Mittlere Reife

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 9.Klasse am Gymnasium (G8), hab aber vor nach der 10. abzubrechen, hat man dann mittlere Reife (also Realschulabschluss, nennt man das so?) oder muss man irgendwelche Prüfungen schreiben? Bitte schreibt mir jetzt nicht dass ich nicht abbrechen soll, oder dass es sich nicht lohnt oder so, darüber diskutier ich lieber mit meinen Eltern :wink:

LG Sabi

soweit mir bekannt musste dann auf jeden fall prüfungen schreiben…
ohne bestandene prüfung bekommt man keinen schulabschluss.

.

Bayern

Wer am Gymnasium die zehnte Klasse erfolgreich abschließt, darf in die 11. Jahrgangsstufe vorrücken; dieses Recht, das über die Berechtigungen der mittleren Abschlüsse hinausgeht, schließt den Nachweis eines mittleren Schulabschlusses ein.

http://www.km.bayern.de/km/schule/abschluesse/arten/…

Gruß
Kreszenz

okay, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich nach der 10. Klasse (solange nicht zu viele 5 oder 6 im Zeugnis) mittlere Reife, also Realschlussabschlus automatisch, oder?
Danke und LG Sabi

okay, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe
ich nach der 10. Klasse (solange nicht zu viele 5 oder 6 im
Zeugnis) mittlere Reife, also Realschlussabschlus automatisch,
oder?

Du musst die Vorrückungserlaubnis in die 11. Klasse haben.

(Nur aus Interesse: Gibt es an Gymnasien keine Beratungslehrer, die für solche Fragen zuständig sind?)

Gruß
Kreszenz

Falsch, in bayern hat man mit vorrücken in die 11.klasse RS abschluss.

Aber es macht mehr sinn auf die real zu gehen oder die 10. auf der real noch mal zu machen, da dabei ein wesentlich besserer schnitt zustande kommt

Liebe Sabi,
ohne eine erfolgreiche Versetzung in die 11. Klasse, verlässt man ein
Gymnasium, ohne jeglichen Abschluß, weil dies in dieser Schulform nicht vorgesehen ist. (Ohne Hauptschulabschluß Verweis 1. Amoklauf, Gymnas.-Schüler perspektivlos weil ohne jeglichen Abschluß)Tut mir leid,hätte dir lieber was nettes und schönes geschrieben, aber trotzdem viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
lg Moni