Mittelwertvergleich bei SPSS

Hallo, ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit im Fach Soziologie und mache dafür einen Mittelwertvergleich hinsichtlich der Werte (wertskala nach Schwartz) unterschieden nach Geburtsland. ich habe 4 Faktoren und bis hierhin sind meine Ergebnisse auch schon sehr gut.
Nun wollte ich den Einfluss des Alters in den jeweiligen Gruppen bestimmen, weiß jedoch nicht, wie ich das am günstigsten anstelle.
Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen??

viele Grüße

Hi,

für das Alter, dass du wohl in Jahren vorliegen hast, kannst du eine ANCOVA rechnen. D.h. du nimmst dein bisheriges Modell und fügst Alter als Covariate hinzu. Dann wird ein weiterer ‚Faktor‘ in der Auswertung auftauchen versehen mit einem p-Wert und einem Schätzer, der die Auskunft über das Ergebnis gibt.

Grüße,
JPL

hey, das hat mir schonmal ein wenig geholfen. allerdings fehlt mir noch der entscheidende gedanke. sicher nur eine gedankenlücke, aber: wo ist mein modell? in der syntax kann ich keine weitere variable einfügen als Geburtsland und ansonsten hab ich nur meine vier skalen.
unter welchem pfand finde ich deine angegebene lösung?

sicher ist das alles unheimlich easy, doch aus irgendeinem grund eröffnet sich mir die lösung nicht…

einen schönen abend noch wünsche ich und vielen, vielen dank für deine mühe!

Hi,

ach so, mit Syntax geht das so:

UNIANOVA skala BY land WITH alter
/CONTRAST(land)=Simple
/METHOD=SSTYPE(3)
/INTERCEPT=INCLUDE
/CRITERIA=ALPHA(0.05)
/DESIGN=alter land.

Grüße,
JPL

1 Like

super, ich danke dir für die mühe!! aber UNIANOVA will SPSS irgendwie nicht. ich habe noch eine weile rumprobiert und auch den ein oder anderen ansatz gefunden, aber so recht gewinnbringend sah noch nichts davon aus. ich glaub mir fehlt einfach das logische verständnis für solche aufgaben :smile:

es fällt mir schwer zu formulieren, was ich eigentlich möchte…also ich wollte erst den einfluß des Geburtslandes auf das Wertverständnis berechnen und anhand des Mittelwerts zwischen den beiden Gruppen vergleichen und dann gucken inwiefern das Alter noch einen einfluß hat.
es tut mir wirklich leid, dass ‚ich mich so blöd anstelle‘ aber kann st du bitte noch einmal versuchen licht in mein dunkel zu bringen?
das hier wär dann meine syntax…und ich hab die namen auch noch einmal überprüft, es gibt sie (GL ist Geburtsland und die hab ich selbst computet, agea ist das alter, allerdings ist das messniveau eine skala, ist das evtl das problem?):

UNIANOVA skala BY GL WITH agea
/CONTRAST(GL)=Simple
/METHOD=SSTYPE(3)
/INTERCEPT=INCLUDE
/CRITERIA=ALPHA(0.05)
/DESIGN=agea GL.

und das die warnung dazu:

Warnungen
Text: skala Befehl: UNIANOVA
Ein undefinierter Variablenname oder eine Arbeits- oder Systemvariable wurde in einer Variablenliste angegeben, die nur Standardvariablen zulässt. Überprüfen Sie, ob der Name richtig geschrieben wurde und ob die Variable vorhanden ist.
Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.

viele grüße

Hi Tine,

wie sind denn GL, agea und skala in SPSS angelegt? agea sollte auf jeden Fall numerisch sein, sonst klappt das nicht.
Du kannst sonst ja auch nicht die syntax bemühen, sondern das zusammenklicken, gell?

Grüße,
JPL

ich habs jetzt endlich geschafft! meine ergebnisse können sich sehen lassen und die berechnung macht einen konsistenten eindruck :smile:
vielen Lieben dank nocheinmal :smile: