Mittelwert als Linie in Excel

Hallo, bestimmt ganz einfach, aber ich arbeite wenig mit Excel:
Ich habe einige Säulendiagramme in Excel 2002 erstellt, wobei verschiedene Testwerte (1-3,5cm [Y-Achse]) in Abhängigkeit von verschiedenen Testtagen (Tag 1-5 [X-Achse]) dargestellt sind.
Nun möchte ich parallel zur X-Achse eine durchgängige Linie, die mir den Mittelwert aller Testwerte anzeigt. Am besten sollte dieser Wert auch noch in der Legende auftauchen. Mit der Trendlinie hat es nicht funktioniert, da damit ja nicht nur ein Mittelwert angezeigt wird. Vielen Dank schon im Voraus!

Hallo,
also ich würde den Wert nicht in der Graphik berechnen lassen, sondern in einer weiteren Spalte (als Formel) berechnen und diese neue Spalte in die Grafik einbeziehen. Dann hat der Graph auch seine Beschriftung, wenn Du jeweils die oberste Zeile als Beschriftung benutzt.

Gruß MinGel

Hallo MinGel,
danke für die schnelle Antwort! Den Mittelwert habe ich auch als separate Spalte angelegt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich diesen als Linie in einem Säulendiagramm anzeigen lassen kann…

Gruß Niwsid

Achso.
Es gibt die Möglichkeit, eine zweite Y-Achse zu definieren. Deren Graph kann dann als Linie angezeigt werden, während die erste Y-Achse ein Balkendiagramm darstellt.
Aber sorry, da hören meine Kenntnisse über Excel auch schon auf, wenn ich Graphiken baue, muss ich selber auch experimentieren.

Gruß, MinGel

Hallo

Ja, es gibt eine sehr einfache Lösung.
Ergänze Deine Tabelle um eine weitere Spalte „Mittelwert“ (y2) und trage per Formel in jeder Zeile dort den Mittelwert ein. Das ist zwar immer derselbe Wert, aber genau das macht nichts. Falls Du Deine Tabelle um einen weiteren Tag erweiterst, erweitere auch die Formel. Ändert sich ein Wert, so passt sich die Formel automatisch an.
Füge nun in deinem Diagramm eine weitere Linie ein, die diese Werte anzeigt. Dies ist dann eine gerade Linie parallel zur x-Achse, weil ja immer derselbe Wert dort steht.

Gruß
Thomas