Mittelwert/Standardabweichung ohne bestimmten Wert

Hallo zusammen,
ich muss mit Excel einen Außreißertest machen. Hierfür muss ich den Mittelwert und die Standardabweichung ohne den ausreißerverdächtigen Wert bestimmen.
Gibt es für eine Funktion? Also irgenwiesowas wie =Mittelwert(werte;ohne(zelle)) oder so`?
Ich möchte das ganze möglichst dynamisch halten.

Vielen dank!

ich muss mit Excel einen Außreißertest machen. Hierfür muss
ich den Mittelwert und die Standardabweichung ohne den
ausreißerverdächtigen Wert bestimmen.
Gibt es für eine Funktion? Also irgenwiesowas wie
=Mittelwert(werte;ohne(zelle)) oder so`?

Hallo Trulla,

wie wird festgelgt/ wer legt das fest, was ein Ausreißer ist?
Angenommen man hat

10
11
10
10
11
12
11
10

ist dann die 12 ein Ausreißer oder gehört sie noch zu den üblichen Schwankungen bei Messungen?

Was soll geschehen wenn es zwei Ausreißer gibt?

Gruß
Reinhard

ich muss mit Excel einen Außreißertest machen. Hierfür muss
ich den Mittelwert und die Standardabweichung ohne den
ausreißerverdächtigen Wert bestimmen.
Gibt es für eine Funktion? Also irgenwiesowas wie
=Mittelwert(werte;ohne(zelle)) oder so`?

Hallo Trulla,

Angenommen man hat

Wir sollen den Ausreißertest nach Graf & Henning :
Graf und Henning:
Bei mindestens 10 Werten ist ein Einzelwert dann als Ausreißer zu betrachten,
wenn er außerhalb des Bereichs

MW +/- 4* s

liegt, wobei Mittelwert und Standardabweichung ohne den vermeintlichen
Ausreißer zu berechnen sind.

10
11
10
10
11
12
11
10

ist dann die 12 ein Ausreißer oder gehört sie noch zu den
üblichen Schwankungen bei Messungen?

Also hier wäre „12“ auf jeden Fall der Ausreißerverdächtige Wert

Was soll geschehen wenn es zwei Ausreißer gibt?

Berechtigte Frage. Normalerweise würde man hingehen und jeweils den Minimum Wert und den Maximum abprüfen. Bei diesem Test würde dann man zunächst den Minimum-Wert aus der Reihe entfernen und MW und Stabw berechenen und dann überprüfen ob es ein Außreißer ist oder nicht. Ist er kein Ausreißer, bleibt er für die Überprüfung des Max-Wert in der Datenreihe.

Gruß
Reinhard

Gruß Tina

Hallo Tina,

Angenommen man hat

Bei mindestens 10 Werten ist ein Einzelwert dann als
Ausreißer zu betrachten,
wenn er außerhalb des Bereichs
MW +/- 4* s
liegt, wobei Mittelwert und Standardabweichung ohne den
vermeintlichen Ausreißer zu berechnen sind.

ich wiederhole meine Frage, wie/an welchem Wert soll Excel einen Ausreißer erkennen?
Und ich habe damit (noch *gg*) kein Excelproblem, ich habe ein Verständnisproblem wie man das macht.

Hätte in meiner erfundenen beispielliste anstelle der 12 eine 55 gestanden wäre es einem Menschen klar, aha, ein Ausreißer, also weglassen.
Aber eine 12 ist nicht so eindeutig.

Sicher, man könnte in einer Liste die ja durchaus sein kan mit x Meßwerten immer die Min und max-Werte weglassen bei der Berechnung. Aber da stellt sich das Problem ähnlich, wer/warum legt fest wieviele Max- oder Minwerte.

Nochmal zu meiner Beispielliste, anstelle der 12 könnten da ja auch die Werte 55, 48, 2 stehen. Wenn man sich die anderen Werte betrachtet sind das wohl alles Ausreißer.
Wie aber soll Excel das erkennen?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen wodran ich grad „hänge“.

Gruß
Reinhard

Jap, ich habe die Frage verstanden:

Jedem Ausreißsertest geht die Nullhypothese voraus: Die Datenreihe enthält einen Ausreißer.

Man sucht sich jeweils den Kleinsten und Größten Wert einer Datenreihe heraus, da diese grundsätzlich erst einmal ausreißerverdächtig sind. Man schaut dann welcher der beiden die größere Differenz zum Mittelwert hat. Der mit der größeren Differenz ist der akut verdächtige. Und diesen vergleicht man dann je nach Ausreißertest mit einem Wert (hier Mittelwert±4*Standardabweichung) um festzustellen ob die Nullhypothese zu trifft.

War das so verständlich? Wenn nicht, nochmal fragen! :o)

Hallo Tina,

Jedem Ausreißsertest geht die Nullhypothese voraus: Die
Datenreihe enthält einen Ausreißer.

aha :smile:
Und was bedeutet das? Aus jeder Datenreihe wird der extremste äh Extremwert nicht miteinbezogen? Schwupps bin ich schon wieder an der Frage, was wenns davon mehrere gibt?

Man sucht sich jeweils den Kleinsten und Größten Wert einer
Datenreihe heraus, da diese grundsätzlich erst einmal
ausreißerverdächtig sind. Man schaut dann welcher der beiden
die größere Differenz zum Mittelwert hat. Der mit der größeren
Differenz ist der akut verdächtige. Und diesen vergleicht man
dann je nach Ausreißertest mit einem Wert (hier
Mittelwert±4*Standardabweichung) um festzustellen ob die
Nullhypothese zu trifft.

*hmmh*, aber du hast doch anfangs gesagt daß bei der Berechnung des Mittelwertes und der StdA die Ausreißer nicht mit einbezogen werden dürfen:

„Bei mindestens 10 Werten ist ein Einzelwert dann als Ausreißer zu
betrachten, wenn er außerhalb des Bereichs
MW +/- 4* s
liegt, wobei Mittelwert und Standardabweichung ohne den
vermeintlichen Ausreißer zu berechnen sind.“

War das so verständlich?

Wenn ich ehrlich bin, nö *gg*

Wenn nicht, nochmal fragen! :o)

Ich sehe ja daß du dir große Mühe gibst mir das alles zu verklickern.
Irgendwie kapier ichs halt nicht.
Aber heute ist Sonntag, warten wir mal Montag ab, dann ist hier mehr los.
Wenn dann von anderen Lösungen kommen so lags an mir daß ich es nicht gerafft habe. Wenn nix kommt, tja nun, dann haben auch andere die Problematik nicht verstanden :smile:

Denn den Mittelwert aus irgendwelchen Daten zu ermitteln ist einfach in Excel. Wenn es aber nicht verstandene Ausschließungsgründe für einige Daten gibt so kann man keine Lösung entwickeln.

Gruß
Reinhard

Zur Festellung welcher Wert ein Ausreißer sein könnte wird erst einmal ganz stumpft der Mittwert gebildet und beide Extremwerte damit verglichen.
Man prüft dann erst mal den Wert mit der größeren Differnz ab. Erst hier lässt man ihn aus der berechnung für MW und Stabw raus. Ist dieser ein Außreißer wird er auf nimmer Wiedersehen aus der Datenreihe gelöscht. Ist dieser Wert kein Ausreißer muss der mit der kleineren Differenz erst gar nicht abgeprüft werden, da er ja dann in dem Bereich liegt und alles ist gut.
War der mit der größeren Differenz ein Außreißer, wird der nächste Wert abgeprüft.

Und so ist es bei allen Ausreißertesten: Habe ich einen Ausreißer (wie der jetzt auch immer abgeprüft wird), schmeiße ich ihn aus der Daten reihe raus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß wie der Test geht, ich wollte halt nur eine wissen, ob es eine Excel-Fkt. gibt, die dann diesen Wert dynamisch außer Acht lässt. Wenn es das nicht gibt, muss ich es halt per hand machen.

Trotzdem vielen Dank Reinhard das du versucht hast mir zu helfen!

Lieben Gruß und schönes Wochenende,

Tina

Hallo DjTrulla,

mit den folgenden Formeln kannst du prüfen, ob Min- oder Max-Wert Ausreißer sind. Problematisch wird es, wenn 2 oder mehrere Werte nahe am Minimum oder Maximum liegen und scheinbar Ausreißer sind.

Gruß
Franz

Tabellenblattname: Tabelle1

A B C 
 1 Min 1 Ausreißer 
 2 Max 85 kein Ausreißer 
 3 Faktor 4 
 4 Werte 
 5 42 
 6 44 
 7 43 
 8 44 
 9 1 
10 49 
11 39 
12 40 
13 56 
14 45 
15 50 
16 51 
17 45 
18 46 
19 85 

Benutzte Formeln:
B1: =MIN(A5:A19)
B2: =MAX(A5:A19)
C1: =WENN(ABS(MITTELWERT(WENN($A$5:blush:A$19=B1;"xx";$A$5:blush:A$19))-B1)
\>$B$3\*STABWN(WENN($A$5:blush:A$19=B1;"xx";$A$5:blush:A$19));"Ausreißer";"kein Ausreißer")
C2: =WENN(ABS(MITTELWERT(WENN($A$5:blush:A$19=B2;"xx";$A$5:blush:A$19))-B2)
\>$B$3\*STABWN(WENN($A$5:blush:A$19=B2;"xx";$A$5:blush:A$19));"Ausreißer";"kein Ausreißer")

Formeln in C1 und C2 sind Matrix-Formeln

Wer selber denkt wird schlau! :o)
Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden.

Unter meine eigentlichen Werte habe ich eine neue Zeile angelegt mit dem Befehl:
=WENN(Zellen(eigentlicher Wert)=Zelle(Ausreißerverdächtiger Wert;" ";Zelle(eigentlicher Wert))
Damit lässt er mir in der Zeile darunter den Ausreißer weg und ich beziehe Mittelwert und Stabw Berechnung zu Ausreißerkontrolle auf diese korregierte Zeite! Tadada! Klappt!

Ich zitiere Homer J. Simpson: Ich bin so kluk. K - L - U - K!

Vielen Dank für eure Bemühungen!