Mittelwert von Uhrzeiten bilden

Hallo zusammen,

ich möchte in Excel den Mittelwert aus einer Reihe von Zeitabschnitten bilden.
In meiner Tabelle summiere ich nun also 9 Zeitabschnitte auf, die zusammen 13 Stunden, 6 Minuten und 9 Sekunden ergeben.

Bilde ich jedoch den Mittelwert aus diesen 9 Zeitabschnitten, ergibt das: 14 Stunden, 48 Minuten und 28 Sekunden.

Nun habe ich mir die Ergebniszelle genauer angeschaut, und sehe, dass sie als Zahl formatiert 2,62 und bspw. als Datum formatiert der 02.01.1900 anzeigt.
Die Summenzelle dagegen ergibt als Zahl formatiert 23,55 und als Datum formatiert den 23.01.1900.
Der Mittelwert wird also richtig berechnet, ergibt nur als Uhrzeit formatiert keinen Sinn.

Wie kann nun Excel dazu bringen, dass es mir im Uhrzeit-Format die Durchschnittsdauer der 9 Werte angibt?

Danke & Beste Grüße
Irmfried

Hi,

als was hast du es nun formatiert?
Ich verstehe das Problem nicht. Ein Beispiel zur Illustration. Im Bereich A1:B4 sind Uhrzeiten (mit Stunde, Minute, Sekunde) eingetragen. In A5 wird der Mittelwert berechnet, in B5 die Summe über die jeweilige Spalte.

So sieht die Tabelle mit den Uhrzeiten und den Ergebnissen aus:
grafik

und so die Formelansicht:
grafik

Die ersten vier Zeilen in der Formelansicht sind irrelevant, Excel macht immer komische Sachen in der Formelansicht, wenn die Zellen als Datum, Uhrzeit o. ä. formatiert sind. Wichtig ist, dass das Ergebnis der Formeln stimmt, und ich bin der Meinung, das tut es.

Ich habe ALLE Zellen als Uhrzeit formatiert.

Gruß
Christa

Hallo Christia,

hier hab ich die Tabelle mal hochgeladen:

DurchschnittUhrzeit.xlsx

Die Zeitsumme, von der ich einen Durchschnittswert errechnen möchte, befindet sich in Zelle F3.
Dort stehen 13 Stunden, 16 Minuten und 9 Sekunden. Diese Summe ist korrekt.
Durch 9 (also die Anzahl der aufsummierten Zeitspannen) dividiert, ergibt (Zelle F5): 14 Stunden, 48 Minuten und 28 Sekunden.

Ich vermute, dass der Fehler irgendwie mit dem voranschreitenden Datum zusammenhängen muss, weiß aber nicht, wie ich das beheben kann.

Beste Grüße
Irmfried

In den Zellen steht Datum und Uhrzeit. Immer. Wenn man nur die Uhrzeit möchte kann man die ermitteln:

=B1-GANZZAHL(B1)

Wobei die der „Gesamtwert“ in B1 steht.

Danach kann man dann einfach den Mittelwert der Uhrzeiten rechnen, da nun alle Zeiten am 00.01.1900 stattfinden.

fg

Dirk_P

1 Like

Hallo Dirk,

klasse, vielen Dank! Dass funktioniert ja schon mal super - zumindest für die Anzahl an Zeiträumen, die ich gerade betrachte. Allerdings merke ich gerade, dass das Bilden des Durchschnittswertes nur so lange funktioniert, wie meine Summe an Zeiträumen die Dauer eines ganzen Tages (als Zahlformat also eine 1) nicht übersteigt, weil die Summenuhrzeit der aufsummierten Zeiträume ja dann wieder bei 00:00:00 Uhr anfängt.

Beste Grüße
Irmfried

EDIT:
Auch das habe ich lösen können. :smile:

Die Formel lautet:
=(GANZZAHL(Summenuhrzeit)+(Summenuhrzeit-GANZZAHL(Summenuhrzeit)))/Anzahl_Uhrzeiten

Mir fällt gerade der Unsinn meiner Formel auf, es ist aber schon zu spät, den Beitrag zu bearbeiten und die Formel rauszulöschen. ^^

Eigentlich brauche ich die Formel Ganzzahl ja gar nicht. Ich hatte nur in meinen aufsummierten Werten einmal, als bei den zu addierenden Zeiträumen die Mitternacht überschritten wurde, unsinnigerweise zur DIfferenzbildung eine 24 eingetragen, um die Zeitspanne von 22:00 Uhr bis 01:30 Uhr morgens auszurechnen. Da stand dann also sinngemäß:

24 - 22:00:00 Uhr + 01:30 Uhr

Dabei war ich davon ausgegangen, dass sich die Zahl 24 als 24 Stunden übersetzt.

Nun habe ich die 24 durch eine 1 ersetzt, und meine Zelle, die den Durchschnittswert errechnet, gibt prima die richtige Dauer an.

WIeder was gelernt!

Freut mich,

und auch zu deinem Text unten: Leider kann nicht immer verstehen, was das Problem insgesamt ausmacht. Daher kommen leider oft „Teilantworten“. Aber ist ja gut gegangen. Oft reicht der Gedankenanstoß. Aber dann freut e um so mehr, wenn trotzdem noch ein Feedback kommt! Danke!

Und nicht falsch verstehen: Das kann ich auch nicht besser!

fg

Dirk_P