Mittlere Monatstemperatur

kann mir wer weiter helfen? ich schreibe in Erdkunde bald eine arbeit und ich muss wissen wie man die mittlere monatstemperatur ausrechnet. kann mir das wer erklären? das wär lieb :smile: liebe grüße schokokira

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach. Es wird das arithmetische Mittel aus den Tagesmitteltemperaturen gebildet. Also alle aufaddieren und dann durch die Zahl der Tage dividieren.
Das Problem liegt in der Tagesmitteltemperatur. Früher hat man die aus drei Temperaturen ausgerechnet: 7, 14, 21 Uhr der Mittleren Ortszeit (!), den sogenannten Klimaterminen ((Temp7+Temp14+2xTemp21)/4).
Seit 2001 nimmt man in der Regeldas arithmetische Mittel aller Temperaturen von 00 bis 23 Uhr jeweils zur vollen Stunde.

Gruß
reko_1960

kann mir wer weiter helfen? ich schreibe in Erdkunde bald eine
arbeit und ich muss wissen wie man die mittlere
monatstemperatur ausrechnet. kann mir das wer erklären? das
wär lieb :smile: liebe grüße schokokira

Die mittlere Temperatur wurde lange Zeit an den Messstationen täglich zu den drei Klimaterminen um 7 Uhr (T7), 14 Uhr (T14) und 21 Uhr (T21) mittlerer Ortszeit (MEZ) mit Quecksilberthermometern erfasst. Die Tagesmittel ™ lassen sich daraus nach folgender Formel berechnen:

Diese Mittelungsformel stellt eine optimale Anpassung an das mitteleuropäische Klima dar.  

Mit zunehmender Automatisierung des Messnetzes in der vergangenen Dekade halten zunehmend elektrische Thermometer Einzug, bei denen unter Ausnutzung der Abhängigkeit des elektrischen Widerstandes von der Lufttemperatur Messwerte im Sekundenabstand bereitgestellt werden. Die Archivierung erfolgt als 10-Minutenwerte und als Stundenwerte, aus denen dann Tagesmittel gebildet werden. Eine systematische Abweichung der Tagesmitteltemperatur zwischen der elektrischen und der konventionellen Messung liegt nicht vor. In seltenen Einzelfällen können die Tagesmitteltemperaturen aber voneinander abweichen. Um ein einheitliches Datenmaterial zu erhalten, werden daher auch von den hauptamtlichen Stationen die Tagesmitteltemperaturen nach obiger Formel aus den Messwerten zu den drei Klimabeobachtungsterminen berechnet.

Die Messung der höchsten und niedrigsten Temperatur des Tages (Maximum- und Minimumtemperatur) erfolgte im Messnetz des Deutschen Wetterdienstes lange Zeit mit Maximum- und Minimumthermometern (Quecksilber- und Alkoholthermometer). Das automatisierte Messnetz liefert die täglichen Extremwerte der Lufttemperatur aus den kontinuierlichen kurzzeitigen Messungen mit elektrischen Thermometern.

Die Tageswerte der Lufttemperatur werden weiter zusammengefasst zu Monats- und Jahresmittelwerten, und bei entsprechend langen Messreihen zu klimatologischen Referenzperioden.

Nun geht es nur noch darum, die Zahlen für alle Tage des Monats zu addieren und wieder durch die Anzahl Tage des Monats zu teilen …

So jedenfalls mein Vorschlag …

Häufig benutzt man aber zwei verschiedene Werte:

• Den Durchschnitt der Tageshöchst-Temperaturen und den Durchschnitt der Tages-Tiefsttemperaturen …

Viel Erfolg …

Hallo Schokokira,

die mittlere Temperatur eines Monat berechnet man, indem man die Tagesmitteltemperaturen des Monats addiert und durch die Anzahl der Tage im Monat teilt. Diese Tagesmitteltemperatur errechnet man wiederum, indem man die Temperaturwerte zu jeder vollen Stunde eines Tages misst, diese addiert und durch 24 Stunden dividiert.

Gruß
fichtelfoerster

wie man die mittlere

du musst jeden tag die temperatur messen und aufschreiben also 30 tage lang. dann die ganzen zahlen zusammen rechnen und durch 30 tage dividieren dann haste die mittlere monatstemperatur

Die Mitteltemperatur des Tages wird seit Anbeginn der Temperaturaufzeichnung folgendermaßen berechnet: Die Temperatur von 7h MEZ plus die Temperatur von 14h MEZ plus 2x die Temperatur von 21h MEZ und das dann durch 4 geteilt. Diese Tageswerte addiert man und teilt sie durch die Anzahl der Tage, mit Ausnahme des Februars, hier hat man für den 28. eine Vierteilung. So bekommt ma dann den Monatswert und den mittleren Monatswert bestimmt man alle 30 Jahre. Damit kann man dann die Abweichnung vom mittleren Wert bestimmen.
Alles klar?

Servus,

ich denke, das ist hier in der Wikipedia sehr gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Monatsmitteltemperatur

Ich hoffe, das hilft dir! :smile:

Hallo, frag doch mal nach bei donnerwetter.de, windfinder.de, wetter.de oder wetter.online. Mehr weiß ich auch nicht. Viel Erfolg
Stephan.

Hallo Schiokokira,
in der Regel geht es hierbei um das Monatsmittel der Lufttemperatur, die aus dem Durchschnitt der aufaddierten Tagesmittel, geteilt durch die Zahl der Tage des betreffenden Monats ermittelt wird. Es wird in 2m (?) über dem Boden unter Ausschluss verfälschender Strahlungseinflüsse gemessen. Meist wird die wahre Lufttemperatur (früher aus 4 tageszeitlichen Messungen ermittelt) ermittelt, seltener eine Umrechnung auf die fiktive Temperatur auf Meereshöhe erfmittelt. Die Luft-Temperatur nimmt mit der Höhe, je 100m um durchschnittlich 0,65°C ab (Hängt auch von der Kondensation des Luftwasserdampfs ab!). – Ich denke , mehr musst du nicht wissen; in der gymnasialen Oberstufe werden eher Aufgaben zur Interpretation der Temperaturunterschieden zwischen 2 verschiedenen Orten verlangt; dabei geht es um die unterschiedlichen Einflussfaktoren auf die Mitteltemperaturen!
Toi,toi,toi wünscht fema

Hallo,
die mittlere Monatstemperatur berechnet man wie einen Schnitt bei einer Klassenarbeit/Klausur. Alle Temperaturen zusammenrechnen und durch die Anzahl…

Hi,
ich weiß ja nicht welche Werte du dafür zur Verfügung hast, aber eigentlich rechnest du alle Temperaturen aus dem Monat zusammen und teils das ERgebnis durch die Anzahl der Tage.