super, ich danke dir für die mühe!! aber UNIANOVA will SPSS irgendwie nicht. ich habe noch eine weile rumprobiert und auch den ein oder anderen ansatz gefunden, aber so recht gewinnbringend sah noch nichts davon aus. ich glaub mir fehlt einfach das logische verständnis für solche aufgaben
es fällt mir schwer zu formulieren, was ich eigentlich möchte…also ich wollte erst den einfluß des Geburtslandes auf das Wertverständnis berechnen und anhand des Mittelwerts zwischen den beiden Gruppen vergleichen und dann gucken inwiefern das Alter noch einen einfluß hat.
es tut mir wirklich leid, dass ‚ich mich so blöd anstelle‘ aber kann st du bitte noch einmal versuchen licht in mein dunkel zu bringen?
das hier wär dann meine syntax…und ich hab die namen auch noch einmal überprüft, es gibt sie (GL ist Geburtsland und die hab ich selbst computet, agea ist das alter, allerdings ist das messniveau eine skala, ist das evtl das problem?):
UNIANOVA skala BY GL WITH agea
/CONTRAST(GL)=Simple
/METHOD=SSTYPE(3)
/INTERCEPT=INCLUDE
/CRITERIA=ALPHA(0.05)
/DESIGN=agea GL.
und das die warnung dazu:
Warnungen
Text: skala Befehl: UNIANOVA
Ein undefinierter Variablenname oder eine Arbeits- oder Systemvariable wurde in einer Variablenliste angegeben, die nur Standardvariablen zulässt. Überprüfen Sie, ob der Name richtig geschrieben wurde und ob die Variable vorhanden ist.
Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
viele grüße