Hallo! Erst jetzt komme ich dazu, Deine Fragen zu beantworten. Leider drückst du dich etwas unpräzise aus; das ist bei mathematischen Problemen leider oftmals ein großes Problem!
- Frage: „Da ich eine Skala von 1-9 gemacht für die einzelnen (!) Fragen gemacht habe, kann ich die arithmetischen (!) Mittelwerte (= Plural!) und Korrelationen (???) nicht ausrechnen…oder?“
Also: du hast auf deinem Fragebogen einzelne Fragen, die von den Teilnehmern jeweils in der Weise beantwortet werden, daß sie eine Note zwischen 1 und 9 geben. Jetzt willst du wissen, wie deine TeilnehmerInnen insgesamt die Fragen durchschnittlich beantworten. Du kannst also für jede Frage einen Durchschnittswert errechnen, nämlich das (arithmetische) Mittel. Das ist ein rechnerischer Mittelwert, den du für jede der Fragen separat errechnen kannst (die Summe aller Werte, geteilt durch die Anzahl der Voten; da kann auch ein krummer Wert bei rauskommen).- Eine Korrelation bildet demgegenüber eine Beziehung zwischen zwei Werten ab und macht hier keinen Sinn.
- Frage: Des Weiteren müssen die Teilnehmer jedoch auch angegeben, von welchem Unternehmen sie kommen (schlechtes Deutsch! Entweder: aus welchem Unternehmen … oder: von welchem U. sie herkommen …). Ingesamt gibt (!) es fünf unterschiedliche Unternehmen, die auf dem Fragebogen angegeben werden können, woher die Teilnehmer kommen. Kann ich hier die arithmetische Mittelwerte und Korrelationen über die Zufriedenheit der einzelnen Unternehmen berechnen?
Antwort: Wiederum solltest du dich zuerst fragen, was du denn eigentlich willst: Hier lautet die m. E. sinnvollste Frage: wieviel Prozent der Teilnehmer kommen aus den beteiligten 5 Unternehmen? Also nicht ein Mittelwert, sondern eine Prozentzahl ist gefragt.- In einem zweiten Schritt wäre es dann möglicherweise noch sinnvoll, sich zu fragen, ob die VertreterInnen der einzelnen Firmen in gleicher Weise zufrieden sind oder ob sich hier nicht (signifikante) Unterschiede ergeben (was wahrscheinlich ist).
Hier wird´s ein wenig schwieriger: denn du hast ja nicht nur eine Frage nach der Zufriedenheit gestellt (hier müßtest du das arithmetische Mittel für jede der 5 Gruppen gesondert berechnen + die Mittelwerte dann vergleichen), sondern mehrere Fragen.
Also mußt du in einem ersten Schritt die Ergebnisse aus 1. auf die 5 einzelnen Firmen umzulegen. So etwas nennt man: Gruppierungen! In einem zweiten Schritt bildet man dann innerhalb der einzelnen Gruppen einen Index aus den unterschiedlichen Fragen zur Zufriedenheit (also einen Durchschnittswert der einzelnen Mittelwerte für jede Frage; eigentlich geht das ja nicht ohne weiteres, weil ja jede Frage auf einer anderen Dimension mißt, also auf qualitativem Niveau angesiedelt ist. Der Index ist hier also ein Hilfsmittel, um dein recht schwierig zu erfassendes Konstrukt „Zufriedenheit“ zu operationalisieren). Das geht aber nur dann, wenn man die Fragen nicht gewichtet (ich hoffe, du weißt, was das bedeutet).- In einem dritten Schritt kann man dann die Indizes der einzelnen Gruppen miteinander vergleichen (+ zweckmäßigerweise graphisch darstellen).
Das war´s. Die Sache ist nicht so ganz einfach. Im übrigen sind deine Frage etwas für Empiriker! Die Statistik muß man hier gewissermaßen im Hinterkopf haben … Ich hoffe, daß dir das weiterhilft.
LG Jörg