Mittelwert in Pivot-Diagramm

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Pivottabelle erstellt und aus dieser heraus ein Diagramm erstellt. In diesem Diagramm möchte ich nun den Mittelwert darstellen.
Habe in der Ursprungstabelle den Wert auch errechnet, aber ich bekomme ihn nun nicht in das Diagramm hinein.
Die ‚Datenquelle‘ ist nur grau hinterlegt, da Excel wohl automatisch auf die komplette Pivottabelle zugreift.
-Gibt es bei den Diagrammen irgendwo eine Option über die ich den Mittelwert hinzufügen kann? Kenne nur die Trendlinie, welche bei Pivotdiagrammen aber auch nur grau hinterlegt ist.
-kann ich den Mittelwert irgendwie in die Pivottabelle mit einpflegen, so dass er dann im Diagramm erscheint?

Vielen Dank und Grüße
Anja

Hallo Anja,
oberhalb des Diagramms sollte ein grau-hinterlegter Kasten mit dem Eintrag SUMME stehen. Diesen doppelt anklicken und es erscheinen die Feldoptionen - dort kannst du nun MITTELWERT auswählen.

Viel Erfolg
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

in dem grauen Kasten, den du wahrscheinlich meinst, steht bei mir ‚Anzahl‘, da ich in der Pivottabelle auch Anzahl gewählt habe.
(Als Zeilen habe ich die unterschiedlichen Werte und die gleichen Werte als Anzahl im Ergebnisbereich)

wenn ich Mittelwert wähle, dann gibt er mir für alle Zahlen die ich habe den Mittelwert, also bei 1 steht 1 bei 2 2 usw.

was ich möchte ist der Mittelwert aller Zahlen, also z.B. bei
3*0
3*1
2*2 und
1*4

= 1,2

Ich stelle mir ein Flächendiagramm mit einem senkrechten Strich bei 1,2 vor, der mir den Mittelwert markiert.

Grüße Anja

Hallo Anja,

oberhalb des Diagramms sollte ein grau-hinterlegter Kasten mit
dem Eintrag SUMME stehen. Diesen doppelt anklicken und es
erscheinen die Feldoptionen - dort kannst du nun MITTELWERT
auswählen.

Viel Erfolg
Frank

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Pivottabelle erstellt und aus dieser heraus ein
Diagramm erstellt. In diesem Diagramm möchte ich nun den
Mittelwert darstellen.
Habe in der Ursprungstabelle den Wert auch errechnet, aber ich
bekomme ihn nun nicht in das Diagramm hinein.
Die ‚Datenquelle‘ ist nur grau hinterlegt, da Excel wohl
automatisch auf die komplette Pivottabelle zugreift.
-Gibt es bei den Diagrammen irgendwo eine Option über die ich
den Mittelwert hinzufügen kann? Kenne nur die Trendlinie,
welche bei Pivotdiagrammen aber auch nur grau hinterlegt ist.
-kann ich den Mittelwert irgendwie in die Pivottabelle mit
einpflegen, so dass er dann im Diagramm erscheint?

Vielen Dank und Grüße
Anja