Mittelwertvergleich bei SPSS

Hallo, ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit im Fach Soziologie und mache dafür einen Mittelwertvergleich hinsichtlich der Werte (wertskala nach Schwartz) unterschieden nach Geburtsland. ich habe 4 Faktoren und bis hierhin sind meine Ergebnisse auch schon sehr gut.
Nun wollte ich den Einfluss des Alters in den jeweiligen Gruppen bestimmen, weiß jedoch nicht, wie ich das am günstigsten anstelle.
Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen??

viele Grüße

Am besten mit einer Korrelation, für jede Gruppe getrennt das Alter mit den Werten korrelieren.
Gruppen trennen geht über „Daten -> aufteilen“.

vielen dank für die hilfe, ich werds gleich einmal ausprobieren:smile:
„jede gruppe“ wären dann einmal die in deutschland und einmal die in der türkei geborenen?
aber hab ich dann sowohl den einfluß des geburtslandes, als auch dann später das alter berücksichtigt?

Am besten mit einer Korrelation, für jede Gruppe getrennt das
Alter mit den Werten korrelieren.
Gruppen trennen geht über „Daten -> aufteilen“.

Hallo!

Also Du möchtest verschiedene Werteeinschätzungen anhand Ihrer Mittelwerte vergleichen, z.B. wie wichtig den Leuten der Wert „Freiheit“ ist. Dabei hast Du Deutsche und Türken untersucht.
Der Einfluss des Alters wird in jeder Gruppe einzeln bestimmt. Also wie korreliert das Alter mit der Einschätzung des Wertes bei Deutschen und wie korreliert das bei Türken. Du hast dann also pro Wert zwei Korrelationen – einmal für Deutsche, einmal für Türken. Da diese Korrelationen sich unterscheiden werden, drückt der Unterschied der Korrelation den Einfluss des Geburtslandes aus.

Zusätzlich kannst Du auch eine Korrelation des Alters mit dem Wert über alle Teilnehmer berechnen und dabei dann das Geburtsland als Kovariable angeben (da gibt’s eine extra Spalte in der SPSS-Berechnung), dadurch wird der Einfluss des Geburtslandes herausgerechnet und Du kannst sehen, wie hoch Wert und Alter korrelieren, wenn man den Landeseinfluss weglässt.

Oh hey, das klappt ja super. und ist, denk ich, auch genau das, was ich gebraucht habe!!! mir gehts schon gleich viel besser :smile:
nur bei dem zweiten teil häng ich noch…wie mach ich das mit der kovariable?

als ergebnis habe ich dann zwei wundervolle tabellen. wenn nun die ergenisse beispielsweise bei den türken nicht signifikant sind, heißt das dann, dass das alter keine rolle spielt oder, dass ich beispielsweise zu niedrige fallzahlen habe und die ergebnisse gar nicht nutzen kann? (ich weiß: blöde frage) …es sind auch nur sehr sehr wenige türken im datensatz, aber die anderen mittelwertvergleiche funktionieren sehr gut laut cronbachs alpha

>wenn nun die ergenisse beispielsweise bei den türken nicht signifikant sind, heißt das dann, dass >das alter keine rolle spielt oder, dass ich beispielsweise zu niedrige fallzahlen habe und die >ergebnisse gar nicht nutzen kann?

Wenn der Korrelationskoeffizient eigentlich ok ist (über 0.15) und diese Korrelation aber nicht signifkiant wird, dann liegt das meistens an der zu geringen Zahl an untersuchten Personen. Verwenden kann man das Ergebnis aber trotzdem, man schreibt dann eben nur dahinter, dass es wegen der zu geringen Fallzahlen keine Signifikanz erreicht hat, aber die hohe Korrelation einen bedeutsamen Zusammenhang vermuten lässt.

> .wie mach ich das mit der kovariable?

In SPSS gibt es bei den Berechnungen entweder unter Korrelation → Kovariable oder unter partielle Korrelation → Kovariable die Option, neben den eigentlichen zu korrelierenden Variablen noch eine zusätzliche einzufügen (vielleicht nennt sich das auch „Konstante“).

hey super, es funktioniert!!! und meine ergebnisse sind wundervoll :smile:
ich danke dir sehr und bin froh das jetzt hinter mich gebracht zu haben !!

Ordne die Werte für Faktor1-Alter1, Faktor2-Alter1, Faktor3-Alter1, Faktor4-Alter1 und Faktor1-Alter2, Faktor2-Alter2, Faktor3-Alter2, Faktor4-Alter2 an und
gebe sie in ANOVA MESSWIEDERHOLUNGEN ein. Lass den Bonferrori- Post hoc Test laufen und schau an, wie der Effect Alter auf die Messwiederholungen hat.

Hoffe das hilft dir.
Die Antwort ist vermutlich auch schon zu spät, hatte leider lange keinen Zugang.