Erstmal möchte ich sagen, das die Aussagekraft des Mittelwertes überprüft werden muss, da die Daten die hier vorliegen keine Zahlen sind und auch keine zweifelsfreie interpretation möglich ist (um wie viel wichtiger ist „sehr wichtig“ als „wichtig“ ?
Ein Korrekt nutzbarer Mittelwert wäre in diesem Fall der Modus, welcher lediglich den am häufigsten beobachteten wert wiedergibt. Ich denke nur, das dieser dir nicht viel weiterhilft.
Du musst das System anpassen um ein Arithmetisches Mittel errechnen zu können.
Das tust du, indem du den Umfragewerten Zahlen zuordnest. Diese müssen in logischer Reihenfolge sein, die Werte kannst du jedoch selbst Skalieren.
Ich würde folgene Verteilung nahelegen:
sehr wichtig - 4
wichtig - 3
weniger wichtig - 2
gar nicht wichtig - 1
als nächstes musst du die erdachte Zahl mit der Zahl der Personen multiplizieren, die diese angegeben haben. z.b. 69*4+2*3+1*2+0*1 = 284
Diese Zahl dividierst du dann durch die Anzahl der Teilnehmer
284/72=3,9444periode
Aber:
Dieser Wert sagt genaugenommen absolut nichts aus, da er eine hochtheoretische Zahl wiedergibt, die die Abstände zwischen zwei Bewertungen (die nicht definiert sind) auf 1 normiert und dir eine Zahl wiedergibt, die du nicht zurückübersetzen kannst. (4=sehr wichtig, 3=wichtig aber was ist 3,944?)
Sinnvoller und vorallem mathematisch unproblematisch wäre an dieser Stelle eine Prozentangabe (69/72*100=)95,83% der befragten sind der Meinung, dass…
MfG