Mittlere Reife + 1 Jahr Höhere Handelsschule + Ausbildung = Welcher Abschluss (NRW)?

Hallo zusammen!

Wie ihr vllt. schon an meiner Frage sehen könnt, habe ich eine Frage zum Schulabschluss.

(Standort: NRW)
Ich habe die Realschule mit der „Mittleren Reife + Qualifikation“ abgeschlossen,
war dann ein Jahr (Klasse 11. Die 12. habe ich nicht mehr besucht.) auf der Höheren Handelsschule (Berufskolleg) und
danach habe ich eine kaufm. Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation abgeschlossen (auf 2,5 Jahre verkürzt) .

Leider konnte ich im Internet nicht viel dazu finden. Ich bin immer von der Mittleren Reife ausgegangen. Meine Beraterin bei der Arge meint, dass ich das „Fach-Abi“ besitze.

Welchen Abschluss besitze ich nun?

Ich freue mich sehr über hilfreiche Antworten (Bitte keine „ich denke oder vllt.“-Antworten.) oder Infos, wo ich mich darüber schlau machen/beraten lassen/melden kann.

Vielen herzlichen Dank!!!

Hi,
das einfachste ist, du gehst mit dem Zeugnis und Abschlussbescheinigung der Ausbildung zur Schule und fragst nach.
Falls du mit Abschluss der Ausbildung das FachAbi haben solltest, wird dir die Schule ein entsprechende Zeugnis ausstellen.

Gruß
HaWeThie

Hallo,

ich glaube nicht, dass die gute Beraterin Recht hat. Lies mal selbst hier:
http://www.fachhochschulreife-nachholen.de/weitere-wege-zur-fachhochschulreife/fachhochschulreife-berufskolleg
Wenn du beide Jahre der Höheren Handelsschule besucht und diese mit bestandener Fachhochschulreifeprüfung verlassen hättest, hätte das den schulischen Teil der Fachhochschulreife erfüllt. In Verbindung mit deiner Ausbildung wäre auch der praktische Teil erfüllt gewesen, weil die Ausbildung mehr als 2 Jahre gedauert hat. Aber so …

Dass du mit deinem Quali-Zeugnis und dem Ausbildungszeugnis zur Schule gehen kannst, um das zu klären, hat dir hawethie schon geschrieben.

Gruß
Christa

Das sollte eigentlich die Fachhochschulreife sein. Frag aber am besten nochmal nach.