Hallo Martin,
danke für deine super Antwort, ich habe es gemacht wie beim Kreis, wenn man den Radius berechnet, (quasi Pythagoras) aber ich dachte mir schon, dass das nicht sein kann. Die große Halbache kann man so noch berechnen, die kleine jedoch nicht, bzw. nicht im reelen, da ich so die Wurzel aus -4 ziehen würde.
Also ich habe es so gemacht
3((x-2)^2) - 4) + (y - 1)^2 = 0
3(x-2)^2 -12 + (y-1)^2 = 0
3(x-2)^2 + (y-1)^2 = 12
\sqrt{3(x-2)^2 -12 + (y-1)^2} = \sqrt{12}
Das war die große Halbachse
und die kleine Halbachse, habe ich aus der Ausgangsform berechnet.
12x^2 + 4y^2 -48x -8y + 4 = 0
12x^2 + 4y^2 -48x -8y = -4
\sqrt{12x^2 + 4y^2 -48x -8y} = \sqrt{-4}
hier ist der Fehler \sqrt{-4}, ich dachte mir dann einfach, man weiß schließlich dass die Hauptachse eine positive Länge in \mathbb R darstellt und nicht in \mathbb C , also könnte man auch sagen, dass man \sqrt{|-4|} berechnet um eine positive Länge zu bekommen.
Ich war mir aber nicht sicher, wusste aber dass die Werte stimmen 
Nochmals dankeschön, dass du mir den letzten Schritt noch erklärt hast, ich hätte sonst immer falsch gerechnet.
Gerade habe ich die gleiche Aufgabe als Hyperbel gerechnet und dort konnte ich den letzten Schritt, den du beschrieben hast auch gebrauchen. Die Schritte sind absolut identisch.
Bei der Hyperbel habe ich aber gelesen, dass sich eine Halbachse nur imaginär bestimmen lässt, aber mit deiner Rechenweiße zieht man keine Wurzel aus eine negativen Zahl. Das finde ich viel leichter.
http://www.mathematische-basteleien.de/hyperbel.htm
Hier habe ich gelesen, dass man die imaginäre Zahl i benutzen muss um die gleiche Form wie bei der Ellipse zu bekommen. Ich vermute mal wegen den verschiedenen Vorzeichen von x² und y².
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es eine Hyperbel, wenn x² und y² die gleichen Vorzeichen haben und wenn sie unterschiedliche Vorzeichen besitzen ist es eine Hyperbel. Ich vermute dass deshalb das i benötigt wird, da i² = -1 ist.
Dankeschön nochmal, du hast mir wirklich sehr geholfen
Liebe Grüße Matthias