Hallo
Ich will mir mal „irgendwann“ ein schönes Keyboard gönnen. Nur bin ich etwas unschlüssig was ich nehmen soll.
Meine Geräte hier sind zwei alte Synthesizer von Roland und Yamaha, würde aber gerne etwas mit Sequenzer und „fertigen Sounds“ haben.
Doch je länger ich schaue, desto höher steigt der Preis und wenn ich nach älteren Geräten schaue und meine das richtige gefunden zu haben, sehe ich, das ein Folge-Modell ja noch bessere Funktionen und noch bessere Klänge bietet.
Jetzt habe ich mich z.B. auf diese beiden Geräte konzentriert:
Das Yamaha PSR-E423 und das Yamaha NP-V80
Wenn ich das richtig sehe, sind beide „vom Inhalt her“ so ziemlich das gleiche, nur eben das das NP-V80 ein 76-Tasten ePiano ist.
Letzteres konnte ich auch mal kurz bei einem Händler antesten, fand es allerdings Klanglich nicht so prickelnd, wobei das auch nur die eingebauten Lautsprecher waren.
Das „letzte Mal“, das ich mich intensiv mit einem Neukauf beschäftigt hatte, war so in den 90ern. Damals hatte ich das Yamaha PSR-2700 daheim (übers Wochenende zur Ansicht) und habe unheimlich viel Spaß damit gehabt. Das kostete damals aber meine ich über 1000 Euro. Und schon damals ging es „immer höher“, als ich dann das damals neue Solton MS-50(?) anspielte, was vom Klang richtig super war.
Heute ist es ähnlich, wenn ich mir z.B. die großen Tyros-Geräte anschaue, mit Netzwerk- und USB-Anschluss…
Vielleicht kann mir ja jemand „vom Fach“ hier was zu den Geräten sagen. Ein großes Hauptaugenmerk ist für mich IMMER das Piano und Orchestrale Instrumente, da ich immer gerne Klassische Sachen, bzw. New Age ähnliches gespielt habe, wobei ich es „jetzt“ auch sicher gerne in Richtung Dreamdance abdriften würde.
Wenn mir jemand die Klanglichen Unterschiede zwischen „meinen beiden“ Geräten nennen kann, wäre das schon eine große Hilfe. Sowie andere Funktionen auf die man beim ein oder anderen verzichten muß.
Vielen Dank
Gruß
Andreas