Mittlere Reife Prüfung

Hallo liebe Wissende,

an Gymnasien in Hamburg muss man ja seit ein paar Jahren die Prüfungen für die mittlere Reife ablegen.
Zu meiner Zeit war das noch nicht so, darum habe ich keine Ahnung was da gefordert wird.

Meine Frage jetzt: Sind das in allen Schulformen identische Klausuren? Also gibt es eine Art Zentral-Mittlere-Reife Prüfung oder unterscheiden sich die Anforderungen an Gymnasien, Gesamtschulen und Realschulen? (die ja jetzt wohl Stadtteilschulen heißen)

Eine Schülerin, die jetzt in der 10. Klasse Gynasium gerade diese Klausuren geschrieben hat, erzählte mir nämlich, dass der Notendurchschnitt dieser Klausuren extrem schlecht war und es sehr viele 4en und 5en gab. Da frage ich mich doch ob das Niveau am Gymnasium in der 10. Klasse wirklich schlechter ist als an der Realschule oder wie das kommen kann?

Viele Grüße
Klarjo

hallo, also ich mache bald meine zentralen abschlussprüfungen, welche aber mit der mittleren reifeprüfung so weit ich weiß übereinstimmen. Also da gibt es eine seite im internet, da steht was da alles drin vorkommt, aber ich denke, dass es auch auf die jeweiligen prüfungen ankommt, ob die schwerer oder leichter gestaltet sind. Mein lehrer hat uns geasgt, dass er sie immer sehr leicht finden würde, aber das sagen lehrer ja fast immer!
also hier die adresse, vllt hilft sie dir ja:
www.bildungsportal.nrw.de
lg hollipolly