Mittwochskind

Hallo,

Da die sieben Wochentage den sieben klassischen Planeten
entsprechen, kann deine Frage nach Pluto nur auf Unkenntnis
beruhen.

Hm. Eine Frage beruht meistens auf Unkenntnis.

An anderer Stelle habe ich ausgeführt, daß die

entsprechenden Dekaden der anderen beiden Wassserzeichen, die
unter der Herrschaft des Pluto stehen.
Ich hoffe, damit deiner brennenden Frage nach Pluto genüge
getan zu haben.

Leider nein. Nochmal deutlich: warum bekommen einige Planeten einen Wochentag zugeordnet, Pluto (und Deine weiteren, virtuellen Punkte etc.) aber nicht? Weil es eben mit der ‚7‘ so gut passt?

Gruß
loderunner

Hallo, loderunner,

Deine geheuchelte Unkenntnis läßt mich schmunzeln … :smile:
Es zeigt, daß ein gewisses Nachdenken in Deinen Fragen steckt und deshalb will ich Dir auch eine Antwort geben.

Bei uns im Abendland hat sich seit Karl dem Großen die Sieben-Tage-Woche als Regularium durchgesetzt, weil sie der biblischen Schöpfungsgeschichte entsprechen soll. Ältere Nordische und Ägyptische Kulturen hatten eine 10-Tage-Woche. Die Zahl 7 paßt deswegen so gut, weil es Entsprechungen zu den 7 Erzengeln, den 7 Höllenfürsten, den 7 Todsünden und den 7 Urtugenden und natürlich zu den 7 klassischen Planeten paßt (die 7 Zwerge wollen wir auch nicht vergessen :smile: - man könnte joch vieles aufzählen.
7 Tage entsprechen auch einem Viertel des siderischen Mondumlaufes.

Die alten Germanen hatten außerdem für jede der 52 Wochen eines Sonnenjahres einen entsprechenden Zwerg…

52 Grad ist außerdem auch der Siebtelschein (Septil) in einem Horoskop, der Aussagen über Affinitäten machen kann.

Die Ungleichheit zwischen 13 siderischen Mondumläufen und dem Sonnenjahr wurden schon immer durch Schalttage ausgeglichen.

Also, man kann nich mehr Planeten in die Woche bringen, als sie Tage hat. Dazu reichten die klassischen Planeten aus. Das mit den neueren Planeten hatte ich ja bereits erklärt.

Gruß,
Michael K.

Hallo,

Also, man kann nich mehr Planeten in die Woche bringen, als
sie Tage hat. Dazu reichten die klassischen Planeten aus.

Danke. Also purer Zufall das Ganze.
Gruß
loderunner

Hi Michael,

Bei uns im Abendland hat sich seit Karl dem Großen die
Sieben-Tage-Woche als Regularium durchgesetzt, weil sie der
biblischen Schöpfungsgeschichte entsprechen soll. Ältere
Nordische und Ägyptische Kulturen hatten eine 10-Tage-Woche.

Die Woche ist laut Wikipedia aber doch älter: http://de.wikipedia.org/wiki/Woche

Ich darf mal zitieren:
Es gibt keine Hinweise, dass die Abfolge der sieben Wochentage jemals unterbrochen worden wäre, auch nicht durch die Kalenderreform. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der Wochentagszyklus ohne Unterbrechung mindestens seit der Zeit Moses’ (etwa 13. Jahrhundert v. Chr.) läuft.

oder auch: http://www.laurentianum.de/lfastr04.htm unter „4. Namen der Tage, Monate und Wochentage“.

mfg Ulrich

1 Like

Hi loderunner,

Also, man kann nich mehr Planeten in die Woche bringen, als
sie Tage hat. Dazu reichten die klassischen Planeten aus.

Danke. Also purer Zufall das Ganze.

Als das Meter in Frankreich festgelegt werden sollte, gab es damals die „Dezimal-Hype“. Alles sollte dez8imal eingeteilt werden, auch die Zeit.

http://hometown.aol.de/tmirabeau/rev_kal.html

mfg Ulrich