=MITTELWERT wenn NICHTLEER

Hallo,

ich verzweifle hier total an Excel. Google machte mich nicht schlauer.

Ich möchte im Excel den Mittelwert eines bestimmten Bereichs, möchte aber, falls der Bereich leer ist, nichts stehen haben.

=WENN(B2:E2="";MITTELWERT(B2:E2;" ") bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis - sondern nur eine Fehlermeldung.

Auch hallo!
versuche es doch mal so:
=WENN(B2:E2="";"";MITTELWERT(B2:E2))

Gruß norler

Hallo,
Angenommen sie habe eine Tabelle mit 4 Spalten A B C und in der D-Spalte steht Gesamt. Dann müssen Sie mit dem Cursor in die Spalte D klicken. Danach in der Symbolleiste fx anklicken und die Funktion Mittelwert auswählen. Danach wird der „gewünschte“ Bereich (Namen der Zellen) angezeigt, wenn es nicht die Zellen sind die Sie haben wollen, können Sie dies manuell ändern und danach einfach auf ok. klicken.

Wenn diese Arbeitsschritte, nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann ich leider nicht weiterhelfen. Sorry

Hallo norler,

vielen Dank, leider funktioniert es nicht :frowning:

Habe eine andere Variante ausgeklügelt:
=WENN(ISTFEHLER(Mittelwert(B2:E2));"";Mittelwert(B2:E2)). :smile:

Funktioniert in diesem Schritt super, leider musste ich feststellen, dass eine grafische Auswertung leider nicht möglich ist, da er „“ als 0 ansieht und damit mein Diagramm ordentlich verpfuscht :frowning:

Trotzdem vielen Dank :smile:

LG

tut mir sehr leid, ich bekomme es auch nicht hin

Erika

Hallo,

ich verzweifle hier total an Excel. Google machte mich nicht
schlauer.

Ich möchte im Excel den Mittelwert eines bestimmten Bereichs,
möchte aber, falls der Bereich leer ist, nichts stehen haben.

=WENN(B2:E2="";MITTELWERT(B2:E2;" ") bringt leider nicht das
gewünschte Ergebnis - sondern nur eine Fehlermeldung.

=WENN(SUMME(B2:E2)>0;SUMME(B2:E2)/4;"")

habe nochmal überlegt, so würde ich die Formel eingeben

Erika

Hallo,

du hast dich nur ein bisschen vertan.

Die Formel muss lauten:

=WENN(B2:E2 „“;MITTELWERT(B2:E2;" ")

das war es schon.

Ich bin nicht sicher, ob er B2:E2 kennt,
ganz sicher klappt es mit

=WENN(Summe(B2:E2) „“;MITTELWERT(B2:E2;" ")

Viel Spaß damit.

Gruß
Marco

Hallo Caroline,
Du kannst noch mal dieses versuchen:
=MITTELWERT(WENN(B2:E20;B2:E2))
Bei der Formel handelt es sich um einen Array. Nicht mit Enter bestätigen, sondern mit: Strg - Shift - Enter. Dann sollte es auch mit der grafischen Auswertung klappen.

Gruß norler

Hallo Erika,

Leider funktioniert es nicht, da ich nicht immer davon ausgehen kann, dass auch wirklich 4 zellen gefüllt sind.

Trotzdem vielen Dank :smile:

=WENN(SUMME(B2:E2)>0;SUMME(B2:E2)/4;"")

habe nochmal überlegt, so würde ich die Formel eingeben

Erika

Hallo Norler,

von einer Array habe ich noch nie etwas gehört. Habe es ausprobiert, leider zeigt er trotzdem #DIV/0! an.

Ich werde wohl manuell alle unregelmäßigkeiten löschen müssen :frowning:

wie wäre eds damit
=WENN(SUMME(B2:E2)>0;MITTELWERT(B2:E2);"")

also wwenn etwas in B2, c2, d2 oder e2 steht, wird der Mittelwert errechnet, wenn in keinem der Felder was steht bleibt es leer

Hmmm, das verstehe ich nicht. Bei mir funktionieren meine beiden Vorschläge. Könnte das am Zellenformat liegen? Wie sind die Zellen formatiert? Der Fehler #DIV/0 besagt eigentlichg das versucht wird durch eine leere Zelle, oder durch 0 zu teilen. Eine gute Hilfe im Bereich Excel ist auch http://www.office-hilfe.com/
Ich bin leider die nächsten 3 Wochen nicht erreichbar und kann somit nicht mehr helfen.

Gruß norler

Hallo,

=WENN(B2:E2="";MITTELWERT(B2:E2;" ")
Die Formel hat, soweit ich das richtig gesehen habe, 2 Fehler.
Fehler 1: „“, Excel behandelt das als Text. Man könnte anstelle leere Anführungszeichen als Vergleichswert verwenden.
Der 2. Fehler ist nicht eigentlich ein Fehler, sondern eher unschön.
Um eine leere Zelle zu hinterlassen sollten auch hier die leeren Anführungszeichen stehen bleiben.
Ausserdem fehlt nach der letzten Klammer ein Strichpunkt und eine weitere Klammer zu.

Die Formel sollte also lauten:
=Wenn(B2:E2="";"";Mittelwert(B2:E2))
wenn es funktionieren würde.

Da ich aber hier nicht genügend Daten habe, kann ich es nicht genauer eingrenzen.
Besser wäre für die einzelnen Bereiche einzelne Mittelwerte zu bestimmen.
Ist eine Zelle leer oder mit Buchstaben befüllt, so wird die Zelle ignoriert.
Also besser „nur“ den Mittelwert bestimmen.

Lösung:
=WENN(ISTLEER(B2:E2);"";MITTELWERT(B2:E2))