Mittelmeerflüchtlinge und Völkerrechtsverstoss?

Hallo,

http://www.taz.de/Kommentar-Fluechtlingspolitik/!157…
Flüchtlinge im Mittelmeer abfangen und in Nordafrika internieren: So wird Völkerrecht gebrochen und niemandem geholfen.

Es würde mich schwer interessieren, worin der Völkerrechtsbruch liegen soll, falls

a. nordafrikanische Staaten den illegalen (?) Grenzübertritt verwehren.
b. nordafrikanische Staaten seeuntaugliche Schiffe aufhalten.
c. über einen rechtl. Flüchtlingsstatus auch dann entschieden wird, falls die betroffene Person den Antrag in einem nordafrikanischen Land stellt.

Gruß
vdmaster

Moin,

aus irgendwelchen Gründen ist der Verfasser des Kommentars offensichtlich der Meinung durch das Anhlten nordafrikanischer Staaten zum Abfangen der Flüchtlinge würde Art. 33 der Genfer Flüchtlingskonvention verletzt. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, wobei ja sowieso umstritten ist, ob diese ausserhalb der 12-Meilen-Zone gilt.

Gruß

TET

Hallo,

ein eher seltener Moment. Wir sind uns mal absolut einig.

Gruß
vdmaster

Moin vdmaster, Völkerrecht was bedeutet das genau? Sollte nicht jeder Mensch auf diesem Planeten das Recht haben seine Lebenssituation zu verbessern?

Was sind wir für (christliche?) Menschen wenn wir bestimmen wer leben darf oder sterben muß? Das wäre dann ja astreiner Faschismus.

Oscar

Hallo,

Völkerrecht was bedeutet das genau?

Schau bitte bei Wiki nach. Oder erkundige Dich beim Autor des Zeitungsartikels, was er meint. Denn ich sehe keinen Verstoß gegen das Völkerrecht.

Sollte nicht jeder Mensch auf diesem Planeten das Recht haben seine
Lebenssituation zu verbessern?

Wo liegt der Bezug zum Artikel?

Was sind wir für (christliche?) Menschen wenn wir bestimmen
wer leben darf oder sterben muß?

Wo liegt der Bezug zum Artikel?

vdmaster