Mittelwert Stundenvariable berechnen

Hallo Zusammen,

ich habe an 5 Tagen die Stundenangaben, wie lange meine Studienteilnehmer gelernt haben (habe ich in SPSS in hh:mm Form eingetragen). Aus diesen 5 Tagen möchte ich ausrechnen, wie viel sie über die 5 Tage im Mittel gelernt haben.
Bei einer normalen Berechnung über „neue Variable berchnen“ und MEan, kommen bei mir unmögliche Werte raus…

Weiß jemand von euch wie ich diese Mittelwertsvariable berechnen kann und hilft mir weiter?

Lieben Dank!

Mia

Hi,

die unmöglichen Werte kommen vermutlich daher, dass SPSS das Format nicht als Zahl erkennt sondern als Charakter. Aber selbst wenn die Angaben als numeric erkannt werden sollten, ist es ratsam alle angaben in min unzurechnen, dann den Mitelwert zu bilden und anschließend ggf wieder in hh:mm.

Grüße,
JPL

Grüezi Mia

ich habe an 5 Tagen die Stundenangaben, wie lange meine
Studienteilnehmer gelernt haben (habe ich in SPSS in hh:mm
Form eingetragen). Aus diesen 5 Tagen möchte ich ausrechnen,
wie viel sie über die 5 Tage im Mittel gelernt haben.

MUSS es denn SSPS sein?

In Excel schreibst Du die Stundenwerte im Format hh:mm einfach z.B: in die Zellen A1 bis A5 und kannst dann z.B. in A6 diese Formel verwenden:

=MITTELWERT(A1:A5)

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Vielen Dank!
Die IDee mit der Excel Tabelle, ist die einzige, die beim Ausprobieren bislang geklappt hat :smile:
Nur noch eine Frage dazu:
ICh habe Probleme die Daten von SPSS in Excel zu exportieren und da bei mir Versuchspersonendaten je in Spalten eingetragen sind (also bei 30 Personen A1 bis A30) kopiert mir das Programm es auch nur so in Excel.
@Thomas: um deine Berechnung machen zu können, müsste ich die Spalte in Zeile umwandelt, sodass die Daten der 1.Person in A1 bis AD1, der zweiten in B1 bis BD1 stehen, oder? Gibt es da eine Funktion oder muss ich das manuell machen?

Hoffentlich verstehe ich das richtig :smile:

Danke euch vielmals!

Grüezi Mia

Die IDee mit der Excel Tabelle, ist die einzige, die beim
Ausprobieren bislang geklappt hat :smile:

-))

ICh habe Probleme die Daten von SPSS in Excel zu exportieren
und da bei mir Versuchspersonendaten je in Spalten eingetragen
sind (also bei 30 Personen A1 bis A30) kopiert mir das
Programm es auch nur so in Excel.

Hmmm, das heisst also, dass die Daten dann pro Person in einer eigenen Spalte stehen?

@Thomas: um deine Berechnung machen zu können, müsste ich die
Spalte in Zeile umwandelt, sodass die Daten der 1.Person in A1
bis AD1, der zweiten in B1 bis BD1 stehen, oder?

Nein, wieso denn auch?
Die genannte Formel rechnet immer korrekt, es kommt nur darauf an welcher Bereich Du ihr als Parameter übergibst. Das kann dann ein Teil einer Spalte, einer Zeile ein ganzer Block oder auch mehrere Blöcke sein, das spielt absolut keine Rolle

Für den Bereich A1:A30 wäre das dann =MITTELWERT(A1:A30)

Für den Bereich A1:BD1 wäre das dann =MITTELWERT(A1:BD1)

Gibt es da eine Funktion oder muss ich das manuell machen?

Nein, dafür gibt es eine Funktion:

• Markiere den Bereich in dem die Daten stehen und kopiere diesen mit STRG+C
  • Markiere ausserhalb des Bereiches eine einzelne Zelle (die linke obere des neuen Bereiches)
  • Menü Berarbeiten / Inhalte einfügen / [x] Transponieren anhaken / [OK]

Den alten Bereich kannst Du anschliessend löschen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Super! alles geklappt, vielen Dank!!!

ICh hätte bei der Gelegenheit noch eine andere Frage bezüglich SPSS, vielleicht wisst ihr das zufällig auch:

Ich möchte gerne den Fisher - Test (anstatt dem Chi-Test, da meine Stichprobe recht klein und ich Warnungen bei SPSS angezeigt bekomme) rechnen. Wisst ihr wie ich das bei SPSS machen kann?
Über deskriptive > Kreuztabelle komme ich zum Chi-Quadrat, bekomme aber im Output keine Zeile mit dem Fisher Test angezeigt…

Habt ihr eine Idee für mich?

Vielen vielen Dank nochmal