Mittleres Lebensalter einer Population berechnen

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem. Ich würde gerne wissen, wie alt eine Tierart im Mittel wird. Dazu hat man im Zeitraum eines Jahres alle Tiere gefangen und untersucht. Da die Tiere keine Geburtsurkunde dabei hatten, musste man deren Alter aufgrund von Erfahrungen grob schätzen.

In der Altersgruppe 1 bis 5 Jahre hat man 98 Tiere gezählt.
In der Altersgruppe 6 bis 10 Jahre hat man 63 Tiere gezählt.
In der Altersgruppe 11 bis 15 Jahre hat man 47 Tiere gezählt.
In der Altersgruppe 16 bis 20 Jahre hat man 39 Tiere gezählt.
In der Altersgruppe 21 bis 25 Jahre hat man 32 Tiere gezählt.
In der Altersgruppe 26 bis 30 Jahre hat man 17 Tiere gezählt.
In der Altersgruppe 31 bis 35 Jahre hat man 12 Tiere gezählt.
In der Altersgruppe 36 bis 40 Jahre hat man 9 Tiere gezählt.
In der Altersgruppe 41 bis 45 Jahre hat man 4 Tiere gezählt.
In der Altersgruppe 46 bis 50 Jahre hat man 1 Tier gezählt.

Ältere Tiere gab es nicht, Tiere unter 1 Jahr hat man nicht berücksichtigt.

Kann man anhand dieser Zahlen dennoch auf das Durchschnittsalter und eventuell sogar auf die wahrscheinliche, durchschnittliche Lebenserwartung innerhalb der Population (natürlich nur während des Beobachtungszeitraums) schließen? Oder geht da gar nichts.

Sicher kann man doch auf jeden Fall schon mal sagen, dass von den beobachteten Tieren keines älter als 50 war. Das ist ja auch schon mal was. Geht’s auch (natürlich mit statistischen Fehlern behaftet) auch noch etwas genauer? Es wär ja schon toll, wenn man X Jahre +/- y Jahre angeben könnte. Geht das?

Habe leider von Statistik, oder ist das Mathe (?) keine Ahnung. Bin nur interessierte Tierbeobachterin.

Danke Aromyxo

Moin,

Ich würde gerne wissen, wie
alt eine Tierart im Mittel wird.

welches Mittel?
Median?
Arithmetisches Mittel?
Geometrisches Mittel?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert

Je nach Fragestellung und Datenlage bzw. Datenqualität ist es wichtig, sich diese Frage zu stellen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

als Laie kenne ich nur das „arithmetische Mittel“, also wenn ein Hund 5 ist, einer 4 und einer 3, dann ist das mittlere Alter der Hunde 4.

Ich möchte nicht auf Logarithmen herumreiten, das würde mich auch nicht weiterbringen.

Hintergrund ist, wenn ich beispielsweise 2 Populationen vergleiche, ob ich dann sagen kann, die Population in den Bergen ist im Mittel älter als die Population im Tal oder umgekehrt oder gleich alt. Das wäre super!

Aber natürlich hast Du recht, wenn Du fragst. Du würdest mir wirklich sehr helfen, wenn Du eine Möglichkeit kennst (und mir verrätst :o)) wie man in etwa, das ARITHMETISCHE MITTEL errechnen kann, wenn man die exakten Werte der einzelnen Zahlen nicht kennt, sondern nur deren Gruppe.

Geht das?

Vielen Dank sagt
Aromyxo

moin;

das größte Problem ist die Klassierung: denn dort hast du ja Informationen verloren, die du nicht mehr (genau) reproduzieren kannst.

Eine ungefähre Verteilung kann man allerdings auch anhand der klassierten Daten ermitteln, und diese hat dann auch ein arithmetisches Mittel und eine Varianz (aus denen man, abgesehen von Ausreißern, auch die Lebenserwartung schätzen kann). Beim Mittel kommt es, wie schon gesagt, darauf an, welches Mittel du gerne ermitteln möchtest - auch das könnte sich aus der Verteilung der Klassen ergeben.

mfG

Hallo DevilSuichiro,

da die „Klassierung“, wie du es nennst, ich nehme an, das ist die Gruppenbildung, linear in immer gleich große Kästchen eingeteilt ist, wäre das arithmetische Mittel dasjenige, das mir am meisten helfen würde. Siehe Antwort an Gandalf.

Toll, dass schon Menschen da sind, die sich anstrengen, mir zu helfen. Echt super! Find ich toll!

Aromyxo

Moin,

ich nehme an, das ist
die Gruppenbildung, linear in immer gleich große Kästchen
eingeteilt ist, wäre das arithmetische Mittel dasjenige, das
mir am meisten helfen würde.

speziell bei solch schiefverteilten Kollektiven ist m.E. der Median weit aussagekräftiger.
Aber schau Dir mal verschiedene Mittelwerte an, vielleicht lassen sich daraus durchaus unterschiedliche Erkenntnisse gewinnen. Das ist jetzt nicht ironisch gemeint.

Gandalf

1 Like

Hallo Gandalf,
vielen Dank. Das scheint es tatsächlich zu sein!
Hab das eben zum allerersten Mal in (ja schimpf nur) in Wikipedia gelesen. Ich wusste bisher nichts von dieser Größe „Median“, aber die scheint haargenau auf mein Problem zu passen.
Vielen herzlichen Dank! Du (Sie?) hast (haben) mir sehr viel geholfen!
Sternchen!
Aromyxo

Hi,

Vielen herzlichen Dank! Du (Sie?) hast (haben) mir sehr viel
geholfen!

freut mich daß ich Dir helfen konnte und noch mehr, eine positive Rückmeldung zu erhalten.

Sternchen!

Märschi

Gandalf

Noch was
Hi,

ich noch mal.
Wirst Du wahrscheinlich gesehen haben, aber nur zur Sicherheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Medianalter

Gandalf