Mittelwert berechnen

hallo,

ich muss den mittelwert einer skala berechnen und hab eine kurze frage. die frage lautet wie wichtig musiker soziale netzwerke finden.
und zwar geht die skala on sehr wichtig-wichtig-wenig wichtig-gar nicht wichtig. jetzt haben 69 teilnehmer gesagt, dass Soziale netzwerke sehr wichtig sind. berechne ich den mittelwert nun 69/ 72 (gesamte teilnehmerzahl) oder 69/4 (zahl der skalenitems)?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

danke und liebe grüße
kERSTIN

Guten Tag,

hallo,

ich muss den mittelwert einer skala berechnen

danke und liebe grüße
kERSTIN

Du musst zuerst jeder möglichkeit eine Zahl zuweisen wie Schulnoten mit dieser Zahl multiplizierst du die jeweilige Teilnehmer zahl. zB: für wichtig legst du die Zahl 2 fest und 8 Teilnehmer haben so abgestimmt ergibt sich als 16. Wenn Du das gemacht hast zählst du alle ergebnisse zusammen und dividierst si durch 5 (anzahl der Möglichkeiten) und durch den Mittelwert deiner Multiplikatoren. und du hast das ergebnis. ich machs Anschaulich:

sehr wichtig = 1
Wichtig = 2
.
.
.
garnicht wichtig = 5

der Mittelwert davon ist 3

num musst du die Summe der Teilnehmer mal Multiplikator durch 5 und durch 3 dividieren

Guten Tag,

Du musst zuerst jeder möglichkeit eine Zahl zuweisen wie Schulnoten mit dieser Zahl multiplizierst du die jeweilige Teilnehmer zahl. zB: für wichtig legst du die Zahl 2 fest und 8 Teilnehmer haben so abgestimmt ergibt sich als 16. Wenn Du das gemacht hast zählst du alle ergebnisse zusammen und dividierst si durch 5 (anzahl der Möglichkeiten) und durch den Mittelwert deiner Multiplikatoren. und du hast das ergebnis. ich machs Anschaulich:

sehr wichtig = 1
Wichtig = 2
.
.
.
garnicht wichtig = 5

der Mittelwert davon ist 3

num musst du die Summe der Teilnehmer mal Multiplikator durch 5 und durch 3 dividieren

Hallo Kerstin,

eigentlich müsste ich dir jetzt antworten: Weder - noch und zwar aus mehreren Gründen:

  1. Bei deiner Form von Variable (sogenannte ordinale Variablen) sind keine Mittelwerte erlaubt, sondern es muss der sogenannte Median berechnet werden. Das jetzt zu erläutern, wäre etwas zu aufwändig.

  2. Du kannst Mittelwerte natürlich nur aus Zahlen berechnen. Im Prinzip müsstest du deine Antwortmöglichkeiten in Zahlen umwandeln und könntest daraus einen Gesamtmittelwert berechnen (durch 72 teilen!!). Dabei würdest du aber Punkt 1 verletzen.

Ich weiß ja nicht, wofür du das brauchst, aber ich würde mal vermuten für die Schule (Mittelstufe?). In dem Fall fände ich eine Berechnung des Mittelwertes okay. Bist du dagegen schon weiter (Oberstufe, Hochschule), solltest du dir das auf jeden Fall kneifen und dir doch einmal anschauen, was ein Median ist. Ansonsten bekommst du dein Ergebnis mit Schwung um die Ohren gehauen.

Ich hoffe, das hat dir erst einmal weitergeholfen.

Viele Grüße, Andreas

Hallo Kerstin,

Um von etwas abstraktem wie Wichtigkeit den Mittelwert zu berechnen, würde ich mit Zahlen abstrahieren, d.h. 1 ist gar nicht wichtig und 4 sehr wichtig. Jetzt multipliziert man die Stimmzahlen
mit der abstrahierten Zahl, addiert alles auf und teilt das dann durch die Anzahl der Teilnehmer.
Beispiel:
10 Teilnehmer:
5 sehr wichtig
3 wichtig
1 wenig wichtig
1 gar nicht wichtig

5*4 + 3*3 + 1*2 + 1*1 = 32
32/10 = 3,2
Das wäre hier der Mittelwert.

Gruß, Timo

69/72 ist der anteil von personen, die „sehr wichtig“ geantwortet haben. einen mittelwert kann man bei dieser skala nicht bestimmen. an seine stelle kann der modus treten, das ist die kategorie die am öftesten als antwort vorkommt, hier also „sehr wichtig“.

www.MaSta-Support.de

Hallo Kerstin,

leider ist mir unklar, was du mit „Mittelwert einer Skala berechnen“ überhaupt meinst…

69/72 ist jedenfalls kein Mittelwert, sondern eine relative Häufigkeit. 69/4 ist auch kein Mittelwert - was das eigentlich sein soll, ist mir unklar.

Wenn du wissen willst, welcher Wert der Skala „im Mittel“ gewählt wird, dann musst du den vier Skalenitems erst mal Skalen zuordnen (z. B. 1, 2, 3, 4). Und dann für jedes Skalenitem die relative Häufigkeit mit dieser Zahl multiplizieren und alles aufaddieren.

Wenn also die 4 für „sehr wichtig“ steht, dann musst du rechnen:
4 * 69/72 + …

Hallo Kerstin,
ein Mittelwert ist numerisch. Deine Antwortmöglichkeiten sind es aber nicht. Daher musst Du noch einen Zwischenschritt machen:z.B. folgende
Bewertung einführen:
Sehr Wichtig = 3
Wichtig = 2
Wenig wichtig = 1
Gar nicht wichtig = 0

Du schreibst, 69 von 72 Rückmeldungen sind „Sehr Wichtig“.
Die anderen 3 Rückmeldungen kenne ich jetzt nicht, nehme aber einfach mal an: 1x Wichtig, 1xWenig wichtig, 1x Gar nicht wichtig.

Dann kommst Du so auf einen Mittelwert:
(69x3 + 1x2 + 1x1 + 1x0) / 72 = 2,92

Das ist eine Möglichkeit.

Normalerweise würde ich aber in Prozentzahlen angeben, wieviele der Befragten welche Wertung abgegeben haben. Hier also z.B.
Sehr wichtig: 95,8% (=69/72)
Wichtig: 1,4% = (1/72)
Weniger wichtig: 1,4% = (1/72)
Gar nicht wichtig: 1,4% = (1/72)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Cadanil

Erstmal möchte ich sagen, das die Aussagekraft des Mittelwertes überprüft werden muss, da die Daten die hier vorliegen keine Zahlen sind und auch keine zweifelsfreie interpretation möglich ist (um wie viel wichtiger ist „sehr wichtig“ als „wichtig“ ?

Ein Korrekt nutzbarer Mittelwert wäre in diesem Fall der Modus, welcher lediglich den am häufigsten beobachteten wert wiedergibt. Ich denke nur, das dieser dir nicht viel weiterhilft.

Du musst das System anpassen um ein Arithmetisches Mittel errechnen zu können.
Das tust du, indem du den Umfragewerten Zahlen zuordnest. Diese müssen in logischer Reihenfolge sein, die Werte kannst du jedoch selbst Skalieren.

Ich würde folgene Verteilung nahelegen:
sehr wichtig - 4
wichtig - 3
weniger wichtig - 2
gar nicht wichtig - 1

als nächstes musst du die erdachte Zahl mit der Zahl der Personen multiplizieren, die diese angegeben haben. z.b. 69*4+2*3+1*2+0*1 = 284

Diese Zahl dividierst du dann durch die Anzahl der Teilnehmer
284/72=3,9444periode

Aber:
Dieser Wert sagt genaugenommen absolut nichts aus, da er eine hochtheoretische Zahl wiedergibt, die die Abstände zwischen zwei Bewertungen (die nicht definiert sind) auf 1 normiert und dir eine Zahl wiedergibt, die du nicht zurückübersetzen kannst. (4=sehr wichtig, 3=wichtig aber was ist 3,944?)

Sinnvoller und vorallem mathematisch unproblematisch wäre an dieser Stelle eine Prozentangabe (69/72*100=)95,83% der befragten sind der Meinung, dass…

MfG

Das sind viel zu wenig informationen! Wie kommst du auf 72? Wieviel Leute hast du befragt, was haben sie geantwortet u.s.w.

Wenn 69 Teilnehmer sagen, dass Musik sehr wichtig ist, dann ist der Schnitt: sehr wichtig! Es gibt ja nur eine Antwort…

schon alles gesagt hier
:wink:

offenbar schon ausreichend beantwortet!
:wink:

Mittelwerte sind keine so klare sache. Wenn du wirklich einen Mittelwert haben möchtest, kannst du jeder Antwortmöglichkeit eine Zahl zuweisen (sehr wichtig = 1 ; nicht wichtig=4). Dann kannst du einen Mittelwert bilden
(N1*1+n2*2+n3*3+n4*4) / Ngesamt

Sinnvoller ist es, zu sagen, dass 69/72 *100 , also fast 100, Prozent soziale Netzwerke für wichtig empfinden.

Du hast 4 geordnete Kategorien. Weise jeder Kategorie einen Wert zu, zb die Werte 1 bis. 4. Jede Person hat nun abhängig von der gegebenen Antwort einen der 4 Werte. Diese summierst du auf und teilst durch die Anzahl der Personen. Das ist der Mittelwert und muss zwischen 1 und 4 liegen.
Gruß von der Ostsee. Walter.

Hallo
Der einfache Mittelwert berechnet sich durch Summe aller vergeben Punkte durch summe aller Teilnehmer.

In deine Fall bespielsweise.

Sehr Wichtig = 4 Punkte
Wichtig = 3 Punkte
wenig wichtig =2 Punkte
gar nicht wichtig = 1 Punkt

(Achtung die Skalierung kann auch anders erfolgen wichtig ist nur das sie sinnvoll gewält wird.zum Beilspiel auch machbar 0-3 Punkte)

69x4 = 276 Punkte

3x1 (nur zum Beispiel) = 3 Punkte

Summe aller Punkte 276+3= 279

279/72= 3,875

Wenn du eine Skala von 0 bis 1 haben wilst dann einfach die 3,875 durch 4 Teilen (bzw bei 0-3 Punkte durch 3 Teilen.)

Hallo,

der Mittelwert ist der Mittelwert aller 72 Aussagen. Das andere geht eher in Richtung Quartil. Also wenn Sie diese Werte mit 1-4 bewerten, dann ergibt die Summe aller Aussagen geteilt durch Gesamtzahl der Aussagen den Mittelwert.