Mitten im Schuljahr wechseln?

Hallo :smile:
Ich möchte vom Gymnasium Auf die Realschule wechseln. Ihr müsst jetzt auch nicht schreiben bleib lieber auf den Gym weil mein Entschluss steht fest und meine Eltern sind auch damit einverstanden. Meine Frage lautet aber kann ich mitten im Schuljahr wechseln und wie lange würde so ein Wechsel überhaupt dauern? Wenn jemand damit schon Erfahrung gemacht hatt schreibts bitte in die Antwort. Danke :smile:

Hallo Du, bei uns in Bayern kannst du mit dem Zeugnis zum Halbjahr wechseln,bzw. evtl. sogar zu den Weihnachtsferien. Frag doch einfach auf der Realschule deiner Wahl im sekreteriat nach.

Hallo,
grundsätzlich ist ein Wechsel immer möglich, sinnvoller allerdings zum Halbjahr. Deine Eltern müßten Kontakt zur Realschule aufnehmen und hier anfragen, ob es freie Plätze gibt, ob ein Wechsel in der gleichen Klassenstufe möglich ist bzw. die Klassenstufe aufgrund der Leistungen wiederholt werden sollte (kann ich nicht bewerten). Ein Wechsel ist dann sehr schnell erledigt.
Viel Erfolg

Hallo,
generell ist das möglich, muss aber nach Antrag meines Erachtens von der Klassenkonferenz befürwortet werden.
Auch von der Schulleitung braucht man das Einverständnisiu

Hallo,
habe damit leider keine Erfahrungen, mein Rat: Bitte tue in Deinem Leben alles, was Dir gut tut und dabei wünsche ich Dir viel Erfolg!
Klaus19561

Finde ich eine gute Idee. Das Gymnasium ist definitiv nicht die einzig sinnvolle Schule.Natürlich kann sowas gehen, auch mitten im Schuljahr, wenn du bzw deine Eltern eine Realschule finden, die dich aufnimmt. Und warum sollten die dich ablehnen?
Aber du musst jetzt aktiv werden und mit den Realschulen Kontakt aufnehmen. Gruß Benni

Sorry, aber ich war im Urlaub. Du kannst jederzeit wechseln. Weißt du schon auf welche Realschule du gehen möchtest? Dann mache da ein Termin zusammen mit deinen Eltern aus und wenn die dich aufnehmen, dann kannst du am nächsten Tag schon die neue Schule besuchen.

Viel Glück… und manchmal ist die Realschule der bessere Weg, über die FOS kannst du immer noch dein Fachabitur machen wenn du das willst.

Liebe Grüße Babsy

Das hängt erst mal vom Bundesland ab, in dem du wohnst, denn überall gelten andere Schulordnungen. Was ich schreibe, gilt nur für Bayern!
Natürlich ist ein solcher Wechsel möglich, manchmal auch sinnvoll. Z.B. wenn man eine Klasse am Gymnasium bereits wiederholt und sich abzeichnet, dass es auch im Wiederholungsjahr nicht klappt. Es hängt auch von der Jahrgangsstufe ab, am besten vor der 8. Klasse. Dann laufen die Lehrpläne und fächer teilweise weit auseinander.Ganz wichtig: je früher im Schuljahr, desto besser! Du musst dich ja in eine neue Klassengemeinschaft hineinfinden,hast teilweise andere, neue Fächer und musst ja am Schuljahrsende Noten haben, mit denen du vorrücken kannst. Du hast keinen Rechtsanspruch auf eine bestimmte Schule, sondern in der Klasse muss noch Platz sein (unter 33). Suche am besten rasch das Gespräch mit der Schulleitung oder Beratungslehrkraft einer bestimmten Schule. Zum 15.12. wird nämlich entschieden, wer von den Schüler/innen, die auf Probe vorgerückt sind, in die niedrigere Klassenstufe zurück muss. Und dann weiß die Schulleitung, ob ein Platz frei ist. Viel Erfolg!