (Gugelhupf) Stellung „0“ an, das meint ganz unten, nur das Gitter liegt drunter für minimalsten Bodenabstand der Form.

In der Backofentür hat es doch kl. Bilder, die verschiedenes Backgut in der passenden Höhe und bei empfohlenem Temperaturbereich zeigen.
Die Gebrauchsanleitung sagt dazu meist etwas mehr.

MfG
duck313

Hallo,
mit Mittelhitze ist gemeint, daß man den Kuchen nicht ganz unten
oder ganz oben in den Ofen schiebt,
sonder das Gitter so platziert, daß die Kuchenform schön in der Mitte des
Ofens ist.

Wenn Dir der Kuchen zu braun wird, aber die Backzeit noch nicht vorbei ist,
oder Du noch ein paar Minuten mehr backen willst, damit Du sicher bist,
daß der Kuchen wirklich fertig ist,
dann gib ein Stück Alufolie auf den Kuchen (locker drauf legen ohne es zu befestigen).
Und achte darauf, daß die matte Seite der Alufolie zum Kuchen hin schaut,
und die glänzende Seite der Alufolie nach oben.

Für Fragen gerne noch mal zurückschreiben.
Schöne Grüße!

Hallo,

Was ist nun Mittelhitze?

„Mittelhitze“ (auch: „mittlere Hitze“) bezieht sich nicht auf die Einschubhöhe, sondern auf die Backtemperatur - so um die 170°.

Gruß
Kreszenz

Hallo,
vielen Dank, habs begriffen. Hab Mittelhitze immer mit Mitteleinschub in Verbindung gebracht. Die Temperatur hat ja gestimmt, weil sie bei den meisten Rezpten ja dabei steht. Aber manchmal war der Kuchen eben noch nicht durch. Mein Backofen hat leider noch keine kleinen Bildchen.
Also danke. Habt ei gelbes Sternchen verdient.
LG lumabl