Mittlere Reife schnell nachholen? Wie?

Hallo an alle! Kann mir jemand helfen

Ich habe eine Frage zum Thema Mittlere Reife.

Und zwar möchte ich gern meine mittlere Reife nachholen und zwar auf dem schnellsten Weg der nur möglich ist.
Es werden ja einige Kurse angeboten wo man 1 Jahr lang immer Samstags in die Schule geht und den Abschluss machen kann. Gibt es sowas nicht auch kombrimiert? Ich will bis spätestens August 2010 meinen mittlere Reife Abschluss in der Tasche haben.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das schnell machen kann?

Zu mir, ich bin bin 22, habe Kaufmann für Bürokommunikation gelernt, leider einen Notendurchschnitt von 3,0. Damit keinen mittlere Reife Abschluss dazubekommen von der Schule. Hab ich auch vorher nicht gewusst das sowas geht…

Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich bitte um Rückantwort und freue mich schon auf Eure Beiträge!

M.f.G
A.K.

Hallo,

bei uns gibt es an einigen Schulen die Möglichkeit die Schulfremden-Prüfung abzulegen. Das heisst, du musst dir alles selber aneignen, bekommst aber meines Wissens nach einen Katalog der Themen. Es ist auch zu beachten, dass der Anmeldetermin für die Prüfung im Sommer schon im Frühjahr ist (zumindest an der örtlichen Schule bei uns, es kann aber sein, dass dies von Bundesland zu Bundesland verschieden festgelegt ist).

Schau doch mal unter Schulfremdenprüfung oder Externenprüfung bei den Bestimmungen für dein Bundesland (sofern du dir zutraust dir den Lehrstoff selber anzueignen).

Ich kann mich auch erinnern das vor vielen, vielen Jahren mein Bruder das Abi in Vollzeit nachgeholt hat. Das Problem war aber hier der Vollzeitunterricht und er konnte in der Zeit dann nicht arbeiten gehen. Ansprechpartner für ihn war damals das (noch) Arbeitsamt, durchgeführt wurde es am Kolping-Kolleg. Ich weiss nicht ob es sowas noch gibt und auch für den Mittleren Bildungsabschluss.

Grüße Ute

Hallo,

  1. um welches Bundesland handelt es sich?

  2. Warum glauben immer alle, dass man einen höheren Bildungs-Abschluss in kürzerer Zeit erreichen kann, als er auf dem normalen Weg dauert? Welchen Wert hat dieser Abschluss dann, wenn man ihn durch einen 5-stündigen VHS-Crash-Kurs erreichen kann?

Es gibt durchaus Wege, die von Ronja-Gina erwähnte Externenprüfung ist ein denkbarer Weg, den es sicher in den meisten Bundesländern gibt. Er ist auch sicher der schnellste (sofern die Anmeldefristen noch nicht vorbei sind) aber wohl auch mühevollste Weg (selbstständiges Lernen neuen Stoffs, evtl neben dem Beruf, in sehr kurzer Zeit).

Wie gesagt: nach Nennung des Bundeslands kann man spezifischer Antworten.

Gruß
Wawi

Es geht um Bayern!

Ich will mich im September bei einer BOS oder FOS anmelden und das Abi machen, die mittlere Reife ist nur die Aufnahmevoraussetzung dafür. Welchen Wert der Abschluss hat ist mir persönlich egal, solange er als Aufnahmevoraussetzung anerkannt wird.

Hallo,

willst du denn nebenher Berufstätig bleiben/sein? Dann überleg dir doch, dass du gleich das Abendgymnasium besuchst. Meines Wissens nach geht das auch mit Hauptschulabschluss. Ist aber auch sehr stressig.

Grüße Ute

Es geht um Bayern!

Aah das ist ne Ansage :smile:

Ich will mich im September bei einer BOS oder FOS anmelden und
das Abi machen, die mittlere Reife ist nur die
Aufnahmevoraussetzung dafür.

Nicht unbedingt. Mit Berufsausbildung wirst du eh der BOS zugeordnet, die setzt eigentlich einen mittleren Abschluss voraus, es gibt aber eine Möglichkeit:

BAyEUG Art. 17 Die Berufsoberschule
[…]
(2) Die Berufsoberschule baut auf einem mittleren Schulabschluss und einer der jeweiligen Ausbildungsrichtung entsprechenden abgeschlossenen Berufsausbildung oder entsprechenden mehrjährigen Berufserfahrung auf. […] Die Aufnahme in die Vorklasse ist auch mit erfolgreichem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung nach Bestehen einer Aufnahmeprüfung beim zuständigen Ministerialbeauftragten für die Berufsoberschulen und Fachoberschulen möglich; nach erfolgreichem Besuch (der Vorklasse - Anm. Wawi) wird der mittlere Schulabschluss verliehen.

und weiter in der maßgeblichen Schulordnung für die Berufliche Oberschule - Fachoberschulen und Berufsoberschulen -
(Fachober- und Berufsoberschulordnung - FOBOSO)
:

FOBOSO § 31 Aufnahme in die Vorklasse der Berufsoberschule
[…]
(2) Wer eine erfolgreiche Berufsausbildung, jedoch keinen mittleren Schulabschluss besitzt, wird in die Vorklasse der Berufsoberschule aufgenommen, wenn er in einer Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik einen Notendurchschnitt von mindestens 3,7 erzielt, wobei keine Note schlechter als 4 sein darf. Die Leistungsbewertung erfolgt durch Noten. Die Prüfungsaufgaben stellt die oder der Ministerialbeauftragte. Der Termin der Prüfung wird vom Staatsministerium bekannt gegeben.

http://by.juris.de/by/FOBSchulO_BY_2008_P31.htm

Meines Wissens nach ist das hart, aber zu schaffen!

Welchen Wert der Abschluss hat
ist mir persönlich egal, solange er als Aufnahmevoraussetzung
anerkannt wird.

Mit der Einstellung prophezeie ich dir, dass du die Aufnahmeprüfung/den mittleren Abschluss nicht bestehst!

FOS/BOS ist kein Zuckerschlecken, nur mal mit schnellschnell kommst du hier nicht weit!

Gruß
Wawi

Schliesse mich den Vorrednern an und gebe dir zu bedenken, das dort nicht das Papier ansich gefordert wird, sondern das notwendige Wissen vorausgesetzt wird. Weil dies oft bei den Leuten fehlt, welche das nette Scheinchen in der Tasche haben, sehen die Quoten ja eben so schlecht aus. Nach meinen Erfahrungen sind es max. 1/3 derer, die einen Kurs beginnen, die danach überhaupt eine Prüfung ablegen. Viele scheiden vorher aus, melden sich im ersten halben Jahr ab, schaffen die Probezeit nicht etc.
Du sitzt dort nicht nur Zeit ab, sondern musst hart arbeiten und jede Stunde, die du versuchst einzusparen an Unterricht musst du allein für dich ausarbeiten mit Stoffsuche, Quellenbewertung etc.

Wenn Du keinen teuren Kurs bezahlen willst, hast du eben nur Themen und keine Ahnnung wie weit du in die tiefe damit musst.