Mittlerer Bildungsabschluss?

Hallo!
Wir führen eine Diskussion über einen Bildungsabschluss.
Mein Kollege hat(in Bayern): Hauptschulabschluss mit Teilquali in Englisch, eine abgeschlossene Berufsausbildung (2002) mit 3,0.
Seine Frage lautet:
Hat er die Möglichkeit, die mittlere Reife anerkannt zu bekommen?
Gruß

Hallo,

Mein Kollege hat(in Bayern): Hauptschulabschluss mit Teilquali
in Englisch,

was ein „Teilquali“ ist, weiß ich nicht.
Der qualifizierende Hauptschulabschluss umfasst insgesamt sechs Fächer und ist bestanden mit einer Gesamtbewertung von 3,0.
.

eine abgeschlossene Berufsausbildung (2002) mit 3,0.

Falls das die Note im Abschlusszeugnis der Berufsschule ist, dürfte es nicht ausreichen, siehe http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/allgeme… :

_Mit der entsprechenden Berufsausbildung und dem Nachweis mindestens befriedigender Englischkenntnisse ist es auch möglich, nach der Hauptschule den mittleren Schulabschluss in Form des qualifizierten beruflichen Bildungsabschlusses (Quabi) bzw. über die Berufsschule zu erwerben. Die Voraussetzungen hierfür sind:

1. Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss (Quabi)

Voraussetzungen:

* Qualifizierender Hauptschulabschluss (Quali)

* Nachweis befriedigender Leistungen in Englisch (z.B. im Hauptschulabschlusszeugnis)

* Berufsabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,50

2. Mittlerer Schulabschluss der Berufsschule/Berufsfachschule

Voraussetzungen:

* Abschlusszeugnis der Berufsschule/Berufsfachschule mit einem Notendurchschnitt von 2,50

* Nachweis befriedigender Leistungen in Englisch (z.B. im Hauptschulabschlusszeugnis)

* erfolgreicher Berufsschulabschluss_

Siehe auch http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:rlXR5OIU-1…

Für weitere Auskünfte könnte er sich direkt an das Kultusministerium wenden: http://www.km.bayern.de/km/kontakt/

Gruß
Kreszenz

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort. Mein Kollege hat sich gefreut und geht deinen Hinweisen nach.