Hallo ich bin momentan in der 8 Klasse nächstes Jahr komme ich in die M Klasse. Meine Frage ist wenn ich diese erfolgreich beendet habe muss ich dann erst eine Ausbildung machen und dann Abi oder kann ich es gleich machen? Helft mir bitte ich blick da nicht so durch.
Um welches Bundesland geht es? Was für eine Schulform besuchst du gerade (Schulname)?
Hey…
ich vermute jetzt einfach mal, dass du aus Bayern kommst (wegen der M-Klasse). Ich kenn mich jetzt dort nicht perfekt mit dem Schulsystem aus, da dies ja doch ein wenig von dem in NRW abweicht. Ich hab allerdings nen Artikel gefunden, in dem steht, dass dein Plan möglich ist: www.nordbayern.de/region/fuerth/von-der-m-schule-zum…
Eine Ausbildung musst du auf jeden Fall meines Wisssens nicht machen. Du kannst ja auch schon mit Fachabitur studieren, welches du auf dem Berufskolleg erwerben kannst.
Der beste Weg um zu sehen, ob deine Schule solche EInführungsklassen anbietet, die dich auf den Besuch eines Gymnasiums vorbereiten, bekommst du am besten an deiner Schule selbst, da das Angebot z.T. von Schule zu Schule variiren kann. Falls ihr einen Berufsberater habt, sprich ihn an, oder zur Not irgendeinen anderen netten Lehrer, der kann dir dann auf jeden Fall sagen, an wen du dich wenden musst.
LG
Das ist eine lokale frage. Da fragt man beteiligte oder gar in der Schule.
Hallo Joshy,
wenn du deine Mittlerereife hast, kannst du dich direkt auf eine Schule anmelden die Abitur anbietet. Du kannst auch eine Ausbildung machen und danach studieren, leider bist du dann bei den Studienfächer eingeschränkt (wie bei dem Fachabitur).
Viele Grüße
Hallo,
leider sagt mir dein Schulsystem nichts. Was ist M Klasse? (bin wohl schon zu lange raus) Meiner Ansicht nach kann man nach seinem Schulabschluss immer eine Ausbildung machen - und auch immer Abitur. Einige Berufe erlauben es quasi auch „gleichzeitig“ - also eine Ausbildung verbunden mit integriertem Fachabi.
vg
Christin