Mittlere Reife nachholen:Wie?

Hallo Leute =)

Ich hoffe das ich hier nicht vollkommen falsch bin, ich hab mich eben hier registriert, wg. genau dieser Angelegenheit.

Hab auch kurz nach nem direkten, fähigen Schulforum gegoogelt, aber wirklich erfolgreich war ich bis jetzt nicht.

Also zum Thema:
Ich bin 22 Jahre alt, aus Bayern und habe letzten Juli (08!) meine Lehre zum Kaufmann f. Bürokommunikation abgeschlossen. (Eher schlecht als recht, Quabi ausgeschlossen :wink:

Nun ist es August 09 (!) und nach weit über 100 Bewerbungen habe ich keine einzige Jobchance gehabt, und habe mich nun entschlossen, auf dem Schulischem Wege weiterzumachen.

Ich will meine Mittlere Reife nachmachen, und danach auf die BOS gehen. (Ja, ich weiss, man kann rein theoretisch auch ohne MR auf die BOS, in die Vorklasse, hab auch schon Anfragen an alle relevanten BOS´ im Umkreis geschrieben vorgestern, bis jetzt aber keine Antwort, wahrscheinlich wg Ferien :wink:

Wie mache ich am besten meine MR nach? Kann ich mit meinem Quali mit dem Durchschnitt von 2.92 nach einer Aufnahmeprüfung als Quereinsteiger in den M-Zug als Quereinsteiger in die M10 einsteigen?

Wenn ich NICHT als Quereinsteiger in die M10 einsteigen kann, was gibt es DANN für Möglichkeiten?

Mir ist bewusst, das ich für dieses Schuljahr was in 1-2 Wochen losgeht evtl. schon zuspät dranbin, würde dann das Jahr mich intensiv vorbereiten, sollte ich für nächstes Schuljahr dann eine Zusage kriegen.

Die VHS bietet zwar einen Kurs für die MR an, dieser kostet jedoch 2400(!) €. Nicht wirklich einfach zu berappen, wenn man das letzte Jahr schon nich viel verdient hat :wink:

Ich wär so unendlich dankbar für fähige Tipps wie ich das am besten bewältige.

Ich hoff ich hab alle wichtigen Eckpunkte erklärt, wenns Fragen gibt einfach hier reintippen, ich werd oft kucken und dann schnellstmöglich antworten.

Vieln Dank im Vorraus!

Euer Pat

Also ich bin kein Experte, aber soviel:

Hab auch kurz nach nem direkten, fähigen Schulforum gegoogelt,…

Davon gibt’s doch Hunderte^^

in die M10 einsteigen?

Geht nicht. Nach Erfüllung der Schulpflicht nicht. Du kannst nicht in die Sekundarstufe I.
Aber in die SEK II, d.h. auf eine Berufsschule(Berufskolleg). Und dort kannst du dein FOR(NRW)(Mittlere-Reife-Zug heißt es wohl in Bayern) nachmachen.
Von diesen Nachmachern sind viele über 20 Jahre alt.

Die VHS bietet zwar einen Kurs für die MR an, dieser kostet
jedoch 2400(!) €. Nicht wirklich einfach zu berappen, wenn man
das letzte Jahr schon nich viel verdient hat :wink:

Vielleicht kannst du Bafög beantragen?

nach weit über 100 Bewerbungen

Wie sieht’s aus beim öffentlichen Dienst? Beim Bund? Die haben doch eigentlich immer was…

Hallo,

Also ich bin kein Experte,

Scheint so.

in die M10 einsteigen?

Geht nicht. Nach Erfüllung der Schulpflicht nicht.

Doch:
sh. Schulordnung für die Grund- und Hauptschulen (Volksschulen) in Bayern (Volksschulordnung - VSO)
§ 30 Aufnahme in Mittlere-Reife-Klassen:

"(1) … 3 In die Jahrgangsstufe 10 werden Schülerinnen und Schüler mit qualifizierendem Hauptschulabschluss aufgenommen, die eine Gesamtbewertung von mindestens 2,3 und eine Durchschnittsnote von mindestens 2,0 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erreicht haben, wobei keine Note dieser Fächer schlechter als die Note 3 sein darf, oder die eine Aufnahmeprüfung bestanden haben; …

(2) 1 Zur Aufnahmeprüfung nach Abs. 1 Satz 3 werden nur Schülerinnen und Schüler zugelassen, denen die zuletzt besuchte Schule in einem pädagogischen Wortgutachten bestätigt, dass sie auf Grund ihrer bisherigen Leistungen Aussicht haben, die Jahrgangsstufe 10 erfolgreich abzuschließen.
2Die Aufnahmeprüfung erstreckt sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch bzw. Muttersprache, sofern im Zeugnis über den qualifizierenden Hauptschulabschluss nicht mindestens die Note 2 erzielt wurde.
3 Die Aufnahmeprüfung ist bestanden, wenn in den zu prüfenden Fächern jeweils mindestens die Note 2 erzielt wird. …"

http://www.verwaltung.bayern.de/Titelsuche-.116.htm?..

Also postwendend mit der für Dich in Frage kommenden Hauptschule mit M-Zug in Verbindung setzen!

Wie sieht’s aus beim öffentlichen Dienst? Beim Bund? Die haben
doch eigentlich immer was…

Beim Bund weiß ich nicht, ich dene die suchen mittlerweile v.a. belastbare Spezilisten, aber öD … sorry, die Zeiten sind schon lang vorbei.

Gruß
Wawi

Yeah, das hört sich schon sehr sehr fähig an =)))

Vieln Dank für deine Kompetente Hilfe!

Zum Thema Bund und Co.

Hallo,

es ist gut, dass du dich so am Arbeitsmarkt orientierst, denn tatsächlich hat man in manchen Bereichen wirklich kaum eine Chance, wenn man nicht zumindest die mittlere Reife besitzt. Am Besten können dir Seiten, wie http://www.mittlere-reife-nachholen.de/ Auskunft darüber geben, denn wir können nur Detailfragen beantworten, die noch anfallen-die grundlegende Information kannst du dir beispielsweise dort erst einmal holen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Gruß
Soleil