Mittlere Reife schnell nachholen? Wie?

Hallo an alle! Kann mir jemand helfen

Ich habe eine Frage zum Thema Mittlere Reife.

Und zwar möchte ich gern meine mittlere Reife nachholen und zwar auf dem schnellsten Weg der nur möglich ist.
Es werden ja einige Kurse angeboten wo man 1 Jahr lang immer Samstags in die Schule geht und den Abschluss machen kann. Gibt es sowas nicht auch kombrimiert? Ich will bis spätestens August 2010 meinen mittlere Reife Abschluss in der Tasche haben.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das schnell machen kann?

Zu mir, ich bin bin 22, habe Kaufmann für Bürokommunikation gelernt, leider einen Notendurchschnitt von 3,0. Damit keinen mittlere Reife Abschluss dazubekommen von der Schule. Hab ich auch vorher nicht gewusst das sowas geht…

Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich bitte um Rückantwort und freue mich schon auf Eure Beiträge!

M.f.G
A.K.

Hallo,

bei uns gibt es an einigen Schulen die Möglichkeit die Schulfremden-Prüfung abzulegen. Das heisst, du musst dir alles selber aneignen, bekommst aber meines Wissens nach einen Katalog der Themen. Es ist auch zu beachten, dass der Anmeldetermin für die Prüfung im Sommer schon im Frühjahr ist (zumindest an der örtlichen Schule bei uns, es kann aber sein, dass dies von Bundesland zu Bundesland verschieden festgelegt ist).

Schau doch mal unter Schulfremdenprüfung oder Externenprüfung bei den Bestimmungen für dein Bundesland (sofern du dir zutraust dir den Lehrstoff selber anzueignen).

Ich kann mich auch erinnern das vor vielen, vielen Jahren mein Bruder das Abi in Vollzeit nachgeholt hat. Das Problem war aber hier der Vollzeitunterricht und er konnte in der Zeit dann nicht arbeiten gehen. Ansprechpartner für ihn war damals das (noch) Arbeitsamt, durchgeführt wurde es am Kolping-Kolleg. Ich weiss nicht ob es sowas noch gibt und auch für den Mittleren Bildungsabschluss.

Grüße Ute

Hallo,

  1. um welches Bundesland handelt es sich?